-
-
Das gehört in die Thematik Stabilitätstraining und propriozeptives Training. Da findest du mega viele Infos im Netz. einfach mal eingeben und stöbern.
Nur als Beispiel: das Balancieren auf einem wackeligen Brett geht an die stabilisierende Muskulatur. Nicht an die grossen Muskeln. Die stabilisierende Muskulatur ist die, die direkt am Skelett anliegt. Nicht die grossen, tastbaren äusseren Muskeln. Sondern die, welche unser Skelett feinmotorisch steuern und für die Gesundheit enorm wichtig sind.
Beispiel 2: langsam über Stangen gehen macht die Lage der Gliedmassen im Raum bewusst. Und nur gut gebahnte Nerven können Muskeln korrekt ansprechen. Zum Verständnis, die Nerven sind immer da, aber was nicht trainiert ist, ist nicht durchlässig für die Datenübermittlung.
so ganz einfach gesagt ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Beispiele sind absolut klar und nachvollziehbar, genau sowas machen wir hier auch.
Aber bisher ausschließlich die Muskeln und die allgemeine Beweglichkeit/Motorik dabei im Kopf. Unter den Stichpunkten schau ich mal - vielen Dank!
-
Moment, wird jetzt Treppensteigen und rückwärts bergauf verglichen?
Ich bezog mich jetzt auf Treppensteigen und vorwärts bergauf laufen...
Ich hatte von rückwärts bergauf und rückwärts Treppen gesprochen.
-
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Y0le_y-dOC4&feature=youtu.be]
Ich lass es nochmal kommentarlos da
Falls sich jemand gefragt hat wie es bei uns weiter gegangen ist.
Pixel war mittlerweile 3 mal bei der Physio, wir haben täglich Übungen gemacht und hinten ist sie wieder top. Bzw sie greift wieder viel weiter vor und ist auch nicht mehr so wabbelig.
Ich habe die Vermutung und meistens liege ich da gerade bei Pixels Gesundheit gar nicht so schlecht (mindestens im Nachhinein), dass die Veränderung im Gangbild größtenteils durch ein anderes Trageverhalten kam.
Wir wohnen im 3. Stock und sie wird durchschnittlich vier Mal am Tag hoch und runter getragen. Recht kurz vorher hatte ich angefangen sie 'rund' zu tragen und die Kruppe zu stützen, weil ich dachte, dass es entlasten würde.
Auch manchmal auf Spaziergängen oder in Stadtgebieten, trag ich sie eine Zeit lang.
Ich sprach das bei der ersten SItzung direkt an und sie zeigte mir gleich wie ich es besser mache und das diese Art des Tragens, auf keine Fall entlastet, sondern eher belastet.
Wie gesagt hinten ist jetzt viel besser. Vorne muss ich etwas gucken, aber das weiß ich auch wo es her kommt.
Couch und Bett sind halt doch ganz schöne Höhen für 26cm Hund. Die Stufe an der Couch nimmt sie gut an. Am Bett, das natürlich höher ist und nicht nen federnden Teppich hat, und ich meist schlafe wenn sie raus springt, ist es schwieriger. -
Da wir ein Boxspringbett haben und das wirklich sehr hoch ist, habe ich einen Hocker davor gestellt, damit die Hunde hier problemlos rein und raus springen können. Nehmen beide Hunde auch gut an.
Wie genau trägst du Pixel jetzt?
-
-
Wie gesagt, an der Couch nimmt sie den auch gut an. Aber beim Bett hab ich sogar das Gefühl das sie ihn verweigert.
Kann aber auch sein, dass es einfach zu wenig Fläche und ne doofe Höhe für sie ist.
Das ist halt ne Plastikbox wo ihre Pullover und Mäntel drin sind, mit nem Vetbed drauf, damit nichts rutscht.Wie genau trägst du Pixel jetzt?
In zwei Varianten. Das schnelle und ich brauch ne Hand frei ist Tragen ist diese typische Handtaschenhundtragen https://perezhilton.com/wp-con…-hilton-and-chihuahua.jpg
Mit dem Unterschied das Pixel kein Kilogramm wiegt und ich sie noch leicht mit meiner Hüfte abstütze.
Für längere Strecken oder meistens auf den Treppen, hab ich den rechten Arm zwischen ihren Hinterbeinen, die Hand liegt grob in der Höhe letzter Rippenbogen, der Unterarm stützt den Lendenbereich und mit der linken Hand stütze ich vorne. Theoretisch nur die Brust, das mag Pixel aber nicht und besteht darauf das ihre Vorderbeine über die Hand liegen.
So wie sie es erklärt hat, sollte es eigentich ungefähr so aussehen.
https://image.jimcdn.com/app/c…sion/1384883119/image.jpg
Bei Pixel ist dann ihr rechtes Bein nicht auf meiner Körperseite hängend sondern über meinen Arm -
-
Mal wieder was von uns.
Wie man sieht alle Übungen ausbaufähig und mit Mängeln in der Ausführung. Wir arbeiten im Moment gezielt an den Sachen, die ihnen schwer fallen :)
[media]https://youtu.be/E_gyIwBUae0[/media] -
Ui, das sieht toll aus!
Bei einigen Übungen hätte ich nicht mal eine Idee, wie ich die aufbauen könnte. Du machst das sehr regelmäßig mit allen? Wie bist Du dazu gekommen?
-
Ja, im Schnitt klickert hier aktuell jeder 4-5x die Woche eine kleine Runde (außer am Wochenende ist Turnier). Ist nicht immer Physio-Kram, aber natürlich schon sehr regelmäßig dadurch.
Ist einfach Mittel zum Zweck hier.
Ich brauch für den Sport einfach für den Sport Hunde mit gutem Körperbewusstsein und gesunder Bemuskelung :)
Wo wüsstest du denn nicht wie man das aufbaut? Kann gern erklären, wie ich das gemacht habe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!