-
-
Sehr traurig für alle Beteiligten..aber leider auch der absolute Klassiker. Ich denke es ist besser so..vielleicht findet der Hund ein zu Hause bei Malifans
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur noch schnell zur Info:
Der Hund hatte nicht zufaellig einen Bruch im Bein als er ins TH kam?Btw. Malis als RH finde ich super (wobei es da auch Hunde gibt, die da nicht so geeignet fuer sind). Allerdings wuerde ich als Anfaenger (nicht boese oder abwertend gemeint!) nicht mit einem TS-Mali damit anfangen (ausser es ist ein Welpe)...
-
Ihr habt da recht: Die Entscheidung fuer die Rasse war unter den Voraussetzungen die Falsche. Die Erfahrung war bitter.
Nein der Hunde hatte keine Probleme mit dem Vorder / Hinterlauf. Ich konnte da auch nichts feststellen und gesagt wurde auch nichts.
-
Ich habe zwar bisher nichts im Thread geschrieben, wohl aber gelesen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Man kann (nicht nur zwischen den Zeilen) lesen, dass du dir diese Entscheidung nicht leicht gemacht hast.
Manchmal klappt es eben nicht, auch wenn man vorbereitet und mit den besten Absichten an eine Sache herangeht.
Dann einzusehen, dass man sich übernommen hat, ist manchmal das Beste, was man in der Situation noch machen kann.
Ich wünsche euch wirklich von Herzen, dass ihr wieder einen Hund findet, der zu euch passt, und Bali wünsche ich eine Pflegestelle, die nicht nur mit ihm arbeiten kann und will, sondern auch mit Verhaltensweisen umgehen kann, die vielleicht nicht mehr zu "retten" sind. -
Ihr habt da recht: Die Entscheidung fuer die Rasse war unter den Voraussetzungen die Falsche.
Das würde ich so nicht sagen. Es besteht ein riesiger Unterschied, ob man einen sorgfältig gezüchteten, gut sozialisierten und aufgezogenen Maliwelpen vom verantwortungsbewussten Züchter holt oder einen verkorksten Hund dieser Rasse aus dem Tierheim, der offenbar schon einmal zurück gegeben wurde.
Die Voraussetzung mögen in Eurer Situation einfach nicht die richtigen gewesen sein. Das bedeutet nicht, dass ihr etwas falsch gemacht, versagt habt oder zu wenig erfahren wart. Im Gegegteil, ich halte es für eine sehr kluge Entscheidung, den Hund wieder abzugeben. Ihr habt Euch informiert, habt Hilfe gesucht und dann eine verantwortungsvolle Entscheidung gefällt. Ihr habt alles richtig gemacht. Lasst Euch bloss nicht einreden, dass es an Euch oder der Rasse gelegen hat. Dieser Hund hat in Eure Situation einfach nicht hineingepasst. Nicht mehr und nicht weniger.
-
-
Wenn ihr das noch lest:
In meinen Augen habt ihr alles richtig gemacht. Ihr habt Hilfe geholt und auf die Einschätzung eines erfahrenen Menschen gehört. Und im Sinne des Hundes entschieden, ohne es unnötig in die Länge zu ziehen.
Respekt!
Ich wünsche euch einen tollen Gefährten für die Zukunft und bin sicher, dass ihr einen findet.
Dieser Hund wäre für sehr sehr viele Halter zu viel geworden.Evtl. würde ich, wenn aus dem TS, in Richtung Jagdhund schauen. Die können auch sehr gut im Mantrailing arbeiten, ohne die Aggressionsbereitschaft und den Schutztrieb eines Malis.
-
Ich denke, du hast alles getan, was getan werden konnte und hast dich mit der Rückgabe sicher auch nicht leicht getan, aber damit sehr wahrscheinlich eine verantwortungsvolle und richtige Entscheidung getroffen.
Letztendlich hat dein "Fachmann" ja genau das bestätigt, was wir hier nur mutmaßen konnten.
Machbar, aber nur unter anderen Voraussetzungen.Wichtig ist, dass das Tierheim jetzt Bescheid weiß und auch Konsequenzen durch die neuen Infos gezogen hat, so dass der Hund jetzt erst mal eine Chance bekommt, erst mal vermittlungsfertig gemacht zu werden.
Ich finde deine Entscheidung mutig und verantwortungsvoll und auf jeden Fall richtig, auch wenns sicher nicht leicht gefallen ist.
Sicherlich findest du trotzdem im Tierheim einen anderen passenden Hund.
-
Da wir damit ueberhaupt nicht weitergekommen sind, habe ich einen befreundeten Hundefuehrer der Polizei angerufen (30 Jahre Erfahrung mit DSH, Mali). Dieser arbeitete diese zwei Tage sehr intensiv mit dem Mali und natuerlich auch mit uns. Wir haben sehr viel Zeit in den Hund investiert mit dem Ergebnis, dass der Hundefuehrer mir dringend von diesem Tier abgeraten hat.
Noch eine stille Mitleserin: ich finde es toll, dass ihr so intensiv an das Thema herangegangen seid. Es tut mir außerordentlich leid, dass ihr den Hund nicht behalten konntet, aber es scheint offensichtlich für alle die beste Lösung zu sein.
Bali habt ihr so aber offensichtlich einen riesigen Gefallen getan. Ihr habt Klartext mit dem Tierheim geredet, so dass der Hund aus der Vermittlung (und damit auch aus dem Hin- und Herstress) raus ist und nun an einem Ort ist, an dem speziell auf ihn eingegangen wird. Ich denke, ihr habt ihm damit so ziemlich die bestmögliche Zukunft eröffet, auch wenn sie nicht bei euch stattfindet.
Alles Gute euch! -
Bali kommt nun nicht mehr in die Vermittlung. Er wird in eine Pflegestelle kommen, die sich sehr intensiv mit ihm beschaeftigt. Sollte dort der Hund soweit sozialisiert werden, dass er vermittelbar ist, meldet man sich sehr gerne bei uns.Oh, da bin ich aber froh, dass er in eine fachkundige Pflegestelle kommt. Mir tut der Junge von Herzen leid. Wobei ich dennoch nicht ganz nachvollziehen kann, warum ein Jungrüde dieser Rasse einem vz berufstätigen (habe ich doch richtig verstanden) gegeben wird. Wie soll denn so ein Hund von heute auf morgen den ganzen Tag allein bleiben?
Nunja, das ist jetzt auch müßig. Besser kurz und schmerzlos, als es noch ewig in die Länge ziehen. -
Zum Thema Zeit: Ich arbeite Vollzeit (38,5 Stunden). Meine Freundin ist im hoeheren Dienst (Beamtenverhaeltnis) mit einer Vollzeitstelle bei 28 Stunden. Waehrend unserer Abwesenheit sollten die Eltern dann den Hund uebernehmen (diese wohnen im selben Haus). Der zeitliche Faktor wurde von uns sehr gut durchgeplant und haette ohne weiteres geklappt. Genauso haben wir es auch mit unseren anderen Hunden gemacht. Diese waren in seltenen Faellen maximal 4 - 5 Stunden alleine zu Hause.
Ich moechte mich an dieser Stelle fuer alle aufbauenden Worte bedanken! Das macht die Geschichte ertraeglicher, dass andere Hundebesitzer unseren Schritt verstehen und uns gegenueber soviele Wuensche aussprechen. Jetzt im moment ist das Thema Hund erstmal ad acta gelegt, bis wir uns wieder gesammelt haben. Dann werden wir schauen, welche Rasse unseren Beduerfnissen gerecht wird. Ob wir wieder den Weg ins Tierheim gehen, kann ich nicht sagen. Die Sache war schon sehr praegend...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!