-
-
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung, da ich mich aktuell auch sehr damit beschäftige. Zum einen werden meine Hunde ja inzwischen auch älter und zum anderen brauchte ich für Emi eine Alternative zum Agility.
Layla läuft noch weiter im Agility und macht unser „sportprogramm“ zu Hause mit. Mit Emi bin ich derzeit in einem Kurs, ich nenne es Senioren-Fitness.
Vom echten Senior-Dasein ist Emi noch weit entfernt und darauf zielt der Kurs auch nicht unbedingt ab. Die meisten anderen Hunde sind viel jünger. Es geht einfach um körperbewusstsein, Kontakt zum Halter, führbarkeit durch Körpersprache etc.
Auf jeden Fall bekomme ich durch den Kurs einige Anregungen auch für zuhause, habe hier im Thread aber auch schon viel gelesen.
Derzeit arbeiten wir gerade am unterschied zwischen „auf“ einen Gegenstand und „zwischen“ den Gegenstand zb bei einem Reifen oder einer Leiter. Da bieten beide Hunde immer von sich das „auf“ an und ich belege das jetzt mit unterschiedlichen Kommandos.
Parallel dazu bietet sich auch an die Hinterhand bzw. einzelne Pfoten auf einen Target zu setzen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Edit, sorry, habs gefunden.
-
Dexter balanciert - mal von vorn aufgenommen:
[Externes Medium: https://youtu.be/_hD-5Uyt50E]Mittlerweile steigt er teils schon ohne Stütze auf den Ball. Weil das allerdings eher ungeplant passiert ist (ich war ziemlich überrascht) und ich unser Training nicht standardmäßig aufnehme, hab ich davon kein Video.
-
Wow, tolle Leistung von Dexter!
-
Hallo!
Hat mir jemand ein paar Tipps für Übungen für ein Dickerchen - zum Abnehmen und für die Kondition? Und vermutlich auch für die Muskulatur etc.
Ari muss dringend abnehmen, aber ich hatte einen Bandscheibenvorfall und kann noch keine riesigen Runden machen (das macht Herrchen sooft er kann, aber leider geht das nicht jeden Tag - er wurde gechipt und demnächst kastriert und hat mehr oder weniger sofort zugenommen, wir waren schon wieder auf dem richtigen Weg, aber dank Bandscheibenvorfall ist es schlimmer als vorher, ich bin eigentlich der Hauotkümmerer). Ich würde ihn deswegen auch gern ein bisschen daheim unterstützen und versuchen ein paar Übungen oder so mit ihm zu machen.
-
-
Leicht reduzierte Futtermenge und dann mit zB. Olewo Karotten oder auch mal die rote Beete und etwas Joghurt oder Hüttenkäse etc. auffüllen. Damit der Hund kein Hungergefühl hat. Weil Hungergefühl ist doof.
So kannst du ihn in Zukunft gut halten vom Gewicht. Zusätzlich verdauen sie besser mit den Olewo Karotten.
-
Hallo!
Hat mir jemand ein paar Tipps für Übungen für ein Dickerchen - zum Abnehmen und für die Kondition? Und vermutlich auch für die Muskulatur etc.
Ari muss dringend abnehmen, aber ich hatte einen Bandscheibenvorfall und kann noch keine riesigen Runden machen (das macht Herrchen sooft er kann, aber leider geht das nicht jeden Tag - er wurde gechipt und demnächst kastriert und hat mehr oder weniger sofort zugenommen, wir waren schon wieder auf dem richtigen Weg, aber dank Bandscheibenvorfall ist es schlimmer als vorher, ich bin eigentlich der Hauotkümmerer). Ich würde ihn deswegen auch gern ein bisschen daheim unterstützen und versuchen ein paar Übungen oder so mit ihm zu machen.
Zum Abnehmen ist es besser beim Futter anzusetzen, und Muskelaufbau dazu.
Warst du mit ihm schon mal bei einer Physiotherapie?
Mit Dexter und Max hab ich viel gemacht, und das hat auch einiges verbessert. Die Balance ist super, und bei Dexter ist alles bestens.
Aber bei Max war es nicht zielgerichtet genug, sodass gewisse Bereiche gelitten haben, auch wegen einer älteren Verletzung, die Verspannungen nach sich zog.
War bei Ari nicht was mit der Schulter?
Würde mich daher mal mit einer guten Physiotherapeutin unterhalten, die Ari durchcheckt und dir dann auf ihn zugeschnitten Übungen empfehlen kann
-
Schwimmt er? Da müsstest du dich auch nicht viel bewegen.
Ansonsten würde mir noch am Fahrrad laufen einfallen.
-
wildsurf persica Oh, sorry, vielleicht hätt ich das dazu schreiben sollen - Futter ist natürlich längst angepasst. Er ist schon auf Diät.
Es ging mir tatsächlich eher um Sachen die ich zusätzlich machen kann, weil ich selbst noch nicht fit genug bin um wirklich große Runden zu laufen und Herrchen alleine leider nicht immer die Möglichkeit hat das möglichst täglich zu leisten. Also er ist zwar auf Diät, aber leider nicht ganz so körperlich/muskelaufbautechnisch ausgelastet/im Training wie sinnvoll wäre. Diät alleine reicht ja auch nicht wenn er sich nicht genug bewegt (und er ist eh ziemlich faul und dazu so ein Mamakind, dass er beim Herrchen gern mal doppelt bockig ist).
War bei Ari nicht was mit der Schulter?
Würde mich daher mal mit einer guten Physiotherapeutin unterhalten, die Ari durchcheckt und dir dann auf ihn zugeschnitten Übungen empfehlen kann
Ja genau, er hat Probleme mit den Schultern bzw Bizepssehnen.
Eine Physiotherapeutin hat er natürlich auch schon und geht da auch regelmäßig hin.
Aber morgen hat er wieder einen Termin, dann werde ich Herrchen mal beauftragen das mit ihr anzusprechen ob sie was empfehlen kann.
-
Schwimmen würd ich bei sowas genau mit TA und Physio abklären.
Das kann die Problematik stark verschlimmern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!