-
-
wichtig dabei ist aber, dass der Hund hinten ganz korrekt parallel sitzt mit den Unterschenkeln.
Das habe ich z.B. bei meiner Hündin über ein auf sie massgefertigtes Brett/ Podest gelöst/ antrainiert. War für uns der Gamechanger!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund* Dort wird jeder fündig!
-
-
Eher weiter. Ich kann das mal filmen, Elliot macht das total gerne.
das wäre toll , denn wir machen auch Cavaletti.
-
Mit Junik übe ich seit er 9 Wochen alt ist das korrekte stehen. Meine Physio/TA arbeitet mit dem gleichen „System“ und war vor kurzem sehr begeistert, wie stabil und ruhig er im Stand bereits ist.
Nun haben wir mit dem Pivot plus Bodenbretter angefangen die HH gezielt zu steuern.
Spannend war übrigens in der Hundeschule der Vergleich mit den anderen gleichaltrigen Hunden.
In einer Übung zur Kontrolle und Wahrnehmung der HH stolperten alle kreuz und quer über die Stangen. Junik hatte es voll unter Kontrolle. Einfach nur durch die Vorübungen. Das schreib ich jetzt nicht zum angeben, ich finde es bloss sehr interessant wie gross der Unterschied ist zwischen trainiertem Nervensystem und untrainiertem.
Letzte Woche waren wir das erste Mal im Ringtraining. Vielleicht stelle ich ihn mal aus, daher üben wir das schon mal. Traben war noch etwas chaotisch 😀 aber stehen, das können wir. Ausbalanciert und lange.
Aktuell sind wir an der Sitz-Kraft ausbauen. Also auf dem schmalen Brett wirklich alle 4e korrekt platzieren.
Meine Physio gab mir gleich zu Beginn den Tip: führ das Kommando erst ein, wenn er korrekt sitzen kann. Welpen sitzen ja wie ne Banane zu Beginn. Damit er gleich die korrekte Vorstellung und Gefühl hat was sitz bedeutet, erst dann das Kommando einführen. Hab ich gemacht und klappt gut. Ob deswegen oder nicht ist ja egal 😀
Wie übst du das Stehen? Wie habn ich mein Jungtier da besser fördern? Bei uns ist es leider schwer mit Ringtraining. Das nächste ist ca 160km weit weg.
-
Eher weiter. Ich kann das mal filmen, Elliot macht das total gerne.
das wäre toll , denn wir machen auch Cavaletti.
Ich schließe mich an, danke für Videos 🐕🌼🌻🌺🌺
-
Wie übst du das Stehen? Wie habn ich mein Jungtier da besser fördern? Bei uns ist es leider schwer mit Ringtraining. Das nächste ist ca 160km weit weg.
Mit Targets.
Schau dir bei dem weiter hinten verlinkten CCC Programm die gratis Welpen Videos an. Die absoluten Basics. Foundation.
Damit kannst du eine super Grundlage schaffen.
Wie stabil die irgendwann ist, habe ich gerade heute erfahren:
Junik war beim Orthopäden zum 3D-stehend-Röntgen.
Ich hab ihn hingestellt, er hat sofort die Haltung eingenommen und das Personal konnte easy den Hund justieren, das Gerät über ihn drüber platzieren und er stand und schleckte ruhig an der Tube.
Auf ein Kommando nahm ich die Tube weg, er kann mittlerweile einige Momente lang frei stehen - dann gab es die Bilder - und dann wieder schlecken und neu positionieren.
Absolut easy auch für den Hund, weil er genau wusste was er tun sollte.
Sozusagen indirekt ein Medical Training.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!