Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

• wildsurf Rein aus Neugier: Junik sieht auf dem Bild finde ich seehr gestreckt aus. Auf mich wirkt es, als wären die Knie fast überstreckt so. Hat dies einen bestimmten Grund bzw ist das so gewünscht?

der steht nicht überstreckt, der steht korrekt gewinkelt. Das Röhrbein, also der Unterschenkel ist senkrecht, somit steht die Hinterhand korrekt im Lot. So stimmen die Winkel der Gelenke.

Bei einem jungen Hund im Wachstum ist die Hinterhand relativ lang, daher muss sie so stehen, sonst würde er sie falsch gewinkelt unter den Körper ziehen.

Die Vorhand stemmt etwas, da ich die Futtertube zu nah bei ihm habe. Da dürfte er noch mehr nach vorne strecken damit die auch im Lot ist. Dann wäre auch der Hals korrekt.

• Gibt es was Vergleichbares wie das CCC in Deutsch?

Imke Niewöhner darf wenn ich mich richtig erinnere einen Teil des CCC nutzen und hat es übersetzt. Vor allem die Anleitungen, wie die Plattformen aussehen sollen, korrekt sitzen und stehen.

Du weisst aber, dass DeepL die englischen PDFs perfekt übersetzt? Kostenlos in der Grundversion, 5000 Zeichen pro Tag

• Gibt es was Vergleichbares wie das CCC in Deutsch?

Imke Niewöhner darf wenn ich mich richtig erinnere einen Teil des CCC nutzen und hat es übersetzt. Vor allem die Anleitungen, wie die Plattformen aussehen sollen, korrekt sitzen und stehen.

Du weisst aber, dass DeepL die englischen PDFs perfekt übersetzt? Kostenlos in der Grundversion, 5000 Zeichen pro Tag

Danke! :smile:

DeepL hab ich für die Arbeit schon "aufgebraucht", ich kann es nicht mehr kostenlos nutzen. :lol: Ich dachte auch, dass das ein Tageslimit wäre, aber irgendwie funzt das bei mir generell nicht mehr ... Und so für privat ist mir das auch zu anstrengend mit Übersetzern, ich arbeite gern in/mit meiner Muttersprache, grad wenn ich wirklich jedes Wort verstehen will.

• Sagt mal, wie trainiert ihr gezielt die Hinterhand eurer Hunde (Kraft)?

Ich bin da immer etwas fantasielos und ausser Elefantentrick mit rauf/ runter auf einem erhöhten Hinterhandtarget, hohen und engen Cavalettihindernissen wo der Hund wirklich dir Füsse hochmachen muss, Übungen auf dem (hinten leicht erhöhten) Donut und joggen/ Powerwalk am Berg kommt mir nix in den Sinn. Übungen zur Vorderhand, Koordination, Balance wiederum habe ich zur Genüge in Petto.

Übungen zum Körperbewusstsein machen wir so ca 2-3x in der Woche für etwa 20 Minuten. Einfach weil ich das wichtig finde und es uns auch Spass macht.

• Steh-Platz-Steh Wechsel auf einer Schräge ("berghoch"), unbedingt auf gute Form achten sowohl im Steh als auch im Platz, und dass der Hund langsam und ohne die Füsse zu bewegen sich zurück ins Platz "faltet", und dann wieder hoch ins Steh drückt schön aus der HH heraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!