Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Hm es gibt ja verschiedenes Neopren , grad im Bereich von Surfer-/Tauchausrüstung gibt es da ja schon viele Unterschiede. Das kann schon gut was ab je nach Beschaffenheit mEn .


    An Frottee hätt ich jetzt mal gar nicht gedachtxD


    Ich erfreu mich derzeit daran das der Wicht langsam nicht nur auf dem Donut die Hinterbeine rückwärts koordinieren kann sondern auch mit den Pods. Und wir da langsam auch an Dehnungen kommen :mrgreen-dance:

    Die Püppie findet die Pods immer noch blöd aber mit den Vorderpfoten geht es langsam:pfeif:|) Und egal wie schlecht und wackelig sie die letzte Zeit unterwegs war- bei den Übungen ist sie richtig gut koordinativ dabei und stabil.:applaus:

  • Ich find Frottee sogar richtig cool, als Idee =) Da sollten sie keinesfalls rutschen und die Katzen könnten zum Festhalten reinkrallen. Da muss nur definitiv was drunter bzw auf die Rückseite gegen genäht werden :denker:

  • Würde es für die Übung nicht reichen, wenn du auf das Kissen eine zb. Styroporplatte oder Korkplatte legst (eventuell mit doppelseitigen Klebeband fixieren)?

  • Dabei würde mir wirklich eine Menge Trainingseffekt verloren gehen.

    Und unter dem grobmotorischen Trampeltier, würde das auch sehr sicher nachgeben :lol:

    Aber ich finde eure Ideen sehr interessant!

  • Hallo ihr Lieben, ich stell das hier mal kommentarlos ein, mit der Bitte um Einschätzung, dass würde mir sehr helfendog-face-with-floating-hearts-around-headface
    Vor allem auch die Einschätzung ob man mit dem Video selbst etwas anfangen kann oder ob man darauf so gut wie nichts erkennt. Und was ich vielleicht besser machen kann beim nächsten Mal.

    Einige Passagen habe ich auf halbe geschwindigkeit gemacht, vor allem den Trab. Man denkt immer gar nicht wie trippelig so ein kleiner Hund läuft.
    Und weil ich es gerade gesehen hab, es sieht etwas so aus als wäre am Ende Zug auf der Leine, ist es aber überhaupt nicht, die liegt ganz locker auf.


    [Externes Medium: https://youtu.be/IlSMLbKxHKc]


    Ok nicht ganz so kommentarlos grinning-dog-face-w-smiling-eyes

  • Schon schwer auf dem Video was zu erkennen. Wieso hast du das Video gemacht?


    Ich finde sie läuft hinten nicht ganz rund. Ich würde mal Hüfte und Knie und den Rücken checken lassen. Und evtl. könnte sie noch einen kleinen Ticken schlanker sein, finde ich :)

  • Ich finde auch, dass sie hinten unrund läuft und steif. Das erinnert mich an meinen Baxter, mit dem wir ja aktuell immer noch in Behandlung sind. Wobei mir oft gesagt wird, dass Terrier generell leider oft steif in der Hinterhand sind.


    Wie im anderen Thread schon erwähnt würde auch ich hier mal den Rücken, Knie und die Hüfte kontrollieren lassen.

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten


    Läuft Pixel hinten rechts etwas steif?

    Hinten rechts hätte ich jetzt auch vermutet, muss aber gestehen das ich da einfach keinen Blick für habe,. Sieht für mich halt irgendwie unrund aus, kann es aber nicht direkter definieren.


    Schon schwer auf dem Video was zu erkennen. Wieso hast du das Video gemacht?


    Ich finde sie läuft hinten nicht ganz rund. Ich würde mal Hüfte und Knie und den Rücken checken lassen. Und evtl. könnte sie noch einen kleinen Ticken schlanker sein, finde ich :)

    Wie könnte ich es besser machen? Ich hab am Montag nen Termin zum Tierarzt, bzw bin ich mir immer noch unsicher ob nicht doch lieber erst zur Physio.
    Und es hört sich immer etwas doof an ala ich hab das Gefühl das sie da etwas unrund ist. Sie sitzt und liegt komisch und macht im Sand keinen kompletten Abdruck ihrer Hinterpfoten.
    Dazu kommt das ich persönlich so einen kleinen Hund, mit Blickwinkel von oben im Trab echt schwer zu beurteilen finde, bzw hätte man mich letzte Woche gefragt, hätte ich nur gesagt im Schritt eindeutig steif, im Trab alles ok, bis auf nur halbe Pfotenabdrücke im Sand.
    Da fühlt man sich etwas als der überbesorgte Helikopterhundehalter.
    Deswegen wollte ich gleich aussagekräftiges Material zum Tierarzt mitbringen.


    Wie würdest du das genau checken? Röngt man das? Oder bewegt man das durch und wartet auf Reaktionen? Pixel ist halt mega verhalten mit reaktionen, vor allem bei fremden Menschen, wenn sie drauf vorbereitet ist.
    Der Hund der sich zuhause gekrümmt hat und sich nicht anfassen lassen wollte, hat zb in der Tierklinik keinerlei reaktion darauf gezeigt das ihr am Magen rumgedrückt wurde, trotz massiver Magenschleimhautenzündung.
    War halt drauf vorbereitet.
    Rücken wurde in dem Zuge mehrfach geröngt, halt mit dem Magen-Darm-Trakt die Ärztin meinte der sehe sehr gut aus, keinerlei Spondylosen.

    Ich finde auch, dass sie hinten unrund läuft und steif. Das erinnert mich an meinen Baxter, mit dem wir ja aktuell immer noch in Behandlung sind. Wobei mir oft gesagt wird, dass Terrier generell leider oft steif in der Hinterhand sind.


    Wie im anderen Thread schon erwähnt würde auch ich hier mal den Rücken, Knie und die Hüfte kontrollieren lassen.

    Ich hab das mit Baxter leider nicht näher verfolgt, nur so knapp am Rande mitbekommen das ihr da an was dran seit. Was ist es denn bei ihm?

  • Baxter lief schon immer so an der Leine, wenn er nicht selbst das Tempo bestimmen kann (Video von März oder so):

    [Externes Medium: https://youtu.be/PBBrc6Slj1A]


    Rücken und Hüfte sind absolut ok. Wir hatten mit Expander angefangen, was aber im Nachhinein eigentlich nicht gut war. Jetzt fangen wir an mit Mobilisierung in Form von Massagen und Muskelaufbau sowie Lasertherapie und Unterwasserlaufband. Magnettherapiebist auch noch im Gespräch. Ansonsten bekommt er noch B Vitamin Komplex und Gelenktabletten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!