-
-
@persica
Ach ist das süß
Könnte mir vorstellen, dass die Igelbälle für euch zu groß sind. Als Podest Ok, aber ansonsten
Ja, nicht? Deshalb bin ich auch skeptisch...
Vielleicht teste ich es erstmal mit kleinen SchüsselchenIch hätte gerne, dass sie ihre Hinterbeine wirklich gezielt einsetzen, und damit dann auf ein für sie spürbares Target gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund* Dort wird jeder fündig!
-
-
@persica
Es gibt doch solche Balancematten aus speziellen Schaumstoff, vielleicht wäre so eine Matte in der kleisten Größe etwas?@Czarek
Profis sind wird zwar bei weitem nicht aber ich antworte trotzdem mal.
Gut fürs Training der Hinterhandmuskulatur sind jegliche Übungen, bei denen der Hund Gewicht auf die Hinterbeine verlagern muss. zB Podestübungen, sich an die hochstellen, an Bäume ablehnen usw.
Mein Pepper ist ja hinten muskulär total abgebaut. Ich mach ganz einfaches Training zB langsam übers Balancekissen laufen lassen.Trockenübungen ohne Geräte sind Übergänge Sitz-Steh oder Platz-Steh. Schwieriger wird es wenn man das auf einem Balancekissen macht.
Pfoten geben lassen, wahlweise trocken oder mit vorn oder hinten auf einem Kissen.
Männchen machen. Erst im Sitz und dann hochdrücken
Ansonsten viel im langsamen Tempi bergauf, sodass die Hinterhand schieben muss.
Bewusstes rückwärts gehen ist auch effektiv.
Oder Cavalettiarbeit.
Würde mich einfach mal von einer Physio beraten lassen. Ist dein Hund gesund wenn er hinten leichte Probleme Hat?
-
-
-
@Hennie
Das könnte gehen! Ich schaue später mal, ob ich was passendes für uns finden kann!@knabbermoehre
Schaumstoff wäre echt ne gute Idee, danke für den Tipp! -
-
@Czarek
Profis sind wird zwar bei weitem nicht aber ich antworte trotzdem mal.
Gut fürs Training der Hinterhandmuskulatur sind jegliche Übungen, bei denen der Hund Gewicht auf die Hinterbeine verlagern muss. zB Podestübungen, sich an die hochstellen, an Bäume ablehnen usw.
Danke, das nehm ich ins Repertoire!Mein Pepper ist ja hinten muskulär total abgebaut. Ich mach ganz einfaches Training zB langsam übers Balancekissen laufen lassen.
Trockenübungen ohne Geräte sind Übergänge Sitz-Steh oder Platz-Steh. Schwieriger wird es wenn man das auf einem Balancekissen macht.
Okay. Dann kauf ich sowas mal. Durchs Unterordnungstraining machen wir das eigentlich jeden Tag ein paar Minuten.Pfoten geben lassen, wahlweise trocken oder mit vorn oder hinten auf einem Kissen.
Männchen machen. Erst im Sitz und dann hochdrücken
Machen wir zum Spaß auch. Ist ein Pudel, spielt eh öfter den Clown auf zwei BeinenAnsonsten viel im langsamen Tempi bergauf, sodass die Hinterhand schieben muss.
Bewusstes rückwärts gehen ist auch effektiv.
Danke, das üben wir auch grad. Bisschen Koordination fehlt noch dafür.Oder Cavalettiarbeit.
Würde mich einfach mal von einer Physio beraten lassen. Ist dein Hund gesund wenn er hinten leichte Probleme Hat?
Mein Hund ist gesund und gut drauf. Es geht im Prinzip "nur" um die Optik und einen sicheren Stand und kräftigen Rücken, den ich gern fördern möchte.
Ich habe noch den Tipp bekommen, den Hund regelmäßig aufs Unterwasserlaufband zu stellen, das soll einen sehr guten Effekt haben. Aber das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben für einen gesunden Hund und zeitlich als auch finanziell nicht drin.
-
-
Leider nicht so richtig. Mir fehlt das in der Gegend hier auch sehr, es gibt kaum Wasser und wenn, dann privatisierte Teiche, Angelklubs etc.
Hat hier jemand einen Peanut Ball und kann mir vin seinen Erfahrungen berichten?
-
Wir haben heute die erste Übungseinheit gemacht
Da Mozart ja eher der Trampel-Typ ist, bei dem alles hinter seinen Ohren nicht mehr zu ihm gehört, haben wir mit einer HH-Übung begonnen. Ich habe eine von den Puzzlematten auf das Parkett gelegt ihn davor und er sollte mit den Hinterläufen daraufsteigen.
Ich bin wirklich überrascht, wie schnell er raus hatte, dass er sich irgendwie rückwärts richten muss. Bei dieser Erkenntnis haben wir es auch für den Anfang belassen, aber ich bin wirklich zufrieden. (Und Herr Hund hatte Spaß, weil es viele Lecker gab ) -
Hatte ja über den Einsatz von diesen halben Igelbällen nachgedacht, für besseres Training für die Hinterbeine. Aber die sind alle viel zu groß gewesen, kleiner als 9cm Durchmesser gabs nicht.
Hab dann gedacht, probierst mal, einen kleineren Ball zu halbieren - und klappt! Muss ja nicht viel Gewicht tragen, und das Silikon, aus dem der Ball ist, trägt gut!Das sind nun 5,5cm Durchmesser, und paßt perfekt zu den Pfötchen! Steht auch stabil im Teppich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!