Zweithund, Welpe, Fragen zu Rasse und Kompatibilität
-
-
Ich kann mir vorstellen, dass es befremdlich auf dich wirkt , dass hier alle (!) dich warnen.
Ich würde mich freuen, wenn du das aber auch etwas ernst nehmen würdest. Das schreibt hier keiner weil er dir was vermiesen will!
Auch von mir: für nen mischling sind 500 Euro viel zu viel. Da macht sich jemand (kann ja ein freundlicher Mensch sein) schick mit bunten Hunden die Tasche voll.
Dein Labbi ist bestimmt ein toller Hund! Glücksgriff und freut mich sehr für dich. Dein neuer Hund ist russisch Roulette- kann nett werden, kann richtig anstrengend, teuer und schlimm werden.
Und falls sich irgendwann die nicht kontrollierten Gene von Labbi oder Hüti - oder gar beide - noch mit Erbkrankheiten zeigen, dann wird dich das im Zweifel viele tausend Euro kosten.
Mein Mischling damals hat mich rund 20.000 Euro beim Tierarzt gekostet. Und der hatte nur 7 Kilo - also die Medikament Kosten waren deutlich geringer als bei nem 20 Kilo Hund.
Zeit haben ist schön. Aber das unwichtigste von allem.
Vielleicht magst du ja noch mal nachdenken - es ist nie zu spät und zeugt nur von Größe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin,
Ja macht mich sehr Nachdenklich das hier FAST alle schlechte Erfahrungen mit der Mischung haben.
Würde mir auch gerne einen Reinrassigen Aussie hohlen.
Habe dafür aber leider nicht das geld
Hab auch schon letzte Woche die hälfte bezahlt also
Reservieren lassen und den Vertrag Unterschrieben und zurück geschickt, Rückzieher ist vermutlich zu spät (weis ich nicht).Geimpft und Entwurmt sind sie.Nein die Farbe blue merle ist für mich nicht ausschlaggebend habe sie gesehen und mich dann dafür entschieden finde sie einfach schön jede andere wäre aber auch ok.
Zu der einen Frage welche Farben die Eltern haben:
Mama BC ist black tri
MAMA red merlehab gelesen das merle farbende durch einen Gendefekt zu stande kommen?
-
Die Gewinnspanne für solche Hundevermehrer( die ja auch lieb und nett sein können) ist höher als bei einer guten Zucht Border Collies.
Wies bei den Aussies ist weiss ich nicht, aber ich denke, die sind teurer.
Nochmal:
der Aussie ist als Allrounder gezüchtet. Der soll WACHEN also als Schutz fungieren und zurückhaltend sein, und gleichzeitig die Viecher treiben oder holen können. Ohne viel Firlefanz
Der Border ist auf absolute Freundlichkeit gezüchtet dem Menschen gegenüber. Er soll mit JEDEM arbeiten.
Und am Vieh ist er ein feinsinniges Genie, auch gerne als "Fachidiot" benannt.Verpaart man beides hat man einen Hund, der zum Menschen geht, und dann plötzlich zurückhaltend ist. Das macht Probleme.
Und ja, natürlich gibt es immer wunderbare Ausnahmen. Aber dies beiden Rassen sind sich nicht sehr ähnlich, was di Genetik betrifft.
Zweiter riesiger Punkt der Unberechenbarkeit:
Es gibt sone und solche Aussi-Linien.
Die ähneln sich nicht mal so, als dass man denken kann, das ist ein und dieselbe Rasse.Und das gleiche beim Border.
Was da gekreutzt wurde steht in den Sternen.
Vielleicht ein Arbeitsborder mit einem Showaussie oder umgekehrt? -
Hi,
Hab ich das richtig verstandenCollie gezüchtet um aus weiter Entfernung IMMER NOCH Befehle entgegen zu nehmen extrem sensibel reagiert auf alles und nimmt viel wahr?
Aussie Gezüchtet um ALLEINE Endscheidungen zu treffen auch ein nicht sehr geringes Maß an Aggressionen?
FALLS ich das richtig verstanden habe ist es mir ein Rätsel wie man auf die Idee kommt beides zu "Mixxen"
Also kann es auch sein das der Hund einen Beisst weil die hälfte Aggro ist und die andere Hälfte eine Extrem kurze Zündschnur hat? (sensibel vom Border)?
-
Zu der einen Frage welche Farben die Eltern haben:
Mama BC ist black tri
MAMA red merleBeim BC heisst das Tricolor. Beim Aussie black tri
Und der Vater war dann red merle?
Das beruhigt :-)Moin,
Ja macht mich sehr Nachdenklich das hier FAST alle schlechte Erfahrungen mit der Mischung haben.
Würde mir auch gerne einen Reinrassigen Aussie hohlen.Mensch dann spar doch noch und kauf dir einen Aussie!
Ein Border ist ein ganz andrer Schuh und die Mischung ist fatal.
Du weisst schon, dass die aaus anderen Kontinenten kommen ursprünglich? Die Rassen haben NICHTS! miteinander zu tun, und das ist auch gut so!
Dennoch, wenn du bei dem Hund bleibst : Alles Gute für dich und deien Hunde!
-
-
FALLS ich das richtig verstanden habe ist es mir ein Rätsel wie man auf die Idee kommt beides zu "Mixxen"
Leider wird heutzutage auf der Welt alles gemischt was Hunde betrifft. Alle denken immer, dass hier die perfekte Mischung das Licht der Welt erblickt, was aber selten so ist.
-
Hi,
Hab ich das richtig verstandenCollie gezüchtet um aus weiter Entfernung IMMER NOCH Befehle entgegen zu nehmen extrem sensibel reagiert auf alles und nimmt viel wahr?
Aussie Gezüchtet um ALLEINE Endscheidungen zu treffen auch ein nicht sehr geringes Maß an Aggressionen?
Also kann es auch sein das der Hund einen Beisst weil die hälfte Aggro ist und die andere Hälfte eine Extrem kurze Zündschnur hat? (sensibel vom Border)?
JA!
Du hast es verstanden!
-
Beim BC heisst das Tricolor. Beim Aussie black triUnd der Vater war dann red merle?
Das beruhigt :-)Zur Erklärung, weil mein Text wohl missverständlich war.
Ich hatte gefragt, weil es ja immer noch vorkommt, dass solche "Bauernhofzuchten" Merle x Merle verpaaren, was ja verboten ist , weil die Welpen dann taub und blind sind zu grossem Teil.
Ich bin so gesehen BERUHIGT, dass nicht noch mehr Hundeelend "gezüchtet" wurde.
Kein Sarkasmuss :-)
-
Mal abgesehen von all dem was so in der Umwelt negativ passieren kann:
dein Labbi wird relativ wahrscheinlich kein allzu entspanntes Leben mehr haben. Beide Hüter, sowohl BC als auch Aussie, haben das "ich kontrolliere alles"-Gen. D.h sie haben ihre Umgebung ständig im Blick und tun auch sehr deutlich kund wenn ihnen was stinkt. Der Aussie dabei mit viel mehr Nachdruck als der BC.
Das etwas.. ähm... erfreute und ein wenig distanzlose Wesen eines Labradores ist für die schlicht die Pest und Cholera im Hundepelz vereint. Herumhampeln, sich nen "keks abfreuen", über jedes Wesen mit Puls freuen,... kannst du vom Labbi haben, aber definitiv NICHT vom Aussie (BC auch eher weniger- die sind kooperativ aber eben kleine Humorbefreite Nerds). Entweder dreht dir die Hündin irgendwann komplett am Rad oder buttert den armen Rüden dass er nicht mehr zur Ruhe kommt.
Wenn dein Rüde sehr nach dem Labbi kommt ist er sicherlich ein Artgenossenverträglicher Freuhund. Witzlos wenn du daneben eine Krawallbürste an der Leine hast die allem mit Puls und 4 Pfoten das Recht auf Leben abspricht. Wir haben hier im Forum einige Leute die solch eine Kombi haben, da können sicher andere berichten (meine sind allesamt nur bedingt artgenossenkompatibel, deshalb hab ich das Problem nicht).
-
Mit Sicherheit kannst du - unter welchen Gründen auch immer - noch mal vom Vertrag zurück treten. Das ist in den seltensten Fällen unmöglich.
Ein Aussie - oder eigentlich jeder - Hund vom seriösen (!) Verbandszüchter ist in der Tat teurer. Ja. Aber du hast ein weitaus minimiertes Risiko für Erbkrankheiten zB.Das kann auch Geld sparen helfen.
Oder du holst dir einen Tierschutz-Aussie. Da gibts auch ganz junge - oder eben erwachsene Hunde, von denen man aber schon weiß, dass es nette, freundliche und lustige Begleiter sind.
Aussie In Not - Hunde suchen ein Zuhause
Als Beispiel. Aber die Rasse ist sehr beliebt - du wirst sie häufig finden, wenn du nicht warten und sparen magst. Was ich völlig verstehen kann. Man freut sich ja nun auch auf den neuen Hund.
Ich finde das wirklich toll, dass du das annimmst, was hier geschrieben wird. Es überrascht mich fast, ich hätte nicht damit gerechnet. Aber ich finde es toll - muss ich mal wirklich loswerden.
Warum gibt es solche Hunde, wenn sie solche Probleme haben? Weil es Menschen gibt, die sie kaufen. Traurige Wahrheit - aber so ticken Menschen leider. Und runterspielen und schönreden gehört auch leider zur Tagesordnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!