Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

• [media]http://www.youtube.com/watch?v=d8DNEr9eU14&feature=youtu.be[/media]

Nix besonderes. Aber ein bisschen Beineheben =)
    Bis Sek. 0:39 Lena und Brix, die lernen einzelne Hinterpfoten auf ein Kissen zu heben.

Dann Dash und Gin bis 1:20 mit seitliche Beinpaare heben und Handstand. Beides auch wieder mit Kissen als Unterstützung, weil lange nichts gemacht und da brauchen sie immer viel Routine.

Und dann Tonks, die ihre erste Einheit in seitliche Beinpaare heben hatte =)

• Huhu, ich denke meine Hündin benötigt ein bisschen mehr Rückenmuskulatur.

Manchmal, wenn sie steht, hat sie einen leichten Hängerücken, wie ein altes Reitpferd |)

Habt ihr Tipps und Tricks wie wir diese trainieren können?

Vielleicht Männchen machen? Da kommen wir aber zum nächsten Problem....wie bringe ich ihr das bei :fear:

Sie ist 60cm hoch und wiegt zur Zeit 25,9kg.

P.S. der "Hängerücken" ist mir erst vor ca. 2 Wochen aufgefallen. Sie hat nun 2kg abgenommen und vorher war das nicht...Kann es da einen Zusammenhang geben?

• Wenn sie Muskeln abgebaut hat kann das durchaus zusammen hängen .

Du kannst z.b cavaletti Training machen, Gewichtsdummy tragen lassen, dehnen, statische Übungen.

• Ohje das war nun nicht mein Plan, dass sie Muskeln abbaut :emoticons_look:

Also die Diät war/ ist schon bewusst so gewählt inkl. Umstellung auf Diätfutter.

Zusätzlich machen wir seit ein paar Wochen viele Übungen zuhause. So Beispielsweise Rückwärts eine kleine Treppe rauf oder ein an die Wand gelehntes Ballkissen hoch krabbeln, Gleichgewichtsübungen mit den Balancekissen oder Halbigeln, Sitz-Platz-Steh-Wechsel mit fester Vorhand (üben wir sowieso momentan vermehrt für Rally Obedience).

Cavalettitraining haben wir bisher noch nicht gemacht. Hast du dafür zufällig eine Anleitung oder ein gutes Video?

Wie hoch sollten die Stangen circa sein? Dann schaue ich mal nach geeigneten Cavaletti.

Etwas tragen macht sie leider überhaupt nicht gerne :no:

Aber das wollte ich nun sowieso nochmal neu aufbauen. Bloß das dauert dann natürlich noch eine Weile bis sie etwas dauerhaft während dem gehen tragen kann/ will.

• Aber dass rein Fett auf dem Rücken weg ist, kannst du ausschließen, oder?

• Puh das ist eine gute Frage.

Ich glaube ich muss da mal genauer drauf achten und mache dann mal ein Foto :smile:

Ihr Fell im Nacken ist auch ein bisschen länger als am restlichen Rücken....vielleicht täuscht das dadurch etwas.

• Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen:

wie hoch sollen Cavalettis für Anfänger sein? Karpalgelenk? Oder tiefer?

Ich muss meine Hunde wieder fit bekommen

Wir stecken irgendwie in einem Sumpf. :verzweifelt:

————-

Caron: Sprunggelenke schwammig, Ellbogen Beuger Muskulatur druckdolent

Röntgen Rücken und Vorhand ist o. B. Sprunggelenke stehen noch aus, er hat die weitere Mitarbeit beim TA verweigert.

————-

Mojito: unentdeckter Bruch im Sesambein des äussersten Fingers vorne rechts, dadurch Atrophie der Schultermuskatur, Fehlhaltung plus leicht schräges Becken (so gewachsen nach Fehlbelastung als Junghund), was in einer festen Rückenmuskulatur resultiert.
    Röntgen Rücken o. B. bis auf die Situation im Becken.

———

Nevis: momentan Fehlhaltung Vorhand durch Wachstumsprobleme, dadurch fehlende Schultermuskatur und feste Hinterhandmuskulatur

Hab die TABesuche langsam satt. Zähne Mojito und röntgen Nevis steht noch an in10 Tagen. Rücken, Becken, Ellbogen

:igitt:

Nevis soll laut TA 3 Monate lang 1x pro Woche schwimmen. Kostet hier ein Vermögen. Macht mind. 600.- pro Monat. Das muss irgendwie noch anders gehen.

Sobald es wärmer ist,machen wir das kontrolliert im See. Mojito und Caron auch.

Zusätzlich sollen sie 20min pro Tag bergauf im Schritt gehen. Ich wohne auf einer Hochebene. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, was mit Job etc zeitlich vereinbart werden kann. Muss ja erst mal runter, damit wir rauf können :D

Ein flacher Bach für das Training war noch ein Input, das suche ich mir mal in der Umgebung.

Ein „Wackelbrett“ haben wir. Bestehend aus einem kleinen Donut von Tschibo und einem grossenSitzkissen. Darüber ein Brett mit Antirutsch. Fertig ist das schiefe, sehr wackelige Teil. Sie finden es grossartig.

Tja, dann dachte ich eben noch an Cavaletti. Material zum bauen hab ich im Keller.

Osteo waren sie gestern.

Ähm ja.
    Hat jemand noch Ideen? Die neben Job etc machbar sind? Ich komme regelmässig erst im Dunkeln nach Hause, sprich Training imWald ist dann nicht drin. Ich muss alles irgendwie in den Alltag integrieren können.

• Hat jemand noch Ideen? Die neben Job etc machbar sind? Ich komme regelmässig erst im Dunkeln nach Hause, sprich Training imWald ist dann nicht drin. Ich muss alles irgendwie in den Alltag integrieren können.

Zum Rest kann ich nichts sagen, aber zum Intgrieren in den Alltag hab ich jetzt meist Hindernisse überall im Wohnzimmer (= Hundezimmer) rumliegen, wo sie drübersteigen muss, wenn sie zum Wassernapf, zur Tür etc. geht. Bei uns sind das so Zugluftstopper und Besen unter anderem, also sehr niedrige Sachen, nichts zum Springen natürlich. Sieht aber gewöhnungsbedürftig aus und stört, wenn man dann selbst Sport machen muss. :D

• Bei Cavalettis gilt die Faustregel max. Höhe = Sprunggelenkshöhe, - Abstand der Stangen sollte etwa die Schulterhöhe betragen.

Charlymira Muskulatur wird eigentlich erst sehr spät komplett abgebaut. Wenn dein Hund also auf Diät war, wird schon erstmal "Fett" verbrannt (wenn der denn mopsig war). Wenn die Muskulatur aber vorher schon "schlecht" war, dann wurde sie vielleicht einfach durch ein kleines Fettpolster kaschiert :)

Ein hängender Rücken kann aber auch z.B. bei schwachem Bindegewbe vorkommen. Muss nicht immer ein rein muskuläres Problem darstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!