Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

• Hast du 2 Pylonen mit Loch und eine Stange?

Dann steht der Hund vor der Stange, und du lockst ihn einen Schritt nach vorne.

Bevor! er aufsetzt markern. Denn nicht das Aufsetzen vorne ist wichtig, sondern die Bewegung an sich. Das verstehen die schnell.

Und er soll das Bein auch gleich wieder zurück ziehen.

Das gibt dann eine leichte Schaukelbewegeung nach vorne, was man immer weiter verlangsamen kann.

Die Pylonen und Stangen sind leider dem letzten Aufräumen des Schuppens zum Opfer gefallen, aber ich habe gestern eine Schwimmnudel gekauft.

Vielen Dank für deine Ausführungen, aber eine Frage habe ich dabei: es reicht also, wenn er nur mit einem Bein in der Luft die Balance hält? Oder ist es wichtig, dass er sich auf verschiedenen Beinen ausbalanciert?

• Ok kaufbar xD ich habe gerade mit einem Nagelmodellierer Holz geschliffen und drei Bahnen Antirutschklebeband verklebt, mein Handwerkerkontingent ist bis auf Weiteres erschöpft.

• Was genau ist das Ziel? Welche Muskelgruppe soll gestärkt werden?

Grundsätzlich reicht es, wenn ein Bein in der Luft ist, dann müssen die Anderen bereits Stabilisieren, inklusive Rücken und Rumpf.

Vor allem geht es um eine Stärkung der Hinterhand und der Rückenmuskulatur.

Wir haben gestern angefangen und eigentlich hat er es tatsächlich gut gemacht. Allerdings habe ich dann (verflucht sei mein rechter Daumen!!!) einmal falsch geclickt, als er die Pfote auf der Schwimmnudel abgesetzt hat:dizzy_face:Als der Click beim nächsten Mal ausblieb, hat er es mit der anderen Pfote und schließlich mit Ich-werfe-mich-über-der-Schwimmnudel-ins-Platz probiert:smirking_face:Zum Glück hat er da aber wieder rausgefunden und wir haben zum Abschluss noch mal einen schönen Versuch hinbekommen. Heute wird nicht geübt, soll er erstmal noch ein bisschen drüber nachdenken:woozy_face:

• Nachdem der Babyhund plötzlich und unerwartet aus ihren Plattformen rausgewachsen ist habe ich ihr neue gebastelt. Ich hätte das mal früher nachmessen sollen, ob das alles so noch passt.

In dem Zuge wollte ich auch noch ein paar Schüsseln bestellen, aber der Preis :ugly:

Hat jemand eine Alternative?

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit diesen Baby-Schemeln, die man mir vor einigen Seiten empfohlen hat. Mittlerweile habe ich 3 davon, nutze sie im Prinzip fast täglich für irgendwelche Übungen entweder direkt oder indem ich noch eine Platform drüber lege.

LUMA Trittschemel Sparkling Silver | Silber | BabyOne
    LUMA Trittschemel Sparkling Silver bei BabyOne kaufen ❤️ Beste Angebote und Auswahl ⭐ Top-Marken ▶️ Jetzt einkaufen!
    www.babyone.de
  • Grundsätzlich reicht es, wenn ein Bein in der Luft ist, dann müssen die Anderen bereits Stabilisieren, inklusive Rücken und Rumpf.

Wir trainieren ja auch die Rückenmuskulatur von Faro und die TÄ in Spanien riet uns auch zu dem 3 Beinstand. Mit den Vorderläufen geht das super, denn Faro gibt abwechselnd die Pfote (Tip Tap heißt das bei uns). Mit den Hinterläufen bekomme ich nichts hin, nur, wenn ich seine Hinterläufe nacheinander anhebe. Der Effekt dürfte der selbe sein, oder Kathrin?

Wir haben auch einen Cavalettiparcours im Wald liegen und die Hunde lieben es, darüber zu gehen.

71fad7780dd.jpg

• Mit den Hinterläufen bekomme ich nichts hin

Wir hatten da auch ganz lange Schwierigkeiten und das dann über gefühlt 10 Zwischenschritte gelöst.

Erst beide Hinterpfoten auf ein ziemlich großes Bodentarget, dann beide Hinterpfoten auf ein etwas kleineres Bodentarget, dann beide Hinterpfoten auf ein großes leicht erhöhtes Target, dann wieder auf ein leicht erhöhtes kleineres Target, immer noch beide Pfoten.

Parallel haben wir Hinterhand nach links und rechts schwenken aufgebaut während die Vorderbeine sich nicht bewegen.

Dann habe ich mich breitbeinig mit ausgestreckten Beinen auf den Boden gesetzt und sie zwischen meinen Beinen hin und her schwenken lassen. Dann kontrolliert und langsam über meine Beine schwenken lassen. Dann mein Schienbein als Einzelpfotentarget. Und dann war es nur noch ein kleiner Schritt zu Hinterpfote in meine Hand. Das einzeln Hinterbein hochheben gab es danach geschenkt.

• Mit den Hinterläufen bekomme ich nichts hin

Wir hatten da auch ganz lange Schwierigkeiten und das dann über gefühlt 10 Zwischenschritte gelöst.

Erst beide Hinterpfoten auf ein ziemlich großes Bodentarget, dann beide Hinterpfoten auf ein etwas kleineres Bodentarget, dann beide Hinterpfoten auf ein großes leicht erhöhtes Target, dann wieder auf ein leicht erhöhtes kleineres Target, immer noch beide Pfoten.

Parallel haben wir Hinterhand nach links und rechts schwenken aufgebaut während die Vorderbeine sich nicht bewegen.

Dann habe ich mich breitbeinig mit ausgestreckten Beinen auf den Boden gesetzt und sie zwischen meinen Beinen hin und her schwenken lassen. Dann kontrolliert und langsam über meine Beine schwenken lassen. Dann mein Schienbein als Einzelpfotentarget. Und dann war es nur noch ein kleiner Schritt zu Hinterpfote in meine Hand. Das einzeln Hinterbein hochheben gab es danach geschenkt.

Ich habe es auch über Pivot aufgebaut.

BorderPfoten Hier findest du auch die entsprechenden Videos, den zweiten und dritten Teil kann man auch noch kostenlos ansehen.

Rear Foot to Hand Target (Part 1): Foundation
    Rear Foot to Hand Target (Part 1): Foundation, shows the very first session of capturing a rear foot to hand target using the pivot method.
    canineconditioningcoach.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!