-
-
Ich hab auch den Elefantentrick als Tipp bekommen, damit Fräulein Fine die Hinterhand kennenlernt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ah der gute alte Elefantentrick! Na klar, den hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp
-
Nuci weiß momentan nicht, dass sie Hinterpfoten hat Habt ihr Inspirationen, wie man das Körpergefühl auch für die Hinterbeine etwas unterstützen kann?
Ich dachte an Tricks wie rückwärts auf eine Erhöhung oder gezielt Pfote geben der Hinterbeine Habt ihr noch gute Ideen?
Genau, rückwärts irgendwo drauf, besonders auf wackeligen Untergrund. Rückwärts Treppen hoch oder über Cavalettis rüber, Elefantentrick, Pfoten auf Fingerzeig einzeln heben ....
Mein Körperklaus hat damit inzwischen echt ein gutes Gefühl für seine hintere Hälfte bekommen.
[media]https://youtu.be/9FpSzwfGL80[/media]
[media]https://youtu.be/442BEgrK60Q[/media]
-
mit der HH auf etwas hochstehen hat bei Mojito in gewissen Situationen zu einer starken Veränderung des Verhaltens geführt. Weniger Hektik. Sehr, sehr eindrucksvoll. Und das nach gerade mal 2 Wochen ab und zu üben.
-
War in einem Kurs bei einer Physio, die uns viele Übungen gezeigt und erklärt hat, aber wenn ich mir das ganze Equipment kaufe bin ich mehrere hundert Euro los.
Fine soll ja Sporthund werden. Schwachstelle aktuell: Hinterhand - was ist das? Durch Elefantentrick schon viel besser geworden, eine Richtung geht recht gut, auf der anderen Seite wirds auch immer besser.
Was würdet ihr als nächstes anschaffen und regelmäßig üben?
Bisher hab ich nur ein Balancekissen und einen Ikea, Hocker, Clicker und das wars.
Wir kennen:
- Cavaletti - hat sie vor lauter Hektik alles umgerissen
- Wackelbretter - liebt sie
- Parcous aus Fitbone und halben Kugeln sowie gestapelten Balancekissen - fand sie toll und ist ohne Leckerchen drüber
- Slalom - hasst sie wie die Pest
Was macht da Sinn?
-
-
Ich hab:
- 4 Igel-Halbkugeln
- 1 Balancekissen 50cm
- 1 Fitbone 70cm
- Ikea Hocker
Mehr brauch ich nicht.
Nach dem Umzug kommt noch ein Laufband und vielleicht das 80cm Kissen dazu.
Cavaletti werd ich zuerst bei meiner Trainerin probieren, weiß nicht ob ich mir selbst welche kaufe..
-
Ich hab viel Equipment, aber ganz ehrlich? Wenn man gerade mit dem ganzen Kram erst anfängt lohnen sich große Anschaffungen einfach nicht. Zum einen wird der Hund mit den meisten Sachen völlig überfordert sein, zum anderen ist er zu Beginn solcher Übungen auch einfach noch nicht so weit, dass das Equipment dafür nötig wäre / es nicht zu schwer macht.
Man kann unfassbar viel mit einem Ikea-Hocker, einem Balance-Kissen und dem was man so an Einrichtung hat (Sofa, Sessel, Treppe,...) anfangen.
Wenn überhaupt würde ich am ehesten noch eine Faltmatratze kaufen. Damit mache ich super viel und das lässt sich sehr vielseitig einsetzen.
-
Man bekommt auch immer mal was günstig. Habe zwei Balancekissen aus dem Aldi, die Erdnuss gab es auch mal bei Aldi oder Lidl, den Donut gabs zwischendurch mal bei Tchibo. Hocker von Ikea. Gut, ich hab eher kleine Hund, glaube meine Erdnuss und der Donut wären für große Hunde eher nicht geeignet.
-
Ich habe inzwischen einiges an Equipment, aber das ist alles nach und nach angeschafft. Denn wie @Brizo schon sagt: das meiste ist anfangs eh zu schwierig. Klar kannst du jetzt ne Erdnuss kaufen, aber die wird in den nächsten Wochen oder Monaten halt nur rumstehen.
Teuer muss es aber nicht sein. Ich habe:
kleine Balancekissen für je 10€
Größeres Balancekissen für 20€
Donut von Tchibo für 15€
Erdnuss von Decathlon für 15€
Gymnastikball von Decathlon für 10€
Balance Board von Lidl für 8€
4 Igel Pods für um die 30€
Ikea Hocker für 5€
Ein paar alte Schaumstoffkissen
Treppen (kostenlos )
Bestimmt habe ich noch irgendwas vergessen. Aber das ist der Kram, den ich oft nutze
Nichts davon ist aus dem Hundebedarf, das Zeug ist ja abartig teuer.
Das einzige was ich wirklich gebrauchen könnte wäre ein FitBone, aber dazu bin ich einfach zu geizig.
Eine richtig lohnenswerte Anschaffung war der IKEA Hocker. Vorwärts und Rückwärts drauf, Sitz-Steh-Platz-Wechsel, Drehungen, einzelne Pfoten heben, vorne oder hinten drauf stehen und außenrum gehen, mit Balance Pads kombinieren ... angepasst an die Hundegröße jeweils, meiner kriegt Platz auf dem Hocker beim besten Willen nicht hin.
[media]https://youtu.be/kfirv6fMsS0[/media]
(Hund ist schon müde, ich hab beim Filmen Die Zeit vergessen Sonst geht das flüssiger und etwas eleganter)
-
Danke euch.
Ah, ne Ikea-Faltmatratze steht noch im Keller! Hatte ich völlig vergessen, die ist von meinen Handstand-Ambitionen übrig.
Hab ein Buch gefunden und frage mich, ob das lohnt? „Praxisbuch Hundefitness“ von Sandra Rutz und Carmen Heritrier. Kennt das jemand?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!