-
-
Ich glaube auch, dass sie noch nicht ganz rund läuft, aber wenn ich es mit dem Video davor vergleiche, denke ich aber auch , dass sich das minimal verbessert hat, aber wirklich nur minimal.
Ich persönlich würde - bevor ich röntgen lasse - zur Physio oder Ostheo gehen. Einfach weil es finanziell erst einmal für mich besser wäre, denn die Ostheo/Physio kann auch ne Einschätzung geben, ob geröngt werden sollte. Mag vllt nicht der passende Grund sein, aber ich bin nicht so der Fan für Narkose, wenn es noch nichts konkretes gibt Auch wenn es bei deiner Maus echt schwierig ist.
Hast du mal deine Postleitzahl, dann kann ich bei einer FB -Gruppe nachfragen, ob jemand guten Physios oder Ostheos in der Nähe kennt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die läuft hinten nicht rund.
Ich würde auch sagen hinten rechts stimmt was nicht.
Also würdest du auch sagen, dass sich zu letzter Woche nichts geändert, geschweige denn verbessert hat, oder?
Bei Arthrose im Hüftgelenk hätte Schmerzmittel und Entzündungshemmer was verbessern müssen, wenn ich das richtig verstanden hatte, oder?
Nein , nicht so schnell wenn der Hund schon lange (über 6-8 Wochen ) damit rumläuft. Oder es durch was anderes ausgelöst wird als knöcherne/muskuläre Strukturen.
Im röntgen siehst du halt Strukturverändeurngen , die kannst du schlecht fühlen Wie auch bei CT/MRT. Die Frage ist immer, nur weil in Befund im Bild ist , macht auch diese Struktur das Problem.
-
-
Auch ich würde mich in deinem Fall erstmal an Physio/Osteo wenden.
Im Prinzip habe ich ja gerade das Selbe durch, Shezza von Kopf bis Fuss durchgeröngt. Schlussendlich liegt es doch "nur" an seiner sehr schlechten Hüfte, beginnender Arthrose und damit einhergehende Verspannungen. Das Röntgen wäre also eigentlich nicht nötig gewesen, HD/ED habe ich zuvor schon röntgen lassen, war also nix neues.
Ich wollte aber schlicht wissen ob da sonst noch irgendwo Probleme sind.
Daher kannst du das Geld vorerst sicher sparen und sie erstmal gründlich abtasten lassen.
Bzgl. Schmerzmitteln. Nicht alle wirken/reichen. Bei Shezza brauchte es auch andere bevor es besser wurde, aber auch so gibt es noch Tage wo er trotzdem etwas unrund läuft.
-
Was ist LWS?
Also die Tierärztin meinte ja, nach ausführlichem durchtasten und bewegen ohne Reaktion, dass es eigentlich nur noch Arthrose im Hüftgelenk sein kann und nichts anderes und das sich halt durch die diagnostische Therapie zeigen würde.
Ich hatte explizit nochmal gefragt was es noch sein kann und sie meinte da gäbe es nichts.
Aber du scheinst ja noch ne Menge Sachen im Hinterkopf zu haben, kannst du vielleicht ein paar benennen?
Ich hatte das Gefühl das sie sehr ungern röntgen wollte.
Naja, nicht alle Hunde zeigen ihren Schmerz beim Tierarzt beim Abtasten, das kann halt schon tricky sein.
Knöchern gesehen kann es von lumbosakraler Stenose und Spondylarthrosen, bis hin zu Hüftproblemen, Kniegelenks/Sprungelenksarthrosen fast alles sein. Und selbstverständlich kann es auch ein muskuläres Problem sein, oder ein Bänderproblem. Das ist leider sehr undankbar.
Wie gesagt, eine gute osteopathische oder chiropraktische Einschätzung halte ich ebenfalls für sinnvoll. Ich würde mich aber nicht nur auf den reinen Tastbefund des Tierarztes verlassen bzgl. medizinischer Abklärung, da viele Hunde beim Abtasten nicht unbedingt etwas zeigen.
Und es kann selbstverständlich auch sein, dass man sie komplett durchröngt und vielleicht nichts erklärendes findet. Auch das gibt es leider.
-
-
Ich persönlich würde - bevor ich röntgen lasse - zur Physio oder Ostheo gehen.
Meine Physio therapiert bei sowas nicht bevor sie keine Röntgenbilder sieht. Denn sie könnte auch etwas verschlimmern oder so ähnlich.
-
Und es kann selbstverständlich auch sein, dass man sie komplett durchröngt und vielleicht nichts erklärendes findet. Auch das gibt es leider.
Wie bei uns. Aber ich finde, dann kann man da schon einmal aufatmen und weiter forschen.
-
Man kann durchaus Sachen abchecken ohne was zu verschlimmern bei ner Osteo und Physio. Hat meine Hündin vorm MRT bewahrt und war die Empfehlung vom TA .
Ist im Humanbereich nicht anders, meinst du da liegen immer Bilder vor bevor der Patient mit Rezept kommt oder das die Bilder das wirkliche Problem darstellen?
Das ist nicht immer so simpel.
-
Knöchern gesehen kann es von lumbosakraler Stenose und Spondylarthrosen, bis hin zu Hüftproblemen, Kniegelenks/Sprungelenksarthrosen fast alles sein. Und selbstverständlich kann es auch ein muskuläres Problem sein, oder ein Bänderproblem. Das ist leider sehr undankbar.
... oder Vernarbungen. Bei meiner Cooma kam das Lahmen mal von dem Narbengewebe, das in ihr verklebt ist - Überbleibsel des Kaiserschnitts.
-
Man kann durchaus Sachen abchecken ohne was zu verschlimmern bei ner Osteo und Physio. Hat meine Hündin vorm MRT bewahrt und war die Empfehlung vom TA .
Ist im Humanbereich nicht anders, meinst du da liegen immer Bilder vor bevor der Patient mit Rezept kommt oder das die Bilder das wirkliche Problem darstellen?
Das ist nicht immer so simpel.
Ich hab nur das wiedergegeben was meine Physio dazu gesagt hat bzw. zu Baxter. Natürlich verlangt sie das nicht bei jedem Patienten... Wir hatten vorher auch keine Röntgenbilder bei der alten Physio. Ich PERSÖNLICH finde die herangehensweise in solchen Fällen aber nicht verkehrt und nachvollziehbar. Vor allem bringt es ja doch eine gewisse Beruhigung, dass an den Knochen alles okay ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!