Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Hallo ihr Lieben :)


    Ich war mir nicht ganz sicher, wo ich das ganze am besten einordnen soll. Habe es nun mal hierhin geschrieben. Ich geh zwar fast davon aus, dass es hauptsächlich Hundesportler betreffen wird, aber vielleicht macht ja auch der ein oder andere "Otto-Normal-Hundehalter" Übungen zur Entwicklung eines besseren Körperbewusstseins und man kann sich hier etwas allgemeiner austauschen :smile:


    Vllt kann man sich ja so allgemein mal ein wenig austauschen, Trainingsmethoden vergleichen, ein wenig über Muskelaufbau, Körperbewusstseinsübungen, etc. quatschen.



    Ich habe vorhin erstmal vier Igelbälle und zwei Balance-Kissen bestehht, um ein wenig mit Lena und Brix zu arbeiten und um das Baby dann gleich in Richtung Hinterhandbewusstsein und Co schulen zu können :smile:

  • Ich geh ja mit Pixel in einen Hundeturn-Kurs von einer Hundepysotherapeutin.
    Eigentlich ist der wirklich für ältere und vorbelastete Hunde gedacht.
    Sie hatte ja nicht viel Bemuskelung als sie zu mir kam, da hat der Kurs echt geholfen.


    Wir machen unter anderem Cavaletti.
    Auf nem Trampolin rumstehen. Sitz und Steh ohne sich mit den Vorderbeinen vor zu bewegen, also komplett aus der Hinterhand hochdrücken.
    Platz und Sitz für das gleiche, nur vorne.
    Isometrische Übungen, obwohl ich die nicht so mag, weil ich schnell zuviel Druck aufbaue.
    Langsames Slalom und grade üben wir am Kommando außen.

  • Wir balancieren viel. Zum Beispiel auf Baumstämmen, Bordsteinrändern, manchmal auch auf den Geräten von Trimmdichpfaden. Also eigentlich auf fast allem was wir so finden. Ich schaue auch immer, dass wir unterschiedliche Untergründe nutzen.

  • Igelkissen, Balancekissen, Erdnuss und Gymnastikball haben wir auch im Einsatz. Zusaetzlich setze ich Therabaender bzw. Gewichtsmanschetten ein und sie tragen Dummy (von 500 gr. bis 5 kg) - meistens wenn sie am Rad traben muessen (alles in Absprache mit unserer Physiotante).
    Ansonsten gibts noch schwimmen bei der Physiotante und ab und Laufband bei Freunden ;)

  • Erdnuss

    Was´n das? :ka: Also was eine Erdnuss ist, ist mir klar aber was macht man damit?! :D


    Ich lasse Pepper wenn wir unterwegs sind auf unterschiedliche Sachen klettern (Baumstämme, Bänke, niedrige Mauern, Grenzsteine usw). Er muss sich darauf dann ausbalanchieren oder ich lasse ihn darauf ruhig sitzen (beim unruhigen Sitz macht es plums :p ).

  • Weiß nicht ob du das kennst, aber finde ich für Anregungen ganz nett:


    Wir haben kein professionelles Gerät, wir nutzen wie viele einfach das was die Umgebung zu bieten hat.


    Im Wald das Unterholz Cavaletti, kann man sich auch schön aus Birkenstämmmen selber zurechtschieben, wenn man einen Wald hat, der viel Unterholz bietet. Ansonsten auch generell mal der langsame Gang durch das Unterholz der ein bewussteres heben der Pfoten fordert.


    Natürlich auch Balancieren auf Baumstämmen, Pfoten auf Stümpfe oder Wegmarken stellen und Position halten. Durch die Unebenheiten werden auch verschiedene Muskelgruppen angesprochen.


    Seitliche schräge Treppenbegrenzungen hoch und runter laufen, auch rückwärts.


    Auch die Höhenunterschiede der Bäume für verschiedene Kommandos nutzen:
    _igp2312vbsu4.jpg


    Halt so die üblichen Sachen, Streckungen am Baum auf der Hinterhand,...


    Solche Igelbälle stehen auch noch auf meiner Liste, weil Kami sich bei einigen Dingen auch noch schwer tut und man das auch gut Zuhause machen kann.


    Bin mal gespannt, hier wird sich bestimmt noch der ein oder andere Sportler melden.

  • Das fängt schon bei kleinsten Übungen an wie Rückwärtslaufen, "Pfötchen geben" mit Vorder- und Hinterpfoten, Elefantentrick, über auf dem Boden liegende Leiter laufen, usw
    Schön sind auch die teils hier erwähnten Dinge wie Gymnastikbälle aller Art, Trampolinübungen, Wackelbretter, Balancebretter, Hängebrücke und Wippe in ganz langsam, ....



    Was´n das? :ka: Also was eine Erdnuss ist, ist mir klar aber was macht man damit?! :D

    Ein Gymnastikball in Erdnussform ;) Erdnussball Eignet sich super für Übungen fürs Körperbewusstsein oder den Muskelaufbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!