-
-
@Kaleidoskop hat dein Hund ne Lieblingsseite über die er/sie den Dummy aufnimmt? Daran angelehnt würde ich z.B versuchen gezielt die weniger beanspruchte Seite ausgleichend zu arbeiten , generell auch immer dehnen und beschriebenen Muskelaufbau.
Zusätzlich würd ich auch immer mit den Gewichten der Dummys spielen und die durchaus mit zum joggen o.Ä nehmen damit sie getragen werden. Das Gewicht steigt da ja auch und bleibt nicht bei den 500ern auf WT mWn.
Ich denke im Gelände hängt es auch viel mit dem Wind zusammen, wie der Dummy aufgenommen wird. Aber danke für die Idee, ich denke in gestellten Situationen kann man es auch provozieren, dass über eine bestimmte Seite aufgenommen wird. Dann werde ich das einfach im Wechsel trainieren.
Bei einem Mock Trial können in der Tat auch schwerere Dummys eingesetzt werden. Mit denen trainiere ich auch bereits regelmäßig.
Wir sind auch im Dummysport unterwegs. Ich finds total schwer zu sagen, was da nun am Wichtigsten sind. Die rennen mit 500g im Maul querfeldein, je nach Leistungsstand richtig ordentliche Strecken - berg hoch und runter, über Gräben, Zäune, schwimmen streckenweisen usw. Für mich muss da der Hund einfach rundum gut bemuskelt sein und eine gute Ausdauer haben um das gerade in den hohen Klassen alles gut leisten zu können.
Ist also wie im IGP, da ist einfach alles am Hund gefordert, wie Hummel schon geschrieben hat
Aktuell bin ich bei Rhydian dran, seinen Rücken ordentlich aufzubauen. Das ist seine absolute Schwachstelle und im Moment machen wir das in Zusammenarbeit mit einer Physio. Ich bin ja selbst mal gespannt, ob und wie sich das auf seine Leistung auswirkt, wenn da mal wieder alles passt.
Ansonsten würde ich auch ein Augenmerk auf die Halsmuskulatur legen, eben gerade durch das ständige Tragen. Wobei ich persönlich das im Dummy-Sport gar nicht so schlimm finde. Mit Rhydian hatte ich Halsprobleme wegen dem Sterngucken in der Fußarbeit beim Obedience (womit wir jetzt eh aufgehört haben), aber eigentlich nie wegen der Dummy-Arbeit. Also dass man gesagt hätte, dass Problem käme vom vielen Tragen.
Ich habe auch den Eindruck, dass es ein allumfassender Sport ist. Das heißt dann doch eigentlich, dass man individuell auf die Schwächen des Hundes eingehen muss bzw. in meinem Fall müsste ich zunächst die Schwächen lokalisieren lassen.
Letzten Endes wird es ohnehin darauf hinauslaufen, dass ich mit sehr einfachen Übungen anfangen muss.
Vielen Dank an alle für die Anregungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich würde da wirklich mal empfehlen eine gute Physio draufgucken zu lassen.
Ich war eigentlich mit meinem HD-Hund bei der Physio und wollte bei Rhydian "nur mal" drüber gucken lassen und dabei wurde festgestellt, dass der schlechter bemuskelt ist als der HD-Hund. Da wurde mir auch genau erklärt wo die Schwachstellen sind - die ich so gar nicht vermutet hätte.
-
Mein Rücken und ich würden allen Göttern ein Opferfest veranstalten, würde der Hund endlich mal seine 30 kg von selbst in den Kofferraum schaffen Er springt überall rauf, nur beim Kofferraum haut er sofort die Bremse rein und denkt, er schafft es nicht. Wir werden das jetzt ganz ganz kleinschrittig aufbauen und hoffen, dass es bald klappt
Meine Maja, die, bis sie alt wurde, immer ziemlich sportlich war und überall hochgesprungen und -geklettert ist, wollte auch nie ins Auto springen. Keine Ahnung, warum. Aber nachdem ich mich jahrelang darüber geärgert habe, habe ich ihr eine Rampe gekauft, damit ging es dann.
-
Mein Rücken und ich würden allen Göttern ein Opferfest veranstalten, würde der Hund endlich mal seine 30 kg von selbst in den Kofferraum schaffen Er springt überall rauf, nur beim Kofferraum haut er sofort die Bremse rein und denkt, er schafft es nicht. Wir werden das jetzt ganz ganz kleinschrittig aufbauen und hoffen, dass es bald klappt
Meine Maja, die, bis sie alt wurde, immer ziemlich sportlich war und überall hochgesprungen und -geklettert ist, wollte auch nie ins Auto springen. Keine Ahnung, warum. Aber nachdem ich mich jahrelang darüber geärgert habe, habe ich ihr eine Rampe gekauft, damit ging es dann.
Fänd ich auch nicht schädlich, irgendwann im Alter braucht man die Rampe dann vielleicht eh. Bei manchen Autos ist es ja so, dass sie nicht reinspringen wollen, weil es z.B. ein kurzer Kofferraum ist. Also man sich mit genügend Schwung den Kopf an der Rückwand stoßen würde und mit zu wenig Schwung den Sprung nicht komplett schafft.
-
@Brizo
Du schriebst davon, dass deine Hunde auch auf die Vibrationsplatte gehen. Was für Übungen machst du da mit ihnen, oder sollen sie da nur drauf stehen?
Hab mir vor kurzem auch eine Vibrationsplatte für mich zugelegt, und für ein paar Minuten hole ich die Jungs auch immer mit drauf. Teilweise rege ich das auf den Hinterbeinen stehen an, aber sonst bisher nichts.
-
-
Ich hatte ja vor kurzem hier das Problem mit dem rückwärts irgendwo drauf steigen. Haben da schon Fortschritte gemacht, aber das Problem ist, dass Bjarki beim rückwärts laufen meist schief wird, ich glaube er hat da ne Fehlverknüpfung von der Unterordnung her, wo er sich seitlich rückwärts eindreht und ich hab auch mal sowas geübt wie dass er mich rückwärts komplett umrundet. Daher geht er also nicht gerade rückwärts, hab dann zuhause mit räumlicher Begrenzung gearbeitet und am Ende den Hocker, da klappt das mit dem rückwärts laufen und auf den Hocker steigen dann auch. Heute war ich unterwegs und da waren kleine Treppen und irgendwie kam ich auf die Idee daran ein wenig zu üben und ich war selber ganz überrascht, dass er dann rückwärts die Treppe hoch ist.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=wTkvA8WrpM8] -
-
Wow, super macht er das
-
Mein Fitness-Trampolin ist seit gestern endlich da und soll nicht nur für mich genutzt werden, sondern auch für die Hunde. Ich bin nur recht unsicher/unkreativ, was sich da so anbietet. Gestern hatte ich mit einfach nur etwas schwingen und Hunde einfach stehen lassen sowie Positionswechsel und mal Drehungen während des Schwingens angefangen. Beim Googeln hatte ich nicht so viel an Übungen gefunden. Daher die Frage, ob ihr noch Anregungen/Ideen (idealerweise besonders für die Hinterhand) habt?
-
Leider denk ich selten dran unser Training zu filmen, daher verspätet nun auch Dexter:
[Externes Medium: https://youtu.be/zyL5KoEkC8U]Irgendwann demnächst will ich versuchen das nicht mehr im Sitzen zu machen, einfach weil die Strecke damit sehr begrenzt ist.
Mal schauen, wie gut wir das umsetzen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!