-
-
Schwimmen würd ich bei sowas genau mit TA und Physio abklären.
Das kann die Problematik stark verschlimmern.
Das ist ok, er schwimmt eh kaum^^
Gaaaaaanz, ganz selten an wirklich heißen Tagen vielleicht mal 3-4 Meter (viel mehr geht hier eh nirgends).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund* Dort wird jeder fündig!
-
-
Also da denke ich tatsächlich dass die Ernährung die größte Rolle spielt. Was bekommt er für ein Diätfutter? Würde auf jeden Fall Protein zufüttern, z.B. Whey, damit die Muskulatur trotz Gewichtabnahme erhalten bleibt.
Mit der Bizepsproblematik...hast du eine gute Physio etc.? Weil man da mit so vielen Übungen eher schaden kann, würde ich das alles vorher abklären. Wir haben für die Baustelle leichte Zugarbeit im Lot empfohlen bekommen, aber das muss individuell abgeklärt weeden
-
Also da denke ich tatsächlich dass die Ernährung die größte Rolle spielt. Was bekommt er für ein Diätfutter? Würde auf jeden Fall Protein zufüttern, z.B. Whey, damit die Muskulatur trotz Gewichtabnahme erhalten bleibt.
Mit der Bizepsproblematik...hast du eine gute Physio etc.? Weil man da mit so vielen Übungen eher schaden kann, würde ich das alles vorher abklären. Wir haben für die Baustelle leichte Zugarbeit im Lot empfohlen bekommen, aber das muss individuell abgeklärt weeden
Er hat einen speziell für ihn erstellten Barf Plan einer entsprechenden Ernährungsberaterin (von der LMU München). An dem Punkt mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
Das Problem dürfte wirklich daran liegen, dass er eigentlich mindestens einen langen Spaziergang pro Tag haben sollte, den zu 80-90% eigentlich ich mache. Normalerweise halt. Vor dem Bandscheibenvorfall hatten wir ihn so auch schon wieder fast bei seinem Optimalgewicht gewesen (zugenommen hatte er ja vorher schon) und er hatte schon wieder deutlich abgenommen.
Dann war ich halt plötzlich außer Kommission und die erste Zeit hatte er kaum lange Spaziergänge und die Hitze hat die generelle Häufigkeit auch nochmal auf 2 pro Tag runtergeschraubt (und mittags kurz in den Garten), oft genug keiner davon lang. War einfach eine Verkettung von wirklich blöden Umständen. Herrchen versucht das jetzt so häufig wie er kann umzusetzen, aber alleine ist es für ihn halt leider nicht immer machbar im Moment.
Zugarbeit fällt bei ihm definitiv komplett raus.
Aber wie gesagt, ich werde das morgen definitiv mit der Physio absprechen (lassen - weil ich leider immer noch nicht Autofahren bzw lange genug sitzen kann). Ich hab das erst nicht wirklich bedacht, aber das ist natürlich die logischste Vorgehensweise.
-
Hat die Physio ein Unterwasser-Laufband?
-
Ah, dass er körperliche Beschwerden hat, war mir natürlich nicht bewusst. In dem Fall würde ich die Sache auch mit TA/Physio besprechen.
-
-
Ich weiß nicht genau, ob es hier wirklich hin passt, aber vielleicht habt ihr eine Idee:
Mir ist heute aufgefallen, dass Mozart im Schritt Pass geht. Im Trab wechselt er sofort in den Kreuzgang. Was sagt mir das?
Ich mache am Montag mal einen Termin bei der Physio, die soll sich das mal anschauen, aber vielleicht kennt das ja jemand?
-
Ich weiß nicht genau, ob es hier wirklich hin passt, aber vielleicht habt ihr eine Idee:
Mir ist heute aufgefallen, dass Mozart im Schritt Pass geht. Im Trab wechselt er sofort in den Kreuzgang. Was sagt mir das?
Ich mache am Montag mal einen Termin bei der Physio, die soll sich das mal anschauen, aber vielleicht kennt das ja jemand?
Auch im Freilauf oder passt er nur wenn er neben dir geht?
An der Leine ist das nicht ungewöhnlich, da stimmt das Tempo oft nicht so wirklich und dann fallen die Hunde in den Pass.
Wenn es im Freilauf auftritt würde ich auch mal die Physio draufgucken lassen.
Edit: aber auch dann muss nicht unbedingt was sein. Meiner ist mehrfach und regelmäßig osteopathisch durchgecheckt und es gibt keinen gesundheitlichen Auslöser dafür, dass er auch im Freilauf ab und zu passt.
Das tritt immer dann auf wenn er angespannt ist weil er gerne schneller würde als er dürfte wenn er zum Beispiel Wild in der Nase hat. Dann eiert er im Pass los weil er genau weiß, dass er es eigentlich nicht darf und da einen immensen inneren Konflikt hat.
Oder wenn er von einer Schnüffelstelle zur nächsten geht und Trab "nicht lohnt" aber Schritt zu langsam ist. Solange er bei höherem Tempo dann in den Trab wechselt ist alles in Ordnung, es wurde bisher wie gesagt nie eine Verspannung gefunden die dafür ursächlich wäre.
-
Ich muss das nochmal beobachten. Aufgefallen ist es mir tatsächlich an der Leine.
Auch ansonsten zeigt er keinerlei Auffälligkeiten. Ich bin jetzt erstmal beruhigt, danke @Syrus
Den Termin bei der Physio mache ich trotzdem. Da er ja noch aktiv im Sport läuft, soll er natürlich auch fit genug dafür sein.
-
ich hab mal eine Frage zum K9Fitbone. Ist es für den Hund einfacher zu Beginn, wenn wenig Luft drin ist oder wenn man ihn fest aufpumpt?
-
Zumindest für die Balancekissen gilt: Je fester aufgepustet, desto einfacher. (Außer natürlich, es wäre so wenig Luft drin dass der Hund schon wieder auf dem Boden steht.) Denn wenn es fest aufgepustet ist, ist es ja ziemlich stabil; mit weniger Luft dagegen wabbelt es gewaltig, und das muss der Hund dann ja ausgleichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!