Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

• Hast du die Targets denn einzeln aufgebaut? Also erst hinten, dann vorne? Beides gleichzeitig macht man, wenn der Hund es einzeln sicher kann. Und dann erstmal mit einem „guten“ Abstand üben und Zeit verlängern (mir hat die Physio „gut“ und ausreichende Dauer vorgegeben) und dann variiert man die Abstände.

Kann er die Hinterhand denn eindrehen, wenn die Vorderhand fest ist? Winkelz er an, wenn das Target erhöht ist? So fängt man häufig an. Kann er Caveletti? Vorwärs/rückwärts?

Hast du mal be Physio draufschauen lassen?

Unten Selbst rumgedoktert vs Zwischenstand unter Anleitung

0a3bcee1.jpg

• Ja, ich hab sie einzeln aufgebaut. Aber hinten erhöht hab ich nicht probiert, danke! Cavaletti haben wir auch noch nie gemacht.

Was genau meinst du mit eindrehen? Dass die Pfoten nach innen schauen? Das kann er nicht, er dreht sie immer raus.

Nach meinem Feierabend hatte die Physio hier schon zu, ich wollte ja heute anrufen und einen Termin machen. Ich rufe morgen in der Pause an. Wir hatten schon mal Physio, das war aber vor 3 Jahren und nur auf dem Unterwasserlaufband.

• Nein, dass er generell die Hinterhand bewegen kann. Elefantentrick zum Beispiel.

Nein, das kann er nicht. Ich hab es oft versucht, aber er kann es nicht

Und dann steht auch auch „überstreckt“?

Jap

• @Connalab

Dann würde ich die Physio mal ansprechen und auch genau darauf hinweisen. Hunde sollten zumindest ein rudimentäres Verständnis dafür haben, dass man Hinterbeine einzeln bewegen kann.

Klingt für mich nach einem Fall, wo man dran arbeiten sollte. Also am Hund insgesamt.

• Kann jemand ein Buch oder ähnliches (geht auch ein passendes Video, Webinar) empfehlen, in dem die Grundlagen (Targettraining, …) gut erklärt sind? Ich habe ein paar gefunden, kann mich aber nicht entscheiden. Da die ja auch nur selten in Läden zu finden sind, kann man auch schlecht mal durchblättern …

• Kann jemand ein Buch oder ähnliches (geht auch ein passendes Video, Webinar) empfehlen, in dem die Grundlagen (Targettraining, …) gut erklärt sind? Ich habe ein paar gefunden, kann mich aber nicht entscheiden. Da die ja auch nur selten in Läden zu finden sind, kann man auch schlecht mal durchblättern …

Ich mag die Videos von Canine Conditioning Coach sehr gerne.

Exercise Foundations: Foundation
    Video library of 100+ video tutorials and step-by-step programming designed for puppies, to sport dogs and seniors!
    canineconditioningcoach.com

Die Foundation Videos sind übrigens alle kostenlos =)

• Wenn es um Basiswissen geht schau mal bei http://www.tiertraining.tv

Die Videos für Handtarget und Bodentarget sind kostenlos, dann gibt es (bezahlt) noch einen Kurs Targettraining und einen "Fit auf vier Pfoten" von Imke Niewöhner. Ich finde die erklärt immer ganz gut.

Bücher: Sandra Rutz!! Das ist aber schon vertiefendes Wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!