Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

• Achso vergessen... Hat hier nicht irgendjemand ein Gestell für die Peanut selbst gebaut? Ich find's nicht mehr, wisst ihr mehr?

Ich weiss zwar nicht wer das war, aber eine Halterung ist leicht zusammengebaut. Braucht nur ein paar Holzbalken und Schrauben. Wenn du wegen der Grösse unsicher bist kauf einfach etwas längere Balken und schneide sie dann selbst noch zu bzw. kannst du die Unteren ja auch länger lassen.

• Die Hinterhand hochstemmen und dann in die Streckung ist mehr Arbeit für Rücken und VH, Dehnung geht dann mehr an Iliopsas und Co.

VH erhöht stellen und dann über Widerstände arbeiten an der Hinterhand, so das er lernt gegen den Widerstand zu drücken statt sich wegschieben zu lassen.

• Meine Hündin macht zusätzlich zu den genannten Übungen z.B. noch "Pfötchen geben" mit den Hinterpfoten.
    Vielleicht wären die "Popo-Pushups" auch noch was? :D Also vorne liegen(bleiben) und Hinterhand abwechselnd aufstellen und hinlegen? Ich bin aber kein Profi und weiß nicht genau, ob die genannten Sachen gut für die Knie sind oder vielleicht auch zu viel belasten. Sonst üben wir noch rückwärts auf oder über Targets steigen, ich finde auch dass das meiner Hündin gut dabei hilft, sich beim Rückwärtstreten nicht hinzusetzen.

• Ich weiss zwar nicht wer das war, aber eine Halterung ist leicht zusammengebaut. Braucht nur ein paar Holzbalken und Schrauben. Wenn du wegen der Grösse unsicher bist kauf einfach etwas längere Balken und schneide sie dann selbst noch zu bzw. kannst du die Unteren ja auch länger lassen.

Holzlatten zusammenschrauben ist kein Problem. Aber ich fürchte, dass die normalen kantigen Latten, zu sehr am Gummi reiben und dachte daher an eine "runde" Lösung. Das Konstrukt was ich hier im Kopf hatte, war meine ich irgendetwas aus diesen dünnen Plasterohren :denker:

Die Hinterhand hochstemmen und dann in die Streckung ist mehr Arbeit für Rücken und VH, Dehnung geht dann mehr an Iliopsas und Co.

Das selbstverständlich auch. Aber wenn ich mir das Muskelspiel insbesondere in den Oberschenkeln bei Shira anschaue, meine ich dass es ganz ordentlich auf die Beine geht. Ich hab da jetzt aber keinerlei fachliches Hintergrundwissen :hust: Also sorry, falls ich was falsches erzählt haben sollte...

• Meine Hündin macht zusätzlich zu den genannten Übungen z.B. noch "Pfötchen geben" mit den Hinterpfoten.
    Vielleicht wären die "Popo-Pushups" auch noch was? :D Also vorne liegen(bleiben) und Hinterhand abwechselnd aufstellen und hinlegen? Ich bin aber kein Profi und weiß nicht genau, ob die genannten Sachen gut für die Knie sind oder vielleicht auch zu viel belasten.

:ugly: Baxter wird das nie begreifen und ich wäre zu doof ihm das beizubringen :ugly:

• Atrevido Hm. Ich weiss nicht wie teuer die abgerundeten/geschliffenen kosten, die könnte man wenn nötig noch lackieren. Wobei die selber etwas abzuschleifen und Lack drüber um ja keine spitze Kante zu haben wär jetzt auch nicht so ein grosser Aufwand :denker:

Aber ich nutze auch lieber Holz als Kunstoff oder dergleichen, da bin ich voreingenommen :tropf:

• Hast du versucht rückwärts von dir Weg oder aus dem Fusslaufen heraus?

Von mir weg.

Bisschen Rückwärts kann er laufen, wenn er draußen mit mir spielt, von hinten ankommt und er dann praktisch zwischen meinen Beinen ist und ich dann rückwärtsgehe. Vllt kann ich daraus was aufbauen.

Klar ,wenn du rechtzeitig jede rückwärtige Pfotenbewegung markerst.

Am besten ist den Hund so stellen. ,an Wand oder Schrank das er mit Hinterteil nicht seitwärts ausbrechen kann.

Ansonsten sind auch passive Isometrische Übungen noch geeignet .

Oder der Elefantentanz wenn der Hund dabei nicht zu steil steht.

Kennst du die Bücher Gymnastiktricks und Praxisbuch Hundefitness?

Da sind tolle und einfache Übungen für jede Muskelgrupppe drin.

• Dogs-with-Soul Die Physiotherapeutin hat mir als Übung für die Knie (bzw. die Muskulatur dafür) bei Lugi empfohlen: Er soll die Vorderpfoten auf meine Hand stellen (die halte ich ihm auf Kopfhöhe hin), sodass er die Hinterhand lang streckt und sich dabei mit den Vorderpfoten auf meiner Hand abstützt. Dann sollen wir in dieser Position vorwärts und rückwärts laufen, also dass er dafür nur die Hinterhand benutzt, während er mit den Vorderpfoten auf meiner Hand steht. Weiterhin soll ich immer mal wieder, wenn er normal steht, abwechselnd die Hinterbeine einzeln anheben, damit er das Gewicht auf dem anderen Hinterbein ausbalanciert. Und sie hat empfohlen öfter bergauf und bergab zu laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!