Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

• Was für ne Halterung habt ihr euch für die Erdnuss gemacht/geholt ?:smile:

Mich =)

Ich stütze die Erdnuss auf einer Seite, nimm sie im Knien etwas zwischen die Beine. Da klappt das wunderbar :nicken: Drunter habe ich einfach noch eine Yogamatte, damit die Hinterläufe nicht wegrutschen.

Ich finde sie so unglaublich toll! Man sieht richtig die Muskeln, wie sie angespannt werden, damit lässt sich prima die Hinterhand von Shezza aufbauen :applaus:

Welche Grösse hast du denn genommen?

• Hm mich als Halterung wird schwierig bei nen paar Sachen denk ich:???: Mal sehen:D

Öööhhhmm...die Größe seh ich am Donnerstag|) Eine am HuPla meinte ob ich eine haben will, sie nutzt die nicht und da hab ich direkt ja gesagt:lol: Tippe aber auf was größeres, sie hat auch Belgier.

• Sagt mal: Wie bringe ich Baxter bei "rückwärts" zu laufen? Er setzt sich immer hin :roll: Die Übung wäre halt sehr gut und begleitend zur Physio

Hier hab ich das so aufgebaut, dass ich ein Leckerchen auf seine Brust bzw zwischen seine Vorderbeine gehalten hab. Dabei beugt er den Kopf etwas und im Idealfall macht er einen Schritt zurück um besser dran zu kommen. Dabei dann das Kommando gesagt, und wiederholt und wiederholt, bis es g´schnackelt hatte.

• Über shapen.

Aber man muss clicken bevor der Hund sitzt! ;-) Praktisch jede Gewichtsverlagerung am Anfang. Das ist der erste Trick, den unsere Welpen lernen :D

• Ja, so ähnlich baue ich es auch auf. Ich zitiere mich mal selbst:

Ich baue es so auf: das Target liegt eine "Körperlänge Hund" von mir weg, der Hund bekommt ein Leckerchen für umme zwischen meinen Beinen, so, dass er gerade nicht auf dem Target steht. Der Hund wird idR dann "automatisch" einen Schritt zurück machen und ebenso automatisch das Target treffen, wenn der Abstand stimmt. Ich clicke also diesen einen Schritt rückwärts und füttere den Hund auf demTarget. Erst wenn der Hund das verstanden hat und das Gefühl vom Target unter seinen Hinterpfoten verinnerlicht hat, vergrößere ich den Abstand.

• Ich kenne den Aufbau, macht auch Sinn. Aber das ist ja kein Aufbau mit "nicht bedrängt werden". Man lockt den Hund in eine unangenehme Situation (jedenfalls in eine, die er von sich aus nicht halten will) und markert die Schritte zurück.

Nicht falsch verstehen, ich find das nicht schlimm und den Aufbau sinnvoll weil sehr effektiv. Aber es ist schon so, dass der Hund sich da für den neu zu lernenden Trick immer wieder zurück in seinen Komfort-Bereich bringt. "Freiwillig" natürlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!