-
-
Ja , das ist erstmal nachvollziehbar.
Aber wenn man in dem Bereich arbeitet auch wieder nicht per se
Man muss sich einfach klar machen das man im röntgen nicht alles sieht und weniger als in nem MRT und letztlich darf man nur weil man Bilder vorliegen hat nicht das Hirn beiseite packen . Nur weil da z.B ne Veränderung bei L3/L4 ist heißt es nicht das diese Veränderung Probleme macht.
Bei dem Hund um den es hier grade geht fänd ich es spannend ob da röntgen ausreicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund* Dort wird jeder fündig!
-
-
und letztlich darf man nur weil man Bilder vorliegen hat nicht das Hirn beiseite packen .
Naja ich denke das werden die Wenigsten machen Zumindest meine nicht,sie ist mit vollem Hirneinsatz dabei
-
Knöchern gesehen kann es von lumbosakraler Stenose und Spondylarthrosen, bis hin zu Hüftproblemen, Kniegelenks/Sprungelenksarthrosen fast alles sein. Und selbstverständlich kann es auch ein muskuläres Problem sein, oder ein Bänderproblem. Das ist leider sehr undankbar.
... oder Vernarbungen. Bei meiner Cooma kam das Lahmen mal von dem Narbengewebe, das in ihr verklebt ist - Überbleibsel des Kaiserschnitts.
Ich glaub das können wir bei Pixel ausschließen
Aber ja, das gibt es natürlich auch!
Man kann durchaus Sachen abchecken ohne was zu verschlimmern bei ner Osteo und Physio. Hat meine Hündin vorm MRT bewahrt und war die Empfehlung vom TA .
Ist im Humanbereich nicht anders, meinst du da liegen immer Bilder vor bevor der Patient mit Rezept kommt oder das die Bilder das wirkliche Problem darstellen?
Das ist nicht immer so simpel.
Ja. Hätte ich auch gesagt.
Grad wenn es evtl. auch eine finanzielle Frage ist, kann man erstmal eine - gute - Chiro draufgucken lassen. Wirklich was verschlimmern tun die ja nur, wenn die schlecht geschult sind und in bestehende, schlimme Entzündungen "reinpfuschen". Aber eine geübte Chiro/Osteo (am Besten auch gleichzeitig Tierarzt) kann auch helfen das Problem besser zu lokalisieren. Ggf. kann man auch in Kombi mit NSAID vom Tierarzt und mit der manuellen Therapie der Chiro zusammenarbeiten.
Sollte man dann da nicht weiter kommen, dann kann man die Röntgenabklärung immer noch machen (das läuft nicht weg und ich gehe bei Pixels Problem davon aus, dass es schon eine gewisse Chronizität hat und jetzt kein akutes Trauma ist, daher wird man da wohl auch nicht Gefahr laufen etwas zu verpassen).
Das Blöde ist - im Röntgen hat man wieder nur "knöcherne" Strukturen gut drauf. Will man auch Bandscheiben und Rückenmark draufhaben, dann muss es eigentlich CT/MRT sein. Dort sieht man evtl auch noch Veränderungen der Muskulatur und der Sehnenansätze.
Manchmal reicht aber auch einfaches Röntgen schon, um Probleme zu finden (bei offensichtlicher Arthrose, Engstellen der Wirbel oder Stenosen etc.) und man kann sich MRT/CT sparen ...
Tja, aber wer hat schon eine Glaskugel Es könnte so einfach sein, würden Hunde mit uns sprechen. So muss man halt von Fall zu Fall entscheiden, wie man das Pferd aufzäumt.
-
Grad wenn es evtl. auch eine finanzielle Frage ist, kann man erstmal eine - gute - Chiro draufgucken lassen.
So haben wir es damals auch erst gemacht. Er war von Vorne bis Hinten blockiert und wurde erstmal mobilisiert.
Aber eine geübte Chiro/Osteo (am Besten auch gleichzeitig Tierarzt) kann auch helfen das Problem besser zu lokalisieren.
Genau, so war das bei der jetzigen Physio auch. Sie hat ihn abgetastet und vieles angeschaut und uns dann gesagt, was man evtl. (es war kein Muss) röntgen lassen sollte. Bei uns BWS, LWS, IGS und eben Hüfte (dort reagierte er am Meisten). Heraus kam nichts bis auf miniminiminimale Verkalkung im Hüftbereich. Sollte die Physio nichts bringen, dann muss bei uns auch ein MRT oder CT her. Aber bisher sieht es gut aus.
-
ch glaub das können wir bei Pixel ausschließen
Aber ja, das gibt es natürlich auch!Sorry, wollte das einfach mal erwähnen, weil Vernarbungen von OPs gerne vergessen werden bei solchen Problemen. Ich habe hier nicht von jedem Hund im Forum die kompletten Geschichten im Kopf, dass ich wüsste, wer evtl. schon mal ne OP hatte oder nicht.
-
-
Ein kleines Beispiel aus dem Humanbereich:
Ich hab mir im Juli meinen rechten Fuß geschrottet, Schwellung/Schmerzen etc.
War dann irgendwann mal beim Orthopäden weil es nicht besser wurde, Röntgenbild ohne Befund, um sicher zu sein, was das ist: MRT, nen Monat Wartezeit....
Hab dann Vorfußenlastungseinlagen verschrieben bekommen.
Bevor die fertig waren: mitten in der Nacht mit Tinnitus aufgewacht.
1,5 Wochen später: Kiefergelenk so bockenhart, dass es gekippt ist und jetzt schief hängt.
Notfalltermin bei der Osteo gemacht...
Erkenntnis: ich bin von Kopf bis Fuß ein einziger verklebter Muskel (so dass sogar ein Bein kürzer ist aufgrund Verklebungen in der Rückenmuskulatur), weil ich so lange schief gelaufen bin.
In der Woche drauf, endlich Physio verschrieben und gleich einen Termin bekommen.
Ergebnis: immer noch verklebt, inzwischen Becken schief, ISG blockiert, Kopfgelenke in der Funktion weiterhin eingeschränkt, so wie der Zeh sich bei der manuellen Therapie macht, geht die Physio sehr stark von Bänderriss aus.
Becken und ISG wurden letzte Woche behoben.
Ergebnis: die Einlagen passen nicht mehr.
Morgen ist der nächste Physiotermin, da wird vielleicht der Kiefer gerichtet...
Und das alles, weil ich mir den rechten Fuß geschrottet hab.
-
Aber ja, das gibt es natürlich auch!Sorry, wollte das einfach mal erwähnen, weil Vernarbungen von OPs gerne vergessen werden bei solchen Problemen. Ich habe hier nicht von jedem Hund im Forum die kompletten Geschichten im Kopf, dass ich wüsste, wer evtl. schon mal ne OP hatte oder nicht.
Ich glaube fast Bonadea ist passiert, was vielen passiert und sie hält Pixel für nen Rüden. Der nächste Hund bekommt nen eindeutigen Namen
Da wäre nen Kaiserschnitt wirklich kein Thema.
In Pixels Fall ist das schon interessant und deswegen danke fürs erwähnen. Bei 6 Würfen ist es nicht total unrealistisch das nen Kaiserschnitt dabei war oder wird das in den Papieren vermerkt?
Und die Gebärmutter ist auch raus und das war echt ne riesen Narbe.
Ich denke ich gehe jetzt wirklich erstmal zur Chiro, die ist auch Tierärztin und RatzRatz hat mit ihr schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn es dann nicht besser wird oder sie es verlangt machen wir mit röntgen weiter.
-
Ja, alles gut. Ist ja absolut richtig.
Ich kenne hier auch nicht alle Hunde und bin bei Pixel einfach mal davon ausgegangen, dass sie keine Hündin ist, die in der Zucht war. Aber gut, das war jetzt einfach mal eine Annahme, die ja auch falsch sein kann?
Sorry, wollte das einfach mal erwähnen, weil Vernarbungen von OPs gerne vergessen werden bei solchen Problemen. Ich habe hier nicht von jedem Hund im Forum die kompletten Geschichten im Kopf, dass ich wüsste, wer evtl. schon mal ne OP hatte oder nicht.
Ich glaube fast Bonadea ist passiert, was vielen passiert und sie hält Pixel für nen Rüden. Der nächste Hund bekommt nen eindeutigen Namen
Da wäre nen Kaiserschnitt wirklich kein Thema.
In Pixels Fall ist das schon interessant und deswegen danke fürs erwähnen. Bei 6 Würfen ist es nicht total unrealistisch das nen Kaiserschnitt dabei war oder wird das in den Papieren vermerkt?
Und die Gebärmutter ist auch raus und das war echt ne riesen Narbe.
Ich denke ich gehe jetzt wirklich erstmal zur Chiro, die ist auch Tierärztin und RatzRatz hat mit ihr schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn es dann nicht besser wird oder sie es verlangt machen wir mit röntgen weiter.
Nein, für mich ist Pixel ein Mädel
Und hoppla - 6 Würfe?!
Dann ist das ja gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass es auch damit zusammenhängen kann.
-
Ja war auch ein kleiner Schock als mir die Papiere nachgeschickt wurden. Das sie Würfe hatte war klar, hab sie ja als Zuchthündin in Rente gekauft, aber 6 und zweimal mit aufeinander folgenden Läufigkeiten?
Läuft bei ihren Töchtern leider genauso und keinerlei Einsicht. Im einem Satz hieß es das war ja bei Pixel und ihrer Mutter einmalig und im nächsten das ihre Tochter noch 1-2x 'darf'. Hatte zu dem Zeitpunkt aber schon 4 Würfe.
Auf jeden Fall spannend. Da hätte ich nie dran gedacht, dass das relevant wäre. Dann erwähne ich das auf jeden Fall.
-
Ich freeeeuuuu mich Ende der Woche hab ich ne Erdnuss und noch mehr Paw Pods
Was für ne Halterung habt ihr euch für die Erdnuss gemacht/geholt ?
Und beide kriegen es jetzt nach einer Übungseinheit hin hinten auf dem Donut zu bleiben und vorne die 4 Paw Pods hintereinander zu wechseln seitlich. Auch mein altes Mädchen, gut der fällt´s schwerer aber
Ansonsten klappt mit den Cavalettis das verlängern/verkürzen von Schritt/Trab schon ganz gut beim Youngstar , beim Ömchen spielt die linke Hinterhand da nicht so toll mit aber wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!