Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Danke fürs Update. Ist dazu irgendwas in deinem Thread zu finden?

    Nein, weils erstmal nichts Dramatsiches ist. Genau unter der Stelle haben sich sowohl Nieren, als auch Leber verklemmt. Das wurde jetzt gelockert und wir kontrollieren in 2 Wochen nochmal. Sollte die Stelle dann weiter Probleme machen, wird es natürlich tierärztlich weiter abgeklärt.

  • So ich werfe mal was zur Diskussion ein: Sinn und "Nicht-Sinn" (das Wort Unsinn ist zu negativ) von "Männchen" oder im internationalen "Sit pretty". Ich habe mitbekommen dass es Verfechter gibt es beizubringen und "Gegner" bzw. jene, die davon abraten. Mich würde eure Meinung hierzu interessieren. Ich selbst trainiere es nicht mehr (meine älteste kann es, die anderen können es nicht und werden es nicht lernen).

    In wie fern Gegner oder Verfechter? Was soll denn das Problem dabei sein?

  • In wie fern Gegner oder Verfechter? Was soll denn das Problem dabei sein?

    Weil die Lumbosakral-Region, auf der bei dem Trick ein großer Teil des Körpergewichts liegt, bei einem jungen Hund noch nicht gefestigt ist.

  • In wie fern Gegner oder Verfechter? Was soll denn das Problem dabei sein?

    Weil die Lumbosakral-Region, auf der bei dem Trick ein großer Teil des Körpergewichts liegt, bei einem jungen Hund noch nicht gefestigt ist.

    Mir wurde auch gesagt, Männchen aus genanntem Grund nicht bevor der Hund mindestens 1,5 Jahre alt ist.

    In einem Trickbuch das ich habe stand das auch so ähnlich drin (also erst mit erwachsenem Hund).

  • In wie fern Gegner oder Verfechter? Was soll denn das Problem dabei sein?

    Weil die Lumbosakral-Region, auf der bei dem Trick ein großer Teil des Körpergewichts liegt, bei einem jungen Hund noch nicht gefestigt ist.

    Ahhh ja, so macht das Sinn :headbash: ich würde jetzt mal, für mich, behaupten, wenn man das nicht übermäßig macht mit einem gesunden fitten Hund :ka: warum nicht? Stärkt es nicht das Gleichgewicht und die Rumpf Muskulatur? Stella bietet das Erdmännchen" von sich aus gerne an. Bevorzugt auf dem balance board:ka: sie bekommt ihren click dafür. Kira dagegen fällt es deutlich schwerer sich dabei (auf festen Untergrund) auszubalancieren und wir machen es daher etwas öfter.


    Anderes Thema, aber weils mir grade einfällt, hab ihr ne Idee wie 8ch aus Madame rausbekommen alles mit der Pfote anzupatschen? Ihre Strategie ist, wenn sie nicht mehr weiter weiß oder unkonzentriert ist ALLES anzupatschen. Da wird das slalom Hütchen gepatscht, das Nasentarget (das nie nie nie Erfolg brachte beim anpatschen) oder die cavaletti Stange. Wenn besonders schlimm ist patsch sie auch Stella an. Sie hatte wirklich nie Erfolg damit. Ausser beim Kommando Pfote. Bisher unterbrechen ich dann die Übung mit ihr und mache etwas anderes (nicht Pfote geben) um sie wieder in die Konzentration zu bringen. Ach und über Tipps wie ich Tempo aus einer Übung nehme wäre ich auch dankbar. Bzw wie ich ein zuverlässiges "langsam" aufbaue. Kira neigt dazu Aufgaben schnell und schludrig zu machen. Ich gehe dann immer 2,3 Schritte zurück bzw fange die Übung die ich eigentlich vor habe klein an. Bei cavaletti z. B. erst 2 Bodenstangen ohne Erhöhung die für korrektes abarbeiten Erfolg bringen. Und erst wenn das sauber klappt erhöhe, erweitere etc ich.

  • Ich bin beim "Männchen" machen auch eher skeptisch,einfach da es unsauber und hektisch ausgeführt auch zu Verletzungen kommen könnte.


    Kommt dabei aber auch drauf an wie Groß der Hund ist,bei meinem 34-36 Kg Hund mit "Rücken" wäre es laut Physio eher kontraproduktiv .



    FozzyDogbone


    Langsamkeit bei Übungen könnte man grad bei Cavelletti denke ich gut über Look-Target aufbauen:ka:



    Zu der Pfoten - Sache .....wieso weiß sie bei Physioübungen nicht weiter ?

    Leitest du sie da nicht in die Übungen?

  • Langsamkeit bei Übungen könnte man grad bei Cavelletti denke ich gut über Look-Target aufbauen

    Wie würdest du das machen? Ich würde mir eigentlich im Idealfall wünschen, dass der Hund die einzelnen Stangen bewusst anguckt, so wie ich das von Pferden gewöhnt war. Aber jede Ablenkung des Blicks durch die Trainingsmethode arbeitet da irgendwie gegen. Egal, ob er ein Target oder eine Belohnung ansteuert oder einen Futterautomaten oder den Menschen usw.

  • Da Hunde ja anderes Sichtfeld haben müsste es eigentlich reichen ,nach einführen des Hand Look-Targets , die Hand vorm Hund herzuführen.

    Ähnlich des Zeigens der Hürden beim Agi.


    Bei uns funktioniert das ganz gut bei meinem Kleinen ,der würde sonst über die Cavelletti springen.....:ugly:


    Meine Hunde folgen meiner Hand und so kann ich sie auch in der Geschwindigkeit regulieren.


    Ansonsten fiele mir noch ein Rückwärts vor dem Hund über die Cavelletti zu steigen und ihn so auszubremsen.....Synchron-Cavelletti .xD

  • Anderes Sichtfeld inwiefern? Die können doch direkt vor sich auf dem Boden auch so gut wie nichts sehen.
    Okay, deine Methoden sind alle auf Langsamkeit ausgerichtet, dann ist das ein anderes Thema als ich meinte, sorry.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!