-
-
ich hab die Hinterpfoten auch über den Pivot aufgebaut. Das ging erstaunlich schnell
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund* Dort wird jeder fündig!
-
-
Mit Junik übe ich seit er 9 Wochen alt ist das korrekte stehen. Meine Physio/TA arbeitet mit dem gleichen „System“ und war vor kurzem sehr begeistert, wie stabil und ruhig er im Stand bereits ist.
Nun haben wir mit dem Pivot plus Bodenbretter angefangen die HH gezielt zu steuern.
Spannend war übrigens in der Hundeschule der Vergleich mit den anderen gleichaltrigen Hunden.
In einer Übung zur Kontrolle und Wahrnehmung der HH stolperten alle kreuz und quer über die Stangen. Junik hatte es voll unter Kontrolle. Einfach nur durch die Vorübungen. Das schreib ich jetzt nicht zum angeben, ich finde es bloss sehr interessant wie gross der Unterschied ist zwischen trainiertem Nervensystem und untrainiertem.
Letzte Woche waren wir das erste Mal im Ringtraining. Vielleicht stelle ich ihn mal aus, daher üben wir das schon mal. Traben war noch etwas chaotisch 😀 aber stehen, das können wir. Ausbalanciert und lange.
Aktuell sind wir an der Sitz-Kraft ausbauen. Also auf dem schmalen Brett wirklich alle 4e korrekt platzieren.
Meine Physio gab mir gleich zu Beginn den Tip: führ das Kommando erst ein, wenn er korrekt sitzen kann. Welpen sitzen ja wie ne Banane zu Beginn. Damit er gleich die korrekte Vorstellung und Gefühl hat was sitz bedeutet, erst dann das Kommando einführen. Hab ich gemacht und klappt gut. Ob deswegen oder nicht ist ja egal 😀
-
Ich würde auch gerne Übungen für mehr Körperbewusstsein mit Kena machen.
Wenn ich sie mal auf Baumstämmen balancieren lasse und sie nicht komplett konzentriert ist, dann hat sie manchmal noch etwas Probleme und wird etwas hektisch 😅
Habt ihr da Empfehlungen für Seiten, Videos oder Bücher wo solche Übungen wirklich mit richtigem Aufbau gut erklärt werden?
Ich habe ab und an mal etwas mit Balancekissen geübt. Aber ich denke ich bin da zu schnell und ich möchte das richtig aufbauen damit sie am Ende auf Signal weiß was sie genau machen soll (vorne drauf, hinten drauf, komplett drauf etc.) und das auch ruhig ausführt.
-
-
Vielleicht bin ich hier richtig. Mein Neuzugang sitzt immer so, dass sie die Hinterbeine nach vorne streckt. Mal mehr, mal weniger extrem:
Hier sieht man es etwas
Woran hängt das? Pures fehlen von Muskeln? Gewöhnung? Sie war monatelang in shelter und dort gab es natprlich keine körperliche "ertüchtigung".
Sie wird auch noch einem physio vorgestellt, soll aber erstmal etwas aufbauen.
Kraft in den hinteren Gliedmaßen scheint sie zu haben, sie kann lange und frei auf den Hinterpfoten stehen (macht sie von sich aus noch oft, wenn sie etwas möchte) und ist heute aus dem Stand 80 cm gesprungen.
Evtl. Falsche Muskulatur?
Theo sitzt auch manchmal wie ein schluck Wasser, kann aber auch "richtig" sitzen und es ist bei ihm nicht auffällig. Sie sitzt nie richtig. Hat jemand Ideen dazu?
-
-
Hab nur Hunde mit HD so sitzen sehen, kenne aber nicht viele, die so sitzen, also nur geraten.
-
haha- sie hat es gelesen. Hat grad ein erwartungsvolles Sitz gemacht und dabei richtig gesessen und es war reproduzierbar 😂
-
Vielleicht bin ich hier richtig. Mein Neuzugang sitzt immer so, dass sie die Hinterbeine nach vorne streckt. Mal mehr, mal weniger extrem:
Hier sieht man es etwas
Woran hängt das? Pures fehlen von Muskeln? Gewöhnung? Sie war monatelang in shelter und dort gab es natprlich keine körperliche "ertüchtigung".
Sie wird auch noch einem physio vorgestellt, soll aber erstmal etwas aufbauen.
Kraft in den hinteren Gliedmaßen scheint sie zu haben, sie kann lange und frei auf den Hinterpfoten stehen (macht sie von sich aus noch oft, wenn sie etwas möchte) und ist heute aus dem Stand 80 cm gesprungen.
Evtl. Falsche Muskulatur?
Theo sitzt auch manchmal wie ein schluck Wasser, kann aber auch "richtig" sitzen und es ist bei ihm nicht auffällig. Sie sitzt nie richtig. Hat jemand Ideen dazu?
Unbedingt orthopädisch abklären lassen.
Also Röntgen (!) Hüfte, Wirbelsäule, ggf. auch Knie und Sprunggelenke checken.
Wenn knöchern alles ok ist, würde ich Physiotherapie machen und gerades Sitzen üben (Wieder ein Hinweis auf CCC und das sloppy sitter Programm).
Official CCC Sloppy Sitters Mini-ProgramThe Sloppy Sitters Mini-Program is a workout specifically designed to improve alignment through the rear limbs, pelvis, and spine.canineconditioningcoach.com -
Hab nur Hunde mit HD so sitzen sehen, kenne aber nicht viele, die so sitzen, also nur geraten.
Es gibt Hunderassen die sitzen einfach so ohne das sie HD oder sowas haben. Der Border Terrier zb. und ich meine das es noch andere Terrierrassen machen
Es muss also nicht immer etwas gesundheitliches dahinterstecken.
Zur Not dann halt per Röntgen , Physio usw abklären lassen :)
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!