Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

• Bei meiner alten Hündin hab ich zuerst ein Kommando aufs 'hinten hoch stehen' gelegt und dann später sie davor stehen lassen und übers Kommando quasi rückwärts geschickt. So sucht sie ganz gezielt mit den Hinterbeinen nach der Erhöhung.

Bei den Jüngeren mach ich alles über Shaping. Aber die Ältere hat das nicht sp gelernt und 100% gut geshaped bekomm ich sie nimmer.

Ich reih mich dann auch mal ein.

Ich trainiere schon lange Fitnessübungen mit Hilfe von Balancekissen, Igeln, Hockern, Yogablöcken und Fitbone. Für

Muskelaufbau und -erhalt.

• Bei Kimi habe ich so lange und so viel geübt, die Hinterbeine wo draufzustellen, dass sie jetzt beim Targettraining auch immer mit den Hinterpfoten drauf geht und nicht mit den Vorderpfoten. :hust: Ist mir aber egal, Hauptsache, sie steht drauf.

• Ich hatte bei Aldi auch noch ein zweites Balancekissen geholt und dank seitlichen Begrenzungen nehmen zumindest schon mal alle drei die Position gut ein. Mit nur einem Balancekissen frei war das gerade bei Sam echt schwierig seine Hinterbeine drauf zu bekommen, der ist aber hier auch der größte Sorgenpatient mit seiner Arthrose und definitiv schlechter aufgestellt als die anderen Beiden. Bewusstes Ansteuern rückwärts werden wir jetzt auch mehr üben, bisher kann nur Paco halbwegs vernünftig rückwärts gehen (Sam kann es nur in Fußposition).

• Sagt Mal, wie lagert ihr euer Physiozeug?

Ich habe inzwischen ja einiges und aktuell ist das einfach in eine Zimmerecke gestopft, wenn ich irgendwas rausnehmen fliegt alles durcheinander ... sieht einfach nicht schön aus und ist unpraktisch.

Ein Schrank ist keine Option, Regal evtl schon.

Vielleicht hat jemand eine ordentlichere Lösung als "alles auf einen Haufen" gefunden und würde sie mal zeigen?

• Null hilfreich, aber ich hab gerade aufgeräumt und mir vorhin eine schöne grüne Anti-Rutschmatte für die Igelbälle gegönnt |)

Aber hier ists grad mal wieder ordentlich gelagert alles |)|) Hält nur leider nur bis morgen, dann kommen die Patenkinder und werden wieder umbauen. Die sind nämlich der Meinung, dass das IHRE Spielwiese ist und man da Türme und Parcours bauen kann.

• Da meine ganze Wohnung nur so groß ist wie dein Clickerzimmer ist ordentlich aufreihen leider keine Option. xD

Ich hab mir was überlegt, wenn ich mit lernen fertig bin setze ich das heute evtl noch um.

Falls vorher noch jemand eine gute Idee hat immer her damit.

• @Syrus Abstellkammer hast du auch nicht? Ich wäre ja für die Regal Option, das wird es hier in Zukunft wohl auch für einige Sachen werden .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!