-
-
Buzzer drücken/Klingel läuten/Quietschie quietschen (ist durch den Lärm zusätzlich selbstbelohnend für die meisten Hunde)
Teppich ausrollen/Holzstab oder Ball rollen
Blubberblasen in einer Wasserschüssel machen (erst auf dem Schüsselboden Touch, dann ausatmen shapen)
Gegenstände mit der Nase dran anzeigen (wie beim Fährten, Sprengstoffsuche etc)
Farb- oder Gegenstandsdiskriminierung mit Nase dran anzeigen
Falls Dinge mit Maul auch zählen: Klett- und Reisverschlüsse öffnen und schließen, aufräumen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund* Dort wird jeder fündig!
-
-
Dann trau ich mich das Video hier doch auch mal zu zeigen. Mit Jaffa mach ich gerne ein bisschen Übungen mit Balancekissen, Igeln und so. Aber so richtig wissen, was ich damit noch anstellen kann, tu ich nicht. Eine kleine Erdnuss hab ich auch, aber da find ich den Stöpsel grad nicht mehr für. Bjarki hat daran weniger Lust und verkriecht sich gleich, da muss ich wenn mit sehr hochwertigen Keksen aufwarten.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=BQo-Gqx5LlY] -
Das sieht doch schon gut aus.
Du könntest noch daran arbeiten, dass er die Pfoten (v.a. hinten) gezielter setzt und sich auch wirklich die Igelpods sucht. Dazu shape ich den Hund gerne rückwärts drauf, das gibt ein super Gefühl für die Hinterpfoten.
Und dann würde ich die einzelnen Positionen länger halten lassen damit er die Balance finden und halten kann, denn das ist das wirklich Anstrengende.
Auf dem Balance Pad setzt er sich sehr schnell hin. Vielleicht ist es Zufall, aber vermutlich fehlt ihm noch die Kraft um länger zu stehen, daran könnte ihr auch als nächstes arbeiten.
Ich mag auch gerne ein Steh auf zwei Balance Pads hintereinander. Das ist zum einen einfacher weil die Vorder- und Hinterbeine nicht so eng stehen und gleichzeitig schwieriger, weil die Pads natürlich unterschiedlich schwanken.
Wenn er die Erdnuss noch meidet könnte es sein, dass die momentan evtl noch zu schwierig für ihn ist.
-
Danke für deine Tipps. So Dinge wie bewusst die Hinterbeine einsetzen müsste ich echt mal üben, aber bisher sind wir daran gescheitert. Muss ich mal nach kleinschrittigen Anleitungen gucken.
Jaffa meidet die Erdnuss nicht, Bjarki mein anderer Hund meidet das ganze Gedöns mit Balancekissen und so. Ich mach es aber eh bevozugt bei Jaffa, da er leichte PL hat.
-
Kennt er freies Shapen und/oder ein Zurück-Kommando?
-
-
Sagt mal kennt ihr eine gute Anleitung (webinar etc) um einem Hund durch Klicker genau solche Dinge wie hier gezeigt werden, beizubringen?
-
Was Bintu ganz cool fand, ist Taschentücher in die Verpackung zurückdrücken, mit der Nase. Also diese kleinen Pappboxen, bei denen man einzeln die Tücher rausziehen kann. Die drückt sie immer rein.
-
-
Gerade gesehen, dass es bei Aldi diese Woche Balancepads gibt. Da werde ich mal ein zweites besorgen. Vielleicht ja für noch wen interessant.
Macht so ein Ball auch Sinn? Wenn ja welche Größe?
-
Hab gestern zugeschlagen und ein zweites Balancepad gekauft. Mit Mortadella war dann auch Bjarki gut zu motivieren. Wirklich bewusst setzen aber beide die Pfoten nicht. Es geht mehr über locken. Muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomme, dass sie da bewusst die Pfoten, besonders hinten, einsetzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!