-
-
Vermutlich sollte ich mal in Eurem normalen Thread mitlesen und nicht nur hier Deine Videos bewundern, dann wüsste ich das mit Eurem Sport schon. Wird abonniert.
Wir machen keinen Sport, aber das Physioprogramm könnte eine gute Winterbeschäftigung sein, statt irgendwelchen "Blödsinn" zu klickern. Gibt es da ein gutes Buch zu oder kann man sich "einfach so" Übungen ausdenken oder abgucken?
Faszinierend finde ich es, wie der Hund das Hinterbein hebt und einmal sogar gleichzeitig noch das Vorderbein. Oder rückwärts den Sessel hoch klettert. Mozart stoppt, wenn er beim Rückwärtsgehen gegen ein Hindernis stößt. (Es ist allerdings meist die Küchenwand neben der Tür, wenn er rückwärts raus läuft, um bloß nicht das leckere Essen auf dem Tisch aus den Augen zu lassen. )
Bei beiden Sachen bin ich völlig ratlos, wie ich das beginnen sollte. Wir haben sicher deutlich einfachere Dinge, die wir erstmal üben können, aber soeben habe ich unser Winter-Indoorprogramm beschlossen und bin sehr glücklich damit. Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund* Dort wird jeder fündig!
-
-
Gibt es da ein gutes Buch zu oder kann man sich "einfach so" Übungen ausdenken oder abgucken?
Ja gibt es.
Ich empfehle das
Und ich empfehle auch es so sauber wie möglich aufzubauen und eben nicht einfach was ausdenken und clickern.
Weil da kannst du dir auch schöne Fehlstellungen reinbauen.
Mir persönlich ist es lieber der Hund macht es sauber, bewusst und ruhig, als das er viele verschiedene Übungen kann.
-
Einfach drauf los üben finde ich auch schwierig.
Man sollte schon Grundkenntnisse über Anatomie und Biomechanik haben, um einschätzen zu können welche Übung in welcher Form zumutbar ist und wie man möglichst ganzheitlich trainiert.
Die drei Tricks die du nennst haben im Prinzip alle einen ähnlichen Aufbau bzw. hängen sie zusammen.
Ich hab bei allen erst das rückwärts laufen frei geformt und dann ganz niedrige Hindernisse hingestellt. Also mal nur ein Balancebord oder so was halt so 4-5cm hoch ist. Und dann belohnt wenn sie mit der Hinterhand drauf waren. Und das dann von der Höhe her langsam gesteigert (die gehen auch an Hauswänden hoch, wenn sie da gegen gehen).
Und das einzelne Beine / Beinpaare gehoben werden habe ich im Prinzip daraus geformt.
Also was hinter sie gestellt, eher seitlich. Sie rückwärtslaufen lassen und dann ist ja nur eine der Hinterbeine an den Gegenstand gestoßen und wurde dann gehoben. Und genau in dem Moment geklickt. So kam dann einzelnes Bein heben :)
Und beide Beine heben hab ich auch erst mit etwas geübt, wo sie die Beine drauflegen konnten. Und das dann einfach irgendwann seitlich weggeschoben. :)
-
Danke für den Buchtipp. Ist nicht ganz so billig, muss dann wohl bis Weihnachten warten, sollte ich es nicht gebraucht finden.
Mir persönlich ist es lieber der Hund macht es sauber, bewusst und ruhig, als das er viele verschiedene Übungen kann.
Ja, das wäre auch mein Ziel, wobei "ruhig" nun leider keine Beschreibung ist, die auch nur ein klitzekleines bisschen auf Mozart zutrifft. Genau deshalb übe ich ja gerne solche Dinge. Eines Tages wird er genau so ruhig und geduldig sein wie ich. Und zwar zack zack!
Die Vielfalt brauche ich auch nicht, nur ein bisschen Abwechslung, damit Herr Hund sich nicht langweilt. Da wir das ja nur zum Zeitvertreib üben würden, brauchen wir kein buntes Programm, sondern können uns behutsam vortasten.
-
Ich kann für den Einstieg auch noch das Buch empfehlen
. Ist zumindest etwas günstiger.Und vielleicht überrascht dich dein Hund auch. Ich habe selbst so einen nervösen Hibbel, aber bei den Übungen ist er viel, viel ruhiger und vor allem hochkonzentriert.
Während sich meine sonst so große Schlaftablette förmlich überschlägt
-
-
Das Gymnastiktricks Buch ist ja die abgespeckte Version der selben Autorin vom Praxisbuch Hundefitness und reicht für Anfänger .
Grad ganz frisch erschienen ist dieses hier ,sind recht simple Übungen drin.
-
Ich habe jetzt nur schnell durch den Thread hier geklickt und über die Suche auch nichts gefunden.
Mögt ihr mal verraten, was für "Hilfsmittel" ihr im Alltag zuhause habt und für mehr Körperbewusstsein und das Training allgemein nutzt?Ansonsten auch gerne Threads oder eine Seite hier verlinken, falls ich was übersehen habe.
Danke -
Ich habe hier eine Erdnuss, zwei Balance-Kissen und das Cavaletti. Das sind eigentlich auch die Sachen mit denen wir hier arbeiten.
-
Cavaletti, Balance-Disc in verschiedenen Größen, Igelbälle verschiedener Größen, Balance-Plate, Airboard, Twindisc, Fitbone, Balance-Matten, Erdnuss, Donut und Donutkissen, Gewichte und Manschetten.
-
Wacheldiscs , Cavaletti , Balance Kissen verschiedene Größen , Balance Pad Schaumstoff, Balance -Board, Igelbälle, Kinder -Hocker ( keine Ahnung wie das heißt ) .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!