Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

• Zu beidem kann ich dir leider nichts sagen (Erdnuss und Donut). Igel haben wir auch, aber vom Trainingsstand sind wir noch nicht weit genug, als das wir sie benutzt hätten... Bei mir steht noch die Fitbone auf dem Wunschzettel :smile:

Ich freue mich schon auf deine Videos :winken:

• Es gibt die Erdnüsse ja auch in sehr groß.
    Ich hatte mal eine mit 115cm Länge (gibts auch in länger). Da haben zumindest die Hütis hier gut drauf stehen können.
    Ich mag das Arbeiten damit nur nicht :lol:

• Da hab ich mich falsch ausgedrückt :headbash:
    Ich meinte den Donut ob du da nen Bild z.B von deinem BC/Aussie hast damit ich mir das besser vorstellen kann von welcher Dimension ich da ausgehen kann - da hapert es bei mir immer etwas xD

Erdnuss kann ich nur mit Hilfsperson arbeiten , wir haben da im letzten Jahr viel mit gemacht. Mittelgroß und richtig groß aber wie gesagt- da bin ich zu schissig bei machen Übungen und lass es dann lieber bei der Kamikaze |)

• Nächste Woche zieht unser Zwerg hier ein und weil er in den Sport gehen soll (welcher genau, ist noch unklar), würde ich gerne eine Onlineclass machen.
    Einfach zur Förderung von Körpergefühl und als kleine Vorbereitung für später, dass sie schon kennt, dass wir auch mal was trainieren.
    Was könnt ihr da empfehlen? Ich habe bis jetzt von PuppyMove Kurs von Martina Flocken gesehen, aber es gibt ja sicherlich noch mehr.

• Ne auf den Donut würde ich keinen Hund der über Jack Russell Größe hinaus geht drauf stellen.
    Für meine Hütis auf jeden Fall deutlich zu klein (53cm, 17kg, eher kurz).

Mache nachher trotzdem mal ein Foto beim clickern für dich.

Meine Kleine (12 Wochen) macht gerade den Statische Fitness Kurs bei Dog in Motion mit.
    Find ihn bisher zwar wenig welpengeeignet und änder viel ab.
    Wenn der Körperbewusstseinskurs von ihr aber ähnlich ist von der Gestaltung her, wovon ich mal ausgehen würde, dann kann ich es nur empfehlen.

• Ok danke dir ! :bussi:
    Also eher was für Kombi Sachen mit den Pfotenkissen oder KS Verlagerung ?
    Der Knirps der ab nächster Woche da ist wird tendenziell ähnliche Maße (eher mehr) kriegen :lol:
    Aber ansonsten steht ne Erdnuß für irgendwann auf der Liste. Mit Halterung. |)
    Hast du /ihr sonst noch Vorschläge was besser wär eurer Erfahrung nach im (primär) alleinigen handling ? Eventuell bin ja auch aufm falschen Dampfer mit dem Donut
    =)

• Unser Donut
    9d5a7ce758545d50fbb.jpg

Andere Tools.
    Ich liebe den Fitbone. Gerade auch in Kombination mit Igelkissen.
    bb80881f7df2e3f6ce.jpg

Für das Isometrischer Training mag ich die normalen Balance-Pads gerne.
    Einfach weil es meinen Hunden leichter fällt darauf zu stehen dabei, als nur frei.

Hierbei ebenfalls sehr ! zu empfehlen ein gescheiter Futterautomat. Damit die Hunde eben auch gerade gucken und eine gerade Wirbelsäule haben, wenn man seitlich von ihnen herumhantiert.
    dcb1e7e7.jpg

Und Kisten verschiedener Größen!
    568bf09e701ba882a8.jpg

Ich hab auch Balance-Disc verschiedener Größen. Die normalen 33cm für kleinere Übungen mit der Hinterhand. Und die 55cm für den Rest.
    Die Donut-Disc find ich auch praktisch. Ob Fitbone oder Twin-Disc macht in meinen Augen nicht den mega Unterschied.

• Mal eine Frage, bei uns in der Umgebung ist das ganz noch ziemlich "unbekannt".

Gibts ein Gutes Buch wo solche Übungen drinnen sind oder eine Homepage wo man das alles mal genauer Nachschlagen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!