-
-
Po oder Kopf oben bei dem Steh-Platz-Wechsel?
Weder noch, wenn ich dich richtig verstehe. Der Übergang Steh-Platz sollte mit waagerechtem Rücken erfolgen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund* Dort wird jeder fündig!
-
-
Sagt mal, wie trainiert ihr gezielt die Hinterhand eurer Hunde (Kraft)?
Ich bin da immer etwas fantasielos und ausser Elefantentrick mit rauf/ runter auf einem erhöhten Hinterhandtarget, hohen und engen Cavalettihindernissen wo der Hund wirklich dir Füsse hochmachen muss, Übungen auf dem (hinten leicht erhöhten) Donut und joggen/ Powerwalk am Berg kommt mir nix in den Sinn. Übungen zur Vorderhand, Koordination, Balance wiederum habe ich zur Genüge in Petto.
Übungen zum Körperbewusstsein machen wir so ca 2-3x in der Woche für etwa 20 Minuten. Einfach weil ich das wichtig finde und es uns auch Spass macht.
Zum Muskelaufbau wurde uns von der Physiotherapie unter anderem auch zu Gewichtsmanschetten geraten.
Sollte man aber vorsichtig aufbauen und auch nicht zu lange tragen lassen.
-
Ich liebe ja Cavaletti Training in allen Farben und Formen.
Hinten seitlich über ein am Boden liegendes Cavaletto, wie du schon schreibst eng stehende und hohe Cavaletti, rückwärts über Cavaletti, die Abstände so wählen, dass der Hund Schub aufbauen muss um es passend zu treffen… wären so meine ersten Ideen.
-
die Abstände so wählen, dass der Hund Schub aufbauen muss um es passend zu treffen…
Darf ich mal fragen, wie der Abstand dafür dann sein müsste? Eher weiter oder kürzer? Ich kanns mir gerade einfach nur gar nicht vorstellen, mag aber Cavaletti-Arbeit eigentlich auch total gern.
-
Eher weiter. Ich kann das mal filmen, Elliot macht das total gerne. Er muss dann wie gesagt richtig Schub aufbauen, den Rücken anstrengen und macht riesige Schritte dabei.
-
-
Po oder Kopf oben bei dem Steh-Platz-Wechsel?
Weder noch, wenn ich dich richtig verstehe. Der Übergang Steh-Platz sollte mit waagerechtem Rücken erfolgen.
Dass der Rücken in der Bewegung gerade bleibt, ja, danke.
Meine Frage an Lamolina war, ob bei einer Bodenschräge die Hinterläufe höher oder die Vorderläufe höher stehn sollen.
Hab mich etwas kryptisch ausgedrückt, Entschuldigung.
-
Eher weiter. Ich kann das mal filmen, Elliot macht das total gerne. Er muss dann wie gesagt richtig Schub aufbauen, den Rücken anstrengen und macht riesige Schritte dabei.
Filmen wäre super
-
In korrektem Schritt leichte Steigungen hochgehen. Etwas vom besten für die Hinterhand.
Isometrische Übungen für die tiefe Muskulatur, also alles was extrem langsam passiert oder mit hochhalten. ZB ein Hinterbein anheben lassen.
Hunde die gerne ziehen im Geschirr können damit ebenfalls gezielt trainiert werden.
-
Sorry Ludmilla, da habe ich mich kryptisch ausgedrückt. Für Fokus auf der HH-Muskulatur steht der Hund "berghoch", d.h. VH höher als HH. So wird eine Gewichtsverlagerung auf die HH erreicht und der Hund muss mehr Schub aus der HH geben, um sich hoch ins Steh zu drücken, bzw. auch um die Bewegung zurück ins Platz kontrolliert ausführen zu können. Steht der Hund bergab, ist es eher ein Workout für die VH, da dann mehr Gewicht auf der VH liegt.
Die Rückenlinie bleibt bei den Steh-Platz-Steh Wechseln möglichst "neutral", also gerade (rasseabhängig), und der Hund sollte auch möglichst gleichzeitig VH und HH herunterfalten (nicht erst nach vorne unten abtauchen, dann erst geht die HH runter).
-
wichtig dabei ist aber, dass der Hund hinten ganz korrekt parallel sitzt mit den Unterschenkeln. Also die Füsse wirklich unter dem Hintern platziert. Denn sonst überlastet er beim hochdrücken die Kniebänder sehr stark. Oft sieht man nach aussen geklappte Unterschenkel. Dann kommen starke schräg wirkende Kräfte auf das Knie.
Steht er vorne tiefer, muss er zuerst lernen, die Ellbogen zu stabilisieren. Sonst drückt er sich da mit nach aussen fliehenden Ellbogen hoch, was direkt auf die Gelenke geht.
Kennt der Hund die Übungen noch nicht, sollten Vor- und Hinterhand auf gleicher Höhe stehen. Erst wenn es da langsam und ganz korrekt läuft, kann man mit den Höhen variieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!