Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

• @persica
    Ach ist das süß :herzen1:
    Könnte mir vorstellen, dass die Igelbälle für euch zu groß sind. Als Podest Ok, aber ansonsten :ka:

Ja, nicht? Deshalb bin ich auch skeptisch...
    Vielleicht teste ich es erstmal mit kleinen Schüsselchen :???:

Ich hätte gerne, dass sie ihre Hinterbeine wirklich gezielt einsetzen, und damit dann auf ein für sie spürbares Target gehen.

• @persica
    Es gibt doch solche Balancematten aus speziellen Schaumstoff, vielleicht wäre so eine Matte in der kleisten Größe etwas?

@Czarek
    Profis sind wird zwar bei weitem nicht aber ich antworte trotzdem mal.
    Gut fürs Training der Hinterhandmuskulatur sind jegliche Übungen, bei denen der Hund Gewicht auf die Hinterbeine verlagern muss. zB Podestübungen, sich an die hochstellen, an Bäume ablehnen usw.
    Mein Pepper ist ja hinten muskulär total abgebaut. Ich mach ganz einfaches Training zB langsam übers Balancekissen laufen lassen.

Trockenübungen ohne Geräte sind Übergänge Sitz-Steh oder Platz-Steh. Schwieriger wird es wenn man das auf einem Balancekissen macht.

Pfoten geben lassen, wahlweise trocken oder mit vorn oder hinten auf einem Kissen.

Männchen machen. Erst im Sitz und dann hochdrücken

Ansonsten viel im langsamen Tempi bergauf, sodass die Hinterhand schieben muss.

Bewusstes rückwärts gehen ist auch effektiv.

Oder Cavalettiarbeit.

Würde mich einfach mal von einer Physio beraten lassen. Ist dein Hund gesund wenn er hinten leichte Probleme Hat?

• @persica wenn ich mich nicht komplett irre, habe ich beim Suchen Balanceigel mit einem Durchmesser von 9cm gesehen... Wäre das auch noch zu groß? Sonst schaue ich nochmal wo die waren, hatte die übersprungen, weil die ja bei uns definitiv zu klein gewesen wären...

• Mein Hund ist gesund und gut drauf. Es geht im Prinzip "nur" um die Optik und einen sicheren Stand und kräftigen Rücken, den ich gern fördern möchte.

Ich habe noch den Tipp bekommen, den Hund regelmäßig aufs Unterwasserlaufband zu stellen, das soll einen sehr guten Effekt haben. Aber das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben für einen gesunden Hund und zeitlich als auch finanziell nicht drin.

• @Czarek
    Das würde ich mit einem gesunden Hund auch nicht machen. Ich denke mal du bekommst auch mit anderen Übungen Muskulatur und damit Stabilität auf den Hund drauf =)
    Vielleicht habt ihr in der Umgebung ein Gewässer um dort bei geeignetenTemperaturen schwimmen oder Wasser treten zu gehen?!

• Leider nicht so richtig. Mir fehlt das in der Gegend hier auch sehr, es gibt kaum Wasser und wenn, dann privatisierte Teiche, Angelklubs etc.

Hat hier jemand einen Peanut Ball und kann mir vin seinen Erfahrungen berichten?

• Wir haben heute die erste Übungseinheit gemacht :bindafür:

Da Mozart ja eher der Trampel-Typ ist, bei dem alles hinter seinen Ohren nicht mehr zu ihm gehört, haben wir mit einer HH-Übung begonnen. Ich habe eine von den Puzzlematten auf das Parkett gelegt ihn davor und er sollte mit den Hinterläufen daraufsteigen.
    Ich bin wirklich überrascht, wie schnell er raus hatte, dass er sich irgendwie rückwärts richten muss. Bei dieser Erkenntnis haben wir es auch für den Anfang belassen, aber ich bin wirklich zufrieden. (Und Herr Hund hatte Spaß, weil es viele Lecker gab :D )

• Hatte ja über den Einsatz von diesen halben Igelbällen nachgedacht, für besseres Training für die Hinterbeine. Aber die sind alle viel zu groß gewesen, kleiner als 9cm Durchmesser gabs nicht.
    Hab dann gedacht, probierst mal, einen kleineren Ball zu halbieren - und klappt! Muss ja nicht viel Gewicht tragen, und das Silikon, aus dem der Ball ist, trägt gut!

Das sind nun 5,5cm Durchmesser, und paßt perfekt zu den Pfötchen! Steht auch stabil im Teppich :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!