Welpenschule ja oder nein??
-
-
Es gibt schlechte Welpenschulen, es gibt sehr schlechte und es gibt gute und sehr gute.
Wie es im Verlauf der letzen Jahrzehnte dazu kam, dass Idioten sich als Trainer betiteln und kleinen Hunden Mobbingverhalten beibringen, weiss ich nicht.
Aber ich kenne auch "Welpengruppen" da findet gar kein Spiel statt, da werden Welpen im Fuss im Kreis geführt.
Ich habe immer mal die Entwicklung verfolgt und es gab da doch diese Österreicher, die dieses Welpenspielzeug für draussen entwickelten. Kennt die einer, ich den Namen vergessen.
Jedenfalls hatten die als erste bekannte Hundetrainer ein Konzept für Welpentraining veröffentlicht.
Mir fällt der Name nicht ein...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist quasi die Beschreibung meiner Welpengruppe ... Einzig: Ich habe immer einen erwachsenen Hund dabei, aber weniger als Nanny, sondern eher als Sozialpartner, der das mit dem Sprechen schon gut kann. Regeln, eingreifen und so weiter, was die Zwerge miteinander vernünftig umgehen, tun die Menschen, idealerweise die Besitzer.
ja genau, mir viel kein anderes Wort als nanny ein .
Ich finde dieses "das regeln die schon untereinander" bei erwachsenen Hunden schon nicht in Ordnung, bei Welpen ist das noch katastrophaler!!Aber bis man die geeignete Hundeschule gefunden hat sucht man schon eine Weile. Ich habe keine gefunden, die, die ich mir angeguckt habe waren nicht vertrauenserweckend. Und eine sprengte leider mein budget.
Ich finde immer noch, das man mit gesundem Menschenverstand, Bauchgefühl, und dem ein oder anderen Buch ganz gut zurecht kommt. Außer natürlich man hat einen Problemfall zu Hause.
-
Mir hat Welpenschule sehr geholfen, denn ich kannte gerade mal 2 Collies und ein Cavalier King Charles Spaniel. Für meinen Geschmack zu wenig zum sozialiesieren. Von Hundesprache hatte ich auch nur theoretisches Wissen. Ich brauchte jemanden der mich anleitet und erklärt.
Die Hundeschule, wo ich war in der Welpenstunde, war gut. Wir waren 5-6 Teams. Die Hunde wurden zum spielen getrennt auf Alter und Größe. Wurde einer gemobbt sollten wir dringend eingreifen und den Mobber rausnehmen aus der Gruppe. Die Trainerin hat gut aufgepasst das so was nicht passiert.
Ich würde es noch mal machen. -
Auf Grösse trennen hört sich gut an. Doof nur, wenn man belogen wird.
Beide Hundeschulen die wir versucht haben sagten, ja klar, wir haben auch Chi und Yorki.
Nun, Chihuahua schreiben war schon nicht drin und echte Zwerge waren nicht da.
Zum Mobben war unser geeignet. Bis wir eine HS gefunden hätten, wäre unser evtl schon 5 gewesen.
Wir haben Hundebegnungen mit lieben Hunden als Grundlage genutzt. Das waren meist grosse Hunde und unser hält sich nun für riesig.
-
Mir hat Welpenschule sehr geholfen, denn ich kannte gerade mal 2 Collies und ein Cavalier King Charles Spaniel. Für meinen Geschmack zu wenig zum sozialiesieren. Von Hundesprache hatte ich auch nur theoretisches Wissen. Ich brauchte jemanden der mich anleitet und erklärt.
Die Hundeschule, wo ich war in der Welpenstunde, war gut. Wir waren 5-6 Teams. Die Hunde wurden zum spielen getrennt auf Alter und Größe. Wurde einer gemobbt sollten wir dringend eingreifen und den Mobber rausnehmen aus der Gruppe. Die Trainerin hat gut aufgepasst das so was nicht passiert.
Ich würde es noch mal machen.Da wäre ich auch hingegangen
-
-
Lieber keine Welpengruppe als eine schlechte.
Lieber keine Kontakte zu Hunden als schlechte.
Damit bin ich immer gut gefahren.
-
Ich würde es noch mal machen.So war das bei uns auch. Uns hat die Welpenschule ebenfalls sehr weiter geholfen und nebenbei sehr viel Spaß gemacht. Wir haben sehr viel über Hundekommunikation; Hunde(lern)verhalten gelernt.
Für uns war es, da Till ja zu einer sehr eigenständigen Rasse gehört, sehr wichtig von Anfang an so mit ihm zu arbeiten, daß er Freude am gemeinsamen Tun und Training mit uns entwickelt. Darin wurden wir dort sehr unterstützt und haben uns so ein festes Fundament geschaffen auf dem heute z B. unser Rückruf und noch so vieles mehr steht.
Es herrschte immer eine ruhige, liebevolle Stimmung und alle Welpen waren mit Begeisterung dabei und fühlten sich einfach wohl.LG
Franziska mit Till
-
Bitte beachtet, dass die Trainer in einem HundeVEREIN keine klassische Ausbildung haben. Die Arbeit in den Vereinen erfolgt ehrenamtlich. Also sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.
Im DVG (in diesem Verein bin ich) ist es jedoch erforderlich, dass zumindest ein Trainer mit einem Sachkundenachweis des DVG anwesend ist. Diesen erhält man, wenn man an verschiedenen Seminaren teilgenommen und die dazugehörigen Prüfungen abgelegt hat.
Themen sind da:
Menschenführung und Rhetorik
Verbandsstrucktur
Kynologie
Versicherung und Recht um den Hund
1. Hilfe am HundUnd dann gibt es noch eines für die jeweilige Sparte (also Hundesport, Basisausbildung etc).
Die Seminare sind meist nur Tagesseminare. Heißt also, dass es keine wirkliche Ausbildung in dem Sinne gibt.
Jemand, der sich wirklich für die Ausbildung von Hunden interessiert informiert sich da aber selbst und nimmt privat auf eigene Kosten an weiteren Seminaren teil, besorgt sich Literatur etc.Soll jedoch nicht heißen, dass Trainer im Verein besser oder schlechter sein müssen als welche in klassischen Hundeschulen. Bei der Wahl der Trainingsgruppe sollte man auf jeden Fall auf sein Bauchgefühl hören. Es empfiehlt sich sogar sich die erste Stunde einmal ohne den eigenen Hund anzusehen. Da bekommt man schnell ein Gefühl dafür, ob einem die Ausbildungsmethoden gefallen oder nicht ihne auf den eigenen Hund achten zu müssen. Denn meist ist der eigene Hund die ersten Male auf dem Platz stark abgelenkt und nervös.
Bei Ersthundehaltern gibt es da schnell mal ben Knoten zwischen Leine und Beinen :-)Im Vergleich dazu: Trainer von Hundeschulen müssen nur den Sachkundenachweis haben. Wer die Hundeschule vor ein paar Jahren aufgemacht hat, muss kein einziges Seminar nachweisen, der Rest kann sich die Ausbildung einkaufen. Da ist die größte Hürde die Tiefe des Portemonnaies. Genug Anbieter setzen noch nicht mal Hundeerfahrung voraus. In ein paar Wochenende ist man "Experte".
Ob Verein oder Hundeschule das sagt nichts (!) über die Qualifikation aus. Das wichtigste ist den Schädel nicht an der Garderobe abzugeben. Wie immer im Leben.
Ich werde immer wieder gerne in die Welpenschule gehen. Hier gibt es viel Theorie, erste Lernerfahrung, positive Belegung des Hundeplatzes und ein bisschen spielen unter gleichalten und gleichstarken.
Man muss sich allerdings sehr zeitig anmelden, die aktuell acht parallelen Kurse unserer Vereins sind gut ausgebucht. -
Hallo, frohes neues
Alles was der Hund lernen kann ist wichtig und braucht er fürs leben jedoch würde ich achten was dein Hund für Körperhaltung macht und jenachdem eingreifen oder dulden es bringt nichts zum Vergleich man schmeißt einen Nichtschwimmer im 2 m Becken und sagt dazu seh zu wie du klar kommst was lernt man das man sich auf diese Person nicht verlassen kann so ist es auch bei denen Hund er sieht dich alls Rudelführer an und als Chef ist es deine Aufgabe das Rudel beziehungsweise dein hund zu beschützen das unterstützt sogar die bindung wenn man das nicht macht geht die Bezihung kaputt zwischen Hund und Halter.
-
Da Hund nicht sofort fürs restliche Leben verdorben ist wenn er eine blöde Erfahrung macht kann man ruhig mal die Hundeschulen testen.
Wir hatten eine echt gute gefunden. Welpen waren nach Größe sortiert und die Trainerinnen griffen ein wenn sie mussten. Außerdem hatten die Esel, Schafe und konnten eine Art Parcours aufbauen der die Angst vor knistern usw nehmen sollte.
Waren aber nur 5x da und dann nicht mehr als es immer mehr um Erziehung ging. Ist irgendwie nicht meins wenn Hunde so gleich gemacht werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!