Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

• Wir haben die Discounter-Grundausstattung, die eigentlich für Menschen gedacht war, zweimal.
    Sieht vom Aufbau deiner auf dem Video sehr ähnlich, nur sind alle Stangen grau, und die Aufsatzhütchen alle gelb.

Ich hatte die in unserem ehemaligen Garten mal zwei Tage draußen liegen, sodaß sie Regen und Sonne abbekommen haben. Daraufhin haben sich die Stangen verzogen und wurden etwas gewölbt :ugly: Aber sie funktionieren schon noch!

Dexter neigt immernoch zum Schleifen. Er ist so ein leckerchengeiler Kerl, dass er sich oft zu sehr beeilt, und dann die Stangen, wenn sie am Boden liegen (er ist ja kein Riese, und es ging nicht ums Springen, sondern gezielt Beine heben beim Drüberlaufen) immer wieder verschiebt :muede:

• Ich glaube die Stangen sind viel zu hoch und viel zu weit voneinander entfernt um da nen vernünftiges laufen zu erzielen, kann natürlich auch durch die Perspektive kommen.

• Ich glaube die Stangen sind viel zu hoch und viel zu weit voneinander entfernt um da nen vernünftiges laufen zu erzielen, kann natürlich auch durch die Perspektive kommen.

Meinst du meinen Beitrag?
    Falls ja, das ist ein altes Video, und ich schrieb ja, "wenn die Stangen am Boden liegen" ;)

• @Mikkki jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:
    warum findest du das nicht geeignet? Cavaletti Training ist ja eigentlich das Training, damit die pfoten gezielt gesetzt werden und damit auch die Muskeln gezielt beansprucht werden

Cavaletti richtig angewendet ist entweder da bewusst die Beine zu lupfen oder um zu Dehnen.Ist auf jeden Fall nicht schlecht. :smile:

Ich würde sie erstmal über eine Stange laufen lassen. Ihr steht auf der einen Seite und lauft gemeinsam zur Belohnung, die schon parat liegt. Dann über zwei, weiter auseinander. Dann drei, im gleichen Abstand, immer schön langsam. Dann erst die Stangen enger zusammen stellen.

Aber ich bin auch kein Profi in sowas :tropf: vielleicht ist das auch ein total falscher Aufbau.

Ihr seid gemein, jetzt muss ich auch mein offtopic zum Cavalettitraining loswerden. Vielleicht hätten wir das auslagern können. Ich würde gar nichts gefährliches wie Tassen und fallende Mikados aufstellen sondern feste Stangen auf den Boden legen. (Zuerst nur eine.) Wenn die dick genug sind, reicht das für ihre Beinhöhe ganz aus, mache ich auch nur noch so. Gegen Wegrollen z.B. gefaltete Handtücher in die Zwischenräume legen (nicht unter die Stangen.)

Schwimmnudeln funktionieren da toll

Grundsätzlich ging es einfach um die 'abwehrende' Körpersprache von Pixel, aber ich freu mich auch über jeden Tipp wie ich das Cavaletti besser und auch leichter für sie machen kann.

• und viel zu weit voneinander entfernt

Ja sind sie eigentlich, bei einem so kleinen Hund ist es da eher schwer den richtigen Abstand zu bekommen.

Cavaletti kann man grob in 2 Übungen einteilen (also es gibt noch viel mehr, aber das sind die beiden wichtigsten):
    Muskeldehnung und bewusstes Setzen - dafür nimmt man zwei verschiedene Abstände.

Ich habe gerlernt, dass man beim Dehnen die Stangen etwa der Schulterhöhe des Hundes auseinander stellt. Bei der anderen Übung zum bewussten heben, werden die Stangen so nah wie möglich mit sehr geringen Abstand und relativ hoch gelegt (etwa 1/2 der Beinlänge).
    Beides ist bei so kleinen Hunden natürlich wirklich schwer umzusetzen. :/

Cavaletti für Fortgeschrittene kann dann so aussehen:

[Externes Medium: https://youtu.be/6FaR-T_6BbM]

Ziel: bewusstes Heben der Pfoten, besonders der Hinterhand

• Ich finde, dass du es ihr durch deine Position und durch die Tatsache, dass sie keinen richtigen Zugpunkt hat deutlich schwieriger machst, als es sein müsste.

Auf der letzten Seite sind ja die Anfänge des Cavaletti-Trainings bei meiner Kleinen (das aller erste mal).

Ich würde ihr erstmal verständlich machen, dass sie von Position A auf direktem Weg zu Position B muss. Also irgendeine Art Target oder Futterautomat oder so auf die andere Seite der Cavaletti-Stangen stellen. Und erstmal belohnen, wenn sie überhaupt direkt dort hin geht.
    Die Stangen in schwierigere Positionen stellen und auf die genaue Ausführung der Schritte achten kann man immer noch, wenn sie erstmal weiß wo sie hin muss. Und bei den meisten Hunden dauert das nur drei, vier Belohnungen bis Ihnen klar ist „auf direktem Weg da rüber“.

Und ich würde in Situationen wo sie eh schon verunsichert ist, nicht noch so schroff korrigieren, wie du es tust als sie seitlich dran lang laufen will. Das ganze soll ja Spaß machen :)

Und für die Muskulatur ist die Übung natürlich perfekt ! Was genau @Mikkki da als Problem sieht fänd ich auch spannend :)

• Hi,
    ist natürlich nur eine wohlwollende Meinung.
    Ich würde einen Vergleich anbringen wollen. Fahrradfahren ist sicherlich gesund. Beispielsweise eine Stunde am Tag und sagen wir 15-20 km insgesamt.
    Ich stufe die gezeigte Übung so ein als würde man vielleicht 1 km fahren. Ist sicherlich auch gesund aber eben man verzeihe den Ausdruck - unzureichend.
    Ein Hund , der möglicherweise nach eine Verletzung oder OP erst wieder ein gesundes Körpergefühl erlernen muss, dem mag es helfen, aber ein lediglich etwas unterbemuskeltes Tier, auch wenn es älter ( aber gesund) ist würd ich wesentlich mehr fordern. Nicht falsch verstehen ich meine nicht rannehmen und überfordern, sondern längere Spaziergänge mit kleineren Übungen ( hopp auf die Bank) Suchspielen, Rum ( um Bäume herum schicken) leichtes Dummmytraining usw.

LG

Mikkki

PS: Fairerweise muss ich sagen, dass ich einen Hund hab, der- wäre er ein Mensch- schon als Tarzan mit Muskeln auf die Welt gekommen ist. Wir trainieren ihn nicht sonderlich, und trotzdem -ist halt auch ein bisschen Genetik.

• Wobei Muskeln eben auch nicht alles sind. Shira ist rassebedingt ziemlich muskulös und das obwohl sie sich echt wenig bewegt. Trotzdem stellt sie sich bei etlichen Übungen hier an... Ja die fehlen einem die Worte. 0, wirklich 0 Körpergefühl. Die lässt sich auch notfalls wie ein nasser Sack fallen, ohne den Versuch sich abzufangen. Ich bekomme das mit ihr auch einfach nicht trainiert, also es wird nicht bzw nahezu nicht besser.

• Ich brauche dringend mal trainings input. Kira latscht egal ob erhöht oder nur auf dem Boden einfach gegen die stangen. Theoretisch hat sie kapiert was zu tun ist. Nämlich durch die Stangen zur Belohnung. Entweder Frau Hund glotzt mich an und latscht durch und nimmt JEDE Stange mit oder rennt einfach ohne Hirn durch und ditscht dabei alles um.
    Bisher konnten meine stangen sofort fallen. Hab mir jetzt ein Set bestellt wo die stangen fest sind, in der Hoffnung dass es klick macht durch "oh Widerstand Achtung Füße heben".
    Sonst noch Ideen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!