Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

• @flying-paws
    Glücklich der, der solches Gelände in Reichweite hat - vor allem wegen der fehlenden Tutnixe, die Extra-PhysioArbeit finde ich gar nicht so schlimm :D

Ich kann auf diese Weise sechs Hunde auf einen Schlag “abhandeln“ inklusive mir selber. Das ist zeitlich schon ein krasser Unterschied. Ich würde es nicht schaffen jeden einzeln zu trainieren, das muss ich klar so sagen.

• Zwei Bedenken habe ich beim Thema Gewichtsmanschetten und Therabändern am Hund.
    1.Betrifft nur die Gewichte: Menschliche Läufer und Sportpferde würden Zusatzgewicht nicht an den Gliedmaßen befestigen, weil dadurch eine Umwucht entsteht.
    Man befürchtet dass dadurch ein verkrampfter oder zumindest ineffizienter Laufstil entsteht.

2. Einseitiges Training: Also ganz wörtlich. Jeder Muskel und Muskelgruppe hat einen Gegenspieler, der ihn wieder dehnen und in die Länge ziehen soll.
    Wenn ich meinen Hund trainiere indem ich ihn bergauf laufen lasse, dann braucht er zwar körperstreckende Muskeln, wenn er sich abdrückt, es gibt aber auch Bewegungsphasen in denen er gegen Widerstand die Beine unter den Körper zieht und den Körper krümmt.
    Das wäre halbwegs gleichmäßig.
    Wenn Hilde gegenTherabänder strampelt, ist die Mehrbelastung nur auf den Streckern. Auch beim Gewichtsdummy.

Nur als Gedankenanregung.

• zu 1. sowohl für menschliche Sportler wie auch für Pferde gibt es Gewichtsmanschetten, die an den Gliedmaßen befestigt werde.
    Gerade im Reitsport begegnet mir das eigentlich sogar ziemlich oft. :???:

• @miamaus2013

Welche Sportler und welche Pferde?

Boxer nutzen sie, Läufer nicht und wird abgeraten.

Bei Gangpferden wird es verwendet, damit sie ihre Beine höher werfen, was spektakulär aussieht.

Ist das beim Hund hier beabsichtigt?

• Hallo meine Lieben,

ich klink mich mal mit ein. Wollte für den Dicken ein (oder besser zwei?) Balancekissen besorgen. Nun stellt sich mir die Frage welche Größe ich am besten für einen recht großen Labrador wählen sollte.
    Reicht das Standard-Kissen mit 33cm, oder sollte es besser größer sein, damit er hinten noch korrekt stehen kann? Oder vielleicht auch einfach zwei kleinere Kissen...

Was sagen da eure Erfahrungswerte?

• im Pferdesport kenne ich in der Tat aus dem Gangpferdebereich. Beim menschlichen Sportler kenne ich mehrere Leute, die mit Gewichten joggen gehen. Sind aber alles Hobbysportler.

wieso ist das Ziel der höheren Beine denn so abwegig? :???: Ohne dass jetzt bitte eine Diskussion los bricht, welche Art von Fußarbeit man bevorzugt..

• @miamaus2013

Um eine hohe Knieaktion herauszuarbeiten, könnte es ein Weg sein.

Ich war mehr so auf der Schiene Gesunderhaltung/allgemeine Fitness.

Wenn ein Hund/Mensch viel, schnell und wendig laufen muss, ist es besser, er tut das effizient, denn das spart Energie und reduziert Verschleiß.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein paar Minuten tänzeln bei der Fußarbeit schadet.
    Ist halt ein anderes Ziel.

• Ich kenne durchaus einige Hunde (auch live) die in der Fußarbeit mit sehr hoher Vorhand laufen, sich aber ansonsten sehr schnell, wendig und effizient bewegen. Das eine schließt das andere doch nicht immer zwingend aus.

Und es gibt nun mal Hunde, denen die hohe Vorhand leichter fällt als anderen.
    Meine erwachsene Hündin tut sich damit zb eher schwer, sie muss sich sehr konzentrieren, um den Kopf gerade oben zu halten und dabei ne hohe Aktion in der Vorhand zu zeigen.
    Mein Mali bietet das von sich aus an. Bei dem musste ich bei den ersten Übungen im Futtertreiben richtig aufpassen, dass er nicht schon komplett gerade mit hoher Vorhand läuft. Der bietet mir einen überstreckten Kopf zb auch im Alltag recht häufig an, wenn ich nicht aufpasse.

Und wieso einen Hund dann nicht auch etwas dahin gehend unterstützen, dass ihm die hohe Vorhand vlt langfristig leichter fällt?

• @miamaus2013

nichts. Wie gesagt.
    Kommt halt drauf an mit welcher Zielsetzung man trainiert.

Hobbysportler...
    Bin ich auch! Ich habe also in einem Läufer Forum (Laufsport, Marathon, Triathleten) gelesen und gefragt. Dort sind die Manschetten zum Laufen noch nicht mal umstritten, sondern komplett abgelehnt.
    Wegen der Fehlbelastung des Bewegungsapparats und Förderung falsche Lauftechnik.

Dort sehr beliebt sind diverse Wackelbretter und Balancekissen (Stichwort: Core muscles) für Koordination und stützende/stabilisierende Muskulatur.

Kraftübungen schon, aber entweder frei und gleich ganze Muskelgruppen, oder an Geräten, dann wird aber immer der Gegenspieler mittrainiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!