Clickern nach OP
-
-
Ha, und ich habe sogar ein Buch, in dem der Clicker über Leckerlies-vom-Boden-Suchen aufgebaut wird. Aber es behandelt ansonsten die Grunderziehung, keine Tricks, scheint also ein anderes zu sein, als deines. Meins ist von Katja Krauß, in deren Hundeschule wir den Grundkurs gemacht haben. Dort wurde der Clicker aber über Leckerliegabe aus der Hand und gelegentlich mal Leckerlies auf den Boden werfen aufgebaut. Wichtig war da nicht (mehr?) der Moment des Fressens, sondern der Moment, in dem der Hund das Leckerlie bekommt. Also, dass der Hund verknüpft click = ich bekomme ein Leckerlie! (anstatt click = ich fresse was).
Ich muss nachher noch mal in meine kleine Privatbibliothek schauen, ich meine mich zu erinnern, dass ich ein Buch von Vivianne Theby habe, das ich prima fand in Sachen Clicker. Ähm, also falls du Lust hast, dir noch ein Clickerbuch zuzulegen. Ich kaufe viele Hundebücher gebraucht, oft kostet der Versand dann fast mehr als das Buch, sobald das Erscheinungsdatum ein paar Jahre zurückliegt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich hab gestern mal mit dem Clicker angefangen.
Und hier in ruhiger Umgebung nimmt Bodo sogar Leckerlie :)
Aber sobald er z.B. meine Tochter hört, ist er mit den "Gedanken woanders".
Der Test, einfach mal zu clicken, hat jedenfalls geklappt. Er kam sofort zu mir (und hat dann natürlich seine Belohnung bekommen).Ich hab gerade geguckt, ich hab das Buch von Katja Krauß
Anscheinend bin ich schon zum Verstehen zu doof gewesen. Ich bin nämlich bei Schritt 4 "jedes Mal clicken, wenn er ein Leckerlie aufnimmt" nicht mehr weiter gekommen.Und ich fand die einzelnen Schritte da ziemlich groß. (Kann aber auch daran liegen, dass ich mir sowas besser von einem Trainer hätte zeigen lassen sollen -.-)
Für ein neues Buch wäre ich definitiv zu haben. Und mir ist da auch egal, ob es eine ältere (gebrauchte) Auflage ist. Ich bin der Meinung, dass nicht alles, was ein paar Jahre alt ist, schlecht sein muss. Gerade bei sowas. 1+1 wird ja auch nicht 3, nur weil das Mathebuch neuer ist ^^
Vielen Dank auf jeden Fall, @KasuarFriday -
Jay, dann hat es ja soweit bei euch geklappt! Toll! Falls du nicht schon supertolle Leckerlies genommen hast, könntest du schauen, ob je nach Vorliebe sowas wie Wienerstückchen, Käsestücke oder meinetwegen auch Apfel noch verführerischer sind.
Aber super, der Clicker ist konditioniert!Zum Buch: Ich finde Katja Krauß echt genial. Aber das Buch, das ich hier habe (ich glaube, "Hundeerziehung mit dem Clicker" oder so, ich liege gerade faul auf dem Sofa - zu faul zum Aufstehen*), habe ich vorhin nochmal durchgesehen und fand es nicht so hilfreich, wie ich es in Erinnerung hatte.
Die dort beschriebene Konditionierung hätte ich wie gesagt nicht hinbekommen. Einige Übungen finde ich sehr komplizert aufgebaut (das ist natürlich Geschmacksfrage), den Aufbau des Buches etwas kompliziert, die eingestreuten TTouches nett, aber auch ein bisschen verwirrend und bei dem Signal, das mich heute interessiert hat ("Hinter") scheint sich zudem ein Druckfehler eingeschlichen zu haben, so dass nur ein Teil des Aufbaus beschrieben ist und dann der der "Hier"-Übung. Schade! Ich hätte gerne ein längeres, dafür klareres Buch von ihr, aber jetzt weiß ich wieder, weshalb ich dieses Buch lange nicht hervorgekramt habe.
Ich schau nachher mal nach, welches das andere Buch ist und ob mir das hilfreicher vorkommt. Auf "Spaß mit Hund" (-> Clicker-Welt | SPASS-MIT-HUND) gibt es auch einiges zu lesen, teilweise m. E. fast zu viel Info, aber ich finde, der Spaßfaktor ist dort definitiv vorhanden :)
* Selbstverständlich nicht, weil ich ein bequemer Mensch bin, sondern weil mich eine fiese Erkältung niedergestreckt hat und Elvis gerade so niedlich an mich gekuschelt schläft.
-
Zum Buch: Ich finde Katja Krauß echt genial. Aber das Buch, das ich hier habe (ich glaube, "Hundeerziehung mit dem Clicker" oder so, ich liege gerade faul auf dem Sofa - zu faul zum Aufstehen*), habe ich vorhin nochmal durchgesehen und fand es nicht so hilfreich, wie ich es in Erinnerung hatte.
Die dort beschriebene Konditionierung hätte ich wie gesagt nicht hinbekommen. Einige Übungen finde ich sehr komplizert aufgebaut (das ist natürlich Geschmacksfrage), den Aufbau des Buches etwas kompliziert, die eingestreuten TTouches nett, aber auch ein bisschen verwirrend und bei dem Signal, das mich heute interessiert hat ("Hinter") scheint sich zudem ein Druckfehler eingeschlichen zu haben, so dass nur ein Teil des Aufbaus beschrieben ist und dann der der "Hier"-Übung. Schade! Ich hätte gerne ein längeres, dafür klareres Buch von ihr, aber jetzt weiß ich wieder, weshalb ich dieses Buch lange nicht hervorgekramt habe.
Irgendwie find ich beruhigend, dass Dir das auch so geht, vielleicht bin ich doch nicht zu blöd
Ich hab jetzt nochmal 2 Minuten geclickert und mein Bär ratzt nun tief und fest und fiepst ab und zu im Schlaf. :)
Ich wünsch Dir gute Besserung. Ich hab auch den fiesen Männerschnupfen von meinem Mann geerbt. Daher bin ich ganz dankbar, dass ich Bodo mit dem Clicker hier drinnen bespaßen kann und er ist sooo freudig bei der Sache
Als ich gerade die Schale mit den Leckerchen und den Clicker in die Hand genommen hab, ging sofort der Kopf hoch und er hat sich erwartungsvoll hingesetzt.
Ich hab dann "click-Leckerchen" ein paar Mal wiederholt und er hat so süß den Kopf schief gelegt, so erwartungsvollAls erstes wollte ich "Hundenase an Hand" clickern. Das macht er eh gern und ich hatte Anleitungen gesehen, dass das hilfreich ist, um den Hund zu "lenken".
-
Also ich glaub Clicker ist genau das Richtige für uns.
Wir haben beide sehr viel Spaß.
Gerade habe ich das mit dem "Touch" probiert und schon nach ein paar Clicks hatte er es raus, dass "Nase an Hand" einen Click gibt. Ich bin aber nur bei "Hand ca. 5 cm vor seiner Nase" geblieben. Die Entfernung werde ich dann steigern.
Jedenfalls war er nach 3 Minuten total nass gesabbert. Ich glaub "click - sabbern" hat er nun rausNun schläft er selig.
Sobald er nach der OP wieder fit ist, werde ich mit ihm so einen Kurs machen. Ich denke, da wird er Spaß dran haben :)
-
-
Edit: Der Smilie sah doof aus, deshalb in Worten: Das freut mich sehr!
-
Klingt ja super bei euch! Freut mich auch sehr!
In der Zwischenzeit bin ich sogar mal vom Sofa aufgestanden (ich Heldin, ich!). Das Buch, das ich meinte, ist "Hundeschule" von Vivianne Theby. Die Kondtionierung ist darin auch wieder anders und m. E. etwas umständlich, der Rest des Buches widmet sich der Grunderziehung plus der Theorie, die Übungen sind verstreut eingearbeitet. Den Aufbau finde ich nicht ganz ideal, aber ich komme mir diesbezüglich langsam total meckerig vor.
Ist aber ja auch egal, der Knoten ist bei euch ja offensichtlich geplatzt und ich freue mich, dass Bodo und du so viel Spaß an der Sache habt!
Toi toi toi schon einmal für Bodos OP und dir auch gute Besserung in Sachen Erkältung (bei mir geht es gaaaanz langsam bergauf, juchu!)!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!