-
-
@evilmaker
ich an eurer stelle würde mir auch grundsätzlich gedanken darüber machen, ob ihr mit einem mail glücklich werdet - und er mit euch.
natürlich ist es schxxx wenn der hund als dritter rückläufer zurück gegeben wird, aber wenn ihr euch einen anderen hund gewünscht habt, dann werdet ihr mit einem mali aus schlechter aufzucht nicht glücklich werden! einen gefallen tut ihr euch, wenn ihr nicht vollends willens seid und bereit all die arbeit auf euch zu nehmen, und auch dem hund nichts.es gibt halter-hund konstallationen, die passen einfach nicht und auch langes herumdoktorn macht die gesamtsituation trotzdem nie befriedigend.
dem tierheim würde ich, unabhängig von eurer entscheidung, mal gehörig die meinung geigen. ganz offensichtlich haben sie euch falsch beraten. malis als rasse.. ok. das ist, so speziell sie auch sind, händelbar wenn man bereit ist sich auf ihre rasseeigenschaften und bedürfnisse einzulassen und zudem bereits hundehaltungserfahrung hat. aber ein mali von einem vermehrer und schlechter aufzucht - puh!
ich kenne keinen aus meinem freundes- und bekanntenkreis (und darunter sind durchaus ambitionierte gebrauchshundhalter die ihre hunde auch aktiv sportlich führen und zig jahre erfahrung mit dieser hundegruppe haben) der einen solchen hund ein zuhause geben würde. so böse es klingt - es ist unverhältnismässig viel schweiss und blut notwendig, bis man einen akzeptablen begleiter hat.ich wünsche euch alles gute!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne inzwischen 2-3 Polizeihundetrainer/DHF die sich solcher Hunde annehmen. Bzw sich den Hund zumindest anschauen um einzuschätzen ob und was man noch draus machen kann.
Aber so schlimm sehe ich es hier (noch) nicht. Alle Hunde in dem Alter sind ein wenig bekloppt...Mali hin oder her. Aber es ist eben gerade bei manchen Rassen wichtig die Hunde in dieser Zeit sicher zu führen und ihnen die Regeln des Lebends zu erklären...je älter der Hund wird desto schwerer wird es..irgendwann mit ein oder zwei Jahren ist der Hund dann sonst eine Vollkatastrophe
-
Jede Geschichte hat 2 Seiten! Und sowohl Kaeufer, als auch Verkaeufer (egal ob TH, Orga, Zuechter oder Privatperson) koennen dem anderen nur vor den Kopf schauen.
Ich waere also vorsichtig mit Aussagen bzgl. das TH ist Schuld/hat schlecht oder gar nicht beraten/.... -
@Murmelchen
das wird in vielen fällen sein wie du es sagts, aber das sehe ich in diesem fall gänzlich anders. ich würde einen jungen, unerzogenen mali aus schlechter haltung und ungewissen genpool gar nicht an privatmenschen ohne gebrauchshunderfahrung abgeben. das sagt mir mein hundesachverstand und somit hat das TH für mich speziell in diesem fall in der beratung und entscheidung für diese halter in voller linie versagt. dieser hund kam bereits zweimal zurück. lernt man da nicht daraus?ich fasse mal zusammen. dieser hund ist vom vermehrer und kennt noch nichts vom leben. mehr noch, er hatte sehr schlechten start ins leben und hat rasseeigenschaften die man zu nehmen wissen muss.
der K.O.-fragekatalog für diesen hund würde für mich wie folgt anfangen
frage 1: haben sie bereits einen gebrauchshund(e) gehabt und wissen was auf sie zukommt?
wird diese frage verneint wars das. da brauchen auch keine weiteren fragen mehr folgen.mit einem solchen hund würden selbst sehr erfahrene gebrauchshundhalter an ihre grenzen kommen. er ist ganz gewiss kein schlechter hund oder gar monster, aber die grundveraussetzungen sind die denkbar schlechtesten die ein hund haben kann. zusammen mit den rasseeigenschaften - eine echte herausforderung für gestandene hundehalter.
-
Mh... nachdem der Themenstarter sich nicht mehr meldet ist es wohl müssig weiter zu schreiben oder? Nachdem er ja vorher quasi mehrfach am Tag hier geschrieben hat..
-
-
somit hat das TH für mich speziell in diesem fall in der beratung und entscheidung für diese halter in voller linie versagt.
Gewagte Aussage. Kennst Du das Tierheim? Weißt Du, wie die Vermittlung abgelaufen ist, welche Fragen gestellt wurden, wie sie beantwortet wurden und wie der Hund beschrieben wurde? Weißt Du, welche Angaben gemacht wurden und ob alle Angaben, die hier zu finden sind, auch aus Sicht des Tierheims stimmig sind?
Weißt Du, ob der Hund bereits vermittelt ist oder ob er sich nur zur Probe bei evilmaker befindet, weil das Tierheim sich vor der Vermittlung absichern wollte? -
Naja..ich sehe es schon auch kritisch einen Jungrüden in dem Alter und dieser Rasse an jemanden zu vermitteln der mal nen Labbimix hatte (hoffe man versteht was ich meine) ich fände es schon sinnvoll da mehr als bei anderen Hunden drauf zu schauen, dass die Leute die nötigen Vorraussetzungen mitbringen.
Andererseits sagte die/der TS ja dass sie sich intensiv damit befasst hat und sich einen solchen Hund zutraut...vielleicht hat das Tierheim sich auf diese Aussage verlassen.
Fakt ist es ist unglücklich gelaufen. Jetzt kann man nur noch versuchen das Beste draus zu machen...wenn man dann will. Das der TS an einem FEIERTAG öfter schreibt als an einem normalen Arbeitstag ist wohl logisch..ich würde da noch nicht viel reininterpretieren
-
@Juno2013
ernsthaft, ist wir wurscht. wenn evilmaker informationen zurück hält und daraus falsche schlüsse von mir gezogen werden, dann ist es halt so. ich mache mir ein bild aus dem vorliegenden wissen und nicht aufgrund von spekulaltionen - egal wie viele du jetzt noch dazwischen schiebst. ich will dir deine meinung auch gar nicht nehmen. nur lasse ich mir auch nicht in meine reinreden.wenn evilmaker dem TH nicht die hucke vollgelogen hat, dann haben die bei der auswahl der neuen halter fahrlässig agiert. so wie schon zweimal zuvor. also bitte - zweimal wurde der hund bereits zurück gegeben. und dieses drittem klappt ja auch super . aber schön dass du dieses TH im falle dieses hundes so nett verteidigst.
-
Hallo Leute.
Erstmal vielen herzlichen Dank fuer die vielen, vielen Nachrichten und Hilfestellungen, die ihr mir geboten habt. Besonderen Dank an die Menschen, die auch die andere Seite beleuchten und das Verhalten des TH in Frage stellen. Darauf moechte ich nachher zurueckkommen:
Warum habe ich in den letzten zwei Tagen nicht geschrieben? Ganz einfach: Der Hund ist ein Fulltime Job und ich hab alles erdenkliche getan, um eine qualifizierte Entscheidung treffen zu koennen.
Etwas mehr Details zu meiner Person und Bali (Name des Malis): Mein erster Hund war ein Labbi Mix aus einem TH (Herkunft Spanien). Den zweiten Hund, den ich damals uebernommen habe, war ein Jack Russel Mix, der in das TH abgegeben werden sollte. Beide waren zwar nicht einfach und gewisse Marotten ließen sich nie abstellen, aber insgesamt waren das zwei absolut tolle Hunde, die ich ueber alles geliebt habe und heute noch liebe.
Warum sollte es ein Mali werden? Die Antwort ist recht einfach: Wir haben uns sehr intensiv mit dem Thema beschaeftigt. Aufgrund meiner beruflichen Situation komme ich oftmals mit Rettungshundestaffeln in Kontakt. Ich dachte an dieser Stelle, dass Mantrailing und dieser Bereich vielleicht der naechste passende Bereich fuer mich ist. Ich wollte mein Wissen aus dem Rettungswesen mit meiner Erfahrung bei Hunden kombinieren. Meine Absichten waren ehrlich, auch wenn es Menschen gibt, die diese anzweifeln.
Was ist in den letzten zwei Tagen passiert? Angefangen habe ich mit einer Box und der Hausleine. Wir haben zusammen versucht den Hund an diese Box zu gewoehnen, damit wir mit ihm arbeiten koennen. Da wir damit ueberhaupt nicht weitergekommen sind, habe ich einen befreundeten Hundefuehrer der Polizei angerufen (30 Jahre Erfahrung mit DSH, Mali). Dieser arbeitete diese zwei Tage sehr intensiv mit dem Mali und natuerlich auch mit uns. Wir haben sehr viel Zeit in den Hund investiert mit dem Ergebnis, dass der Hundefuehrer mir dringend von diesem Tier abgeraten hat. Dieser Hund ist ein absoluter Fulltime Job und in unserer beruflichen Situation nicht zu korrigieren. Seiner Meinung nach braucht dieser Hund absolute Intensivbetreuung. Da ich meine eigenen Qualifikationen hinterfragt habe, sagte er mir, dass unsere Erziehung zwar Korrekturen benoetigt, aber dass das nicht der Grund sein kann fuer das Verhalten des Hundes. Er hat mir mit dem Hammer auf den Kopf geschlagen und gefragt ob ich bereit sei fuer diesen Hund zu kuendigen. Logischerweise ist das nicht moeglich.
Wir haben Rotz und Wasser geheult. Diese extreme Trauer habe ich das letzte mal beim Einschlaefern meines ersten Hundes verspuehrt. Ich konnte diesem Hund einfach kein passendes zuhause bieten. Zur Liebe des Hundes und meiner Partnerschaft haben wir uns entschieden, den Hund wieder zurueckzugeben.
Das Tierheim hat uns sehr intensiv ausgefragt: Warum, wieso, weshalb? Der erste Ruecklaeufer erzaehlte naemlich nur (so wurde es uns gesagt), dass Bali mit dem haeuslichen Kaninchen nicht klar kam. Ob diese Aussage stimmt, weiss ich natuerlich nicht. Jedenfalls ist das Ergebnis nach der Diskussion, dass man uns keinen Vorwurf macht, da man unser Engagement nicht hinterfragt hat. Bali kommt nun nicht mehr in die Vermittlung. Er wird in eine Pflegestelle kommen, die sich sehr intensiv mit ihm beschaeftigt. Sollte dort der Hund soweit sozialisiert werden, dass er vermittelbar ist, meldet man sich sehr gerne bei uns.
Zu der "Zucht" selbst: Fast alle Hund des Wurfes kamen bis jetzt 2 - 3 mal zurueck. Die beschriebenen Problematiken aehneln sich stark.
Seid mir bitte nicht boese, aber ich moechte das Kapitel nun abschließen, da es mir persoenlich einfach viel zu Nahe geht jetzt damit konfrontiert zu werden. Ich muss fuer mich selbst einen Weg finden damit umgehen zu koennen und ich durchleide so etwas wirklich nur sehr schwer.
Danke an alle, die es ehrlich mit uns gemeint haben.
Edit: Der Hund befand sich bei uns "nur" zum Probeschlafen. Es wurde noch kein Schutzvertrag unterzeichnet. Der Hund wurde als aktiv bezeichnet mit hohem Arbeitswillen und freundlichem Wesen. Draußen an der Leine haette ich ihn wohl genauso bezeichnet... in der Wohnung fiele diese Beschreibung anders aus.
-
vielen herzlichen dank dass du diese informationen noch mit uns geteilt hast.
es kommt viel zu oft vor, dass TE sang- und klanglos verschwinden nach ihrer entscheidung.ihr habt es euch nicht leicht gemacht und seid, meines erachtens, den richtigen weg gegangen. ihr seid auch einen guten weg zur entscheidungsfindung gegangen - vielen dank für ein so besonnenes und umsichtiges verhalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!