Südengland/Wales
-
-
Ich habe vor einigen Jahren eine sehr schöne Zeit im Exmoor verbracht - touristisch nicht allzu überlaufen, tolle Küste und Wandermöglichkeiten. Wales und Cornwall sind von da beides erreichbar.
Rüber bin ich mit der Fähre Calais - Dover.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sowohl in SChottland als auch Cornwall gibt es in jedem Fall B&Bs oder self-homes(Ferienhäuser) wo Hunde erlaubt sind. Gerade in Cornwall musst Du aber fahrtechnisch recht lange Zeite einplanen, schnell vorwärts kommt man da nicht unbedingt :) In Schottland gibt es zwar auch noch viele single-Track roads, aber gerade im hohen Norden kommt man auf denen recht schnell voran, da man oft recht weit sehen kann. In Cornwall fährt man häufig zwischen Hecken, und sieht, gerade in einem deutschen Auto, so gut wie nichts....
Wenn Ihr in Cornwall wandern wollt, beispielsweise den wunderschönen Küstenpfad entlang, sollten die Hunde "kletterfest" sein, hier müssen recht häufig Gatter und Mauern per Stufen überwunden werden.
Grundsätzlich lohnt es sich in den typischen Küsten-Ortschaften auf den Großparkplätzen VOR dem Ort zu parken. Reinfahren ist oft keine gute Idee.
Guck Dir beispielsweise mal Mousehole, Polperro, oder St.Ives in STreetview an, dann weißt Du auch wieso.Schottland ist ebenfalls wunderbares Hundeland, Juli/August ist aber auch hier voll. In den touristischeren Gegenden wie beispielsweise Fort William wirst Du da kaum spontan fündig werden, da würde ich in jedem Fall vorbuchen.
Wenn Ihr zeitlich flexibel seid, würde ich für beides als Reisezeit eher Mai vorschlagen. Grund: Es ist leerer, das Wetter ist üblicherweise besser, und vor allem für Schottland: Die Mückenzeit fängt erst ab Juni an..... -
Oh ja, wir hatten letztes Jahr Ende Mai traumhaftes Wetter in Schottland! Meine Arbeitskollegin war im Juli da, da mussten sie noch dort Klamotten nachkaufen, weil es so kalt war.
-
Bei Fähren, die über Nacht fahren, muss der Hund in einen 'Hunderaum', kann nicht besucht werden und sich nicht versäubern bis die Fähre wieder angelegt hat. Zudem sind da oft noch viele weitere Hunde und es ist bestimmt nicht gerade angenehm, wenn da einer Panik schiebt (wies bei uns der Fall war). Das ist für die eigenen Hunde zwar kein Weltuntergang, aber wirklich nicht schön, weshalb ich das nach Möglichkeit vermeide.
Das ist nicht so. Auf der Strecke Amsterdam - Newcastle dürfen die Hunde im Auto bleiben.
Was das Wetter in Schottland angeht - man kann auch im Mai und Juni richtig Pech haben, war erst vor zwei Jahren so. Da hats da nur geregnet.
Wenn man wirklich Sommer haben möchte, empfehle ich doch eher den Süden GBs.Aber wie gesagt, Juli und bis Mitte August ist hier Ferienzeit. Da ist alles ausgebucht. Wir haben selbst für die äußeren Hebriden unser hundegeeignetes Ferienhaus schon im Oktober gebucht und das war höchste Eisenbahn.
-
Ich war jetzt auch schon öfter in Wales und England, allerdings ohne Hund. Und ich muss sagen, Wales habe ich unglaublich lieb gewonnen. Einfach ein schönes Fleckchen Erde, nicht überlaufen aber trotzdem mit Menschenkontakt.
-
-
Wir waren schon mehrfach in Devon, da meine Eltern dort ein Ferienhaus haben.
Mit Hund haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. An vielen Stränden gibt es im Sommer extra Abschnitte für Hunde, im Winter dürfen sie meist eh überall am Strand laufen. In den Gärten der Pubs war Olli nie ein Problem, innen bei vielen auch nicht. Problematisch sind reine Restaurants, da darf kaum wo ein Hund mit. wandern mit Hund geht sehr gut! Im Nationalpark dann eben an der Leine.
Gefahren sind wir von Calais bzw. von Dünkirchen nach Dover. Dünkrichen fand ich aufgrund der neueren Fähren deutlich angenehmer. Die zwei Stunden im Auto finde ich jetzt auch nicht so wild.
Aufgrund der vorhandenen Unterkunft fahren wir sehr gern mit Olli nach England, aber ich finde auch, dass es mit Hund einfach eine Reise wert ist, weil man die tolle Landschaft richtig genießen kann! -
Wenn Ihr zeitlich flexibel seid, würde ich für beides als Reisezeit eher Mai vorschlagen.
Wenn ich flexibler wäre, würde ich nicht freiwillig in der Hauptsaison fahren. Aber es geht leider nicht anders.
Wetter und Midges muss ich dann so nehmen, wie´s kommt - gleiches gilt für die Unterkunft. Entweder ich finde noch was oder nicht. Mal gucken! -
Das ist nicht so. Auf der Strecke Amsterdam - Newcastle dürfen die Hunde im Auto bleiben.
Das ist vielleicht nicht überall so. Auf den Strecken, die wir uns angesehen und teilweise auch gemacht haben, wars aber überall der Fall.
-
Was das Wetter in Schottland angeht - man kann auch im Mai und Juni richtig Pech haben, war erst vor zwei Jahren so.
Klar. Aber statistisch ist die Chance auf brauchbares Wetter im Mai und September am höchsten.
-
Naja, wir können ja ohnehin nicht im Mai fahren.
Ein Problem, das ich bei solchen Planungen immer habe, ist, dass Ferienhäuser i.d.R. von Samstag zu Samstag gebucht werden. Mit An- und Abreise haut das so nie hin! *grübel*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!