Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • ich würde mich freuen wenn Interesse am Austausch besteht bzgl. Übungen und co.


    da diese Woche Hofer und Lidl solche Gymnastikteile im Angebot hatten haben wir zum vorhandenen Sitzkissen aufgestockt und haben nun ein Balanceboard und eine Erdnuss dazu gekauft.


    Ziva ist sowieso eine Expertin im Gebiet Balance, aber für Hecci sind die Übungen echt herausfordernd.
    bei ihm geht es mir darum dass er Körperbeherrschung lernt , da er auch rassetypisch eher der Typ "wrumms" ist. dass er eine Hinterhand hat die man ansteuern könnte weiss er auch noch nicht so wirklich.


    ich zähle mal auf was wir so machen:


    - im Wald ganz oft über Baumstämme balancieren. hoch klettern lassen. Ziva schicke ich bewusst auch auf abstehende Baumstämme bis zur Spitze (da sie ein Leichtgewicht ist)
    - Hecci lasse ich langsam Baumstamm-Ansammlungen hoch und runter gehen. als Belohnung darf er dann zb hoch sprinten.
    . Positionswechsel, Männchen auf Baumstämmen


    Sitzkissen:


    - Hecci: Vorderpfoten rauf, Ziva: Positionswechsel, Männchen, winken


    Balanceboard


    - dasselbe. Männchen und winken klappt noch nicht, haben es erst paar Tage


    Erdnuss


    - Hecci: auf eingeklemmter Erdnuss stehen. auf freier Erdnuss die Vorderfoten drauf und ausbalancieren. Positionswechsel von Steh ins Sitz oder Platz mit den Vorderpfoten auf eingeklemmter Erdnuss.
    - Ziva: stehen auf Erdnuss. Positionen. Männchen auf eingeklemmter Erdnuss.


    für Hecci fallen mir viele Sachen ein, bei Ziva ist ja alles an Hilfsmitteln so gross. überlege für sie die Igelbälle zu kaufen, dann kann ich bei ihr auch mehr Abwechslung einbauen.


    überlege aus dem Baumarkt irgendwas zu besorgen was man als Cavaletti-Stangen nutzen kann. das kann ich dann je nach Abstand für beide anpassen.

  • Wir beschäftigen uns momentan auch mit solchem Training. Sie lernen beide zur Zeitdie Hinterpfoten gezielt auf diese halben Igelbälle sowie auf das balancesitzkissen zu stellen. Bei Diego klappt es dchon ganz gut.


    Patty kann mittlerweile mit jeder Vorderpfote auf einer Igelhalbkugel stehen und macht die Übungen Sitz-Steh. Diego macht das mit Pfote geben.


    Dann hab ich ein Wackelbrett. Eine kleine Erdnuss. Und wir machen ab und an Cavaletti mit Besenstielen und co.


    Ansonsten noch Warm-Up Übungen und dehnübungen :)

  • Wir haben hier auch die üblichen Verdächtigen wie Igelball, Wackelbrett und Co für Balanceübungen.
    Zusätzlich arbeiten wir noch mit einem kleinen Trampolin um die Hinterhandmuskulatur zu stärken. Dort machen die Hunde dann wahlweise, Platz-Steh-Wechsel, "Liegestützen" oder Männchen.

  • Ich lese mal mit für ein paar Anregungen.
    Ich habe zwar keine Sporthunde, aber einen Hund, der ein schlechtes Körperbewusstsein hat.
    Lina vergisst öfters, dass sie Hinterbeine hat und diese auch einzeln bewegen kann.
    Es ist schon viel besser. Anfangs konnte sie nicht mal ne vernünftige Grundstellung. Das klappt jetzt, dank Elefantentrick. Auf der einen Seite. Auf der anderen noch schwierig.


    Auch Hinterpfoten vernünftig anheben ist ein Problem.


    Ylvie hat da viel weniger Schwierigkeiten.


    So ein Balancekissen wollte ich auch schon mal kaufen, einfach zum Spaß. Mal gucken ob Lidl noch welche hat.

  • Ansonsten noch Warm-Up Übungen und dehnübungen :)

    Oh super, dann kopier ich meine Frage aus einem anderen Thread hier noch mal rein:

    Hätte jemand Lust, mir eine kleine Beispielabfolge aufzuschreiben, wie der Hund vor dem "Sport" aufgewärmt und gedehnt wird? Es geht bei uns zwar gar nicht wirklich um Sport sondern nur um kleine Physioübungen zuhause, aber ich würde mir gerne eine Liste an die Wand hängen, in welcher Reihenfolge ich die Übungen mache, sodass Aufwärmen und Dehnen zu Anfang mit dabei ist. Bis jetzt sind die Sessions eher chaotisch bei uns. |) Mit Anleitung klappt das besser.

  • Ich schließe mich auch mal an xD


    Angeregt durch die Bilder von @Avocado auf FB hab ich mich bei den Discountern eingedeckt.
    Wir haben nun zwei Balancekissen (bzw. eins, das zweite wurde leider von Sohnemann gemopst, darf es mir aber "ausleihen") und ein Wackelboard von Aldi Nord und einen Erdnussball von Lidl.


    Ein kleines Cavalettiset hatte ich zwar schon vorher, bestehend aus Kabelrohren aus dem Baumarkt (Installationsrohr starr M16, 3 m grau bei HORNBACH kaufen. Die lassen sich leicht mit einer Säge oder einem heißen Messer auf ein Meter kürzen. Eine günstige Alternative zu den im Handel befindlichen Sets. Ein weiterer Vorteil: Sie sind leicht und der Hund kann sich dadurch nicht so leicht verletzten) und kleine Hütchen aus dem Decatlon, aber nutzen es in letzter Zeit nicht mehr so häufig. Leider sind die Hütchen für den Corgen zu hoch, so das ich da wohl mal eine Alternative suchen muss.
    In der Cavalettigruppe bekommt man da wirklich viele Anregungen zum Basteln, zb. eignen sich hier auch gut Schaumgummimatten (diese Puzzlematten für Kinder zb.), Badenudeln usw.
    Mein Mann überlegt grad, ob man alte Dosen, PET-Flaschen oder Milchkanister nicht zweckentfremden könnte.


    Ich möchte mit den Übungen vor allem das Körperbewusstsein des Corgen stärken.
    Der Hampelkopf vergisst öfter mal das er einen voll funktionsfähigen Körper hat, wenn das Hirn mit "wichtigen" Dingen beschäftigt ist wie zb. einen anderen Hund im Auge zu behalten :hilfe: .
    Zudem soll es den Muskelaufbau unterstützen, evektives, konzentriertes (Zusammen-)arbeiten fördern und überhaupt mal sein Hirn anstrengen.


    Und dann auch gleich mal eine Frage: Ich wollte den Elefantentrick gerne mal üben. Grad fürs RO bräuchten wir diese Drehung ja auch. Nur finde ich im Netz keine Anleitung die nicht ohne geclicker und Bodentarget auskommt :lepra:
    Wie habt ihr das aufgebaut und kennt einer eine gute Beschreibung des genauen Ablauf für Blöde, die da ne Schritt für Schrittanleitung bräuchten OHNE Clicker und Bodentarget? (gibt es bei der Höhe auch was zu beachten für einen Hund marke lang und kurz?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!