Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

• Ich überlege gerade, einen Donut anzuschaffen... Für einen 50cm Hund brauche ich auf jeden Fall 65cm Durchmesser, oder?

Und... was macht ihr so mit dem Donut? :D

• Bei Shira geht derzeit zügig die Rückenmuskulatur flöten und ich weiß nicht wirklich warum. Die Wirbel kommen schon spürbar und wenn sie sich zusammenrollt auch überdurchschnittlich sichtbar raus. Zu dünn ist sie nicht, es schwinden wirklich die Muskeln. So ist sie fit, mobil und gut drauf. Bekannt ist leichte Arthrose und Spondylose, der letzte Schub ist aber schon ne Weile her.

Morgen haben wir eh einen Termin bei unserer Osteopathin, wo ich das natürlich auch anspreche. Aber habt ihr Übungen für mich, wo ich speziell den Bereich stärken kann? Oder vielleicht sogar eine möglich Ursache, die ich morgen noch mit ansprechen kann? Eigl ist sie durch unsere Übungen gerade gut beim Muskelaufbau dabei...

• Hi,

wie habt ihr das einzelne Geben der Hinterbeine angefangen? Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch.

Daneben hocken und den Fuß hochheben, benennen und belohnen - kapiert er nicht - oder ich habe es nicht lange genug versucht.

Vorne kann er Pfote geben, aber ob rechts oder links ist wohl eher Glückssache. Wenn ich "Rechte Pfote" sage und er bebkommt bei der linken Pfote ein "Schade" versucht er es halt dann mit der rechten Pfote. Das kapiert er bestimmt irgendwann. xD

Aber wie ich hinten anfangen soll, ist mir ein Rätsel. :ka:

• catsanddog

Hab es hier so angefangen, dass ich das jeweilige Bein angetippt habe, dann leicht angehoben und dazu sofort benannt und belohnt.

Dann immer nur angetippt, dann nur noch Hand an die jeweilige Seite, dann nur noch angedeutet (plus Nennung des jeweiligen Beins, ich habe sie durchnummeriert).

Das ging damit recht schnell, dass sie verstanden haben, was ich wollte.

• So ich werfe mal was zur Diskussion ein: Sinn und "Nicht-Sinn" (das Wort Unsinn ist zu negativ) von "Männchen" oder im internationalen "Sit pretty". Ich habe mitbekommen dass es Verfechter gibt es beizubringen und "Gegner" bzw. jene, die davon abraten. Mich würde eure Meinung hierzu interessieren. Ich selbst trainiere es nicht mehr (meine älteste kann es, die anderen können es nicht und werden es nicht lernen).

• Falls es jemanden interessiert: Bei Shira war es tatsächlich ein organisches Problem und nur bedingt muskulär.

Danke fürs Update. Ist dazu irgendwas in deinem Thread zu finden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!