
-
-
Möchtest du denn von 10 Menschen gleichzeitig getadelt werden?
Möchten ist natürlich so eine Sache, wenn aber 10 von 12 schreiben, daß ist nicht gut, was du da tust, würde ich zumindest sehr ins grübeln kommen.
Der Hund ist da, ich hoffe er bleibt bei guter Gesundheit, ist vom Wesen unauffällig und macht der TS Freude.
Aber dennoch fehlt mir jegliches Verständnis dafür, wie man solch eine Mischung gezielt suchen und kaufen kann.
Das werde ich auch immer wieder in aller Deutlichkeit sagen/schreiben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wer hat hier auch einen Schäfer-Dackel? ;) (Schäferhund-Dackel-Mix)* Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Da kann man noch nicht so viel über die gesundheit sagen...in Richtung HD, Rückenprobleme, etc etc.
Selbst wenn er gesund ist und es immer bleibt ( und seine Geschwister auch), finde ich dass man mit der gewollten Suche nach so einem Mischling ein großes Risiko eingeht, unter dem das Tier dann leiden muss.
-
Und jetzt geht bitte nicht auf den TE los, weil er geschrieben hat, das ist kein Vermehrer.
Nicht jeder Mensch kennt die Bedeutungen für bestimmte Wörter nach DF-Richtlinien. -
ber dennoch fehlt mir jegliches Verständnis dafür, wie man solch eine Mischung gezielt suchen und kaufen kann.
Das werde ich auch immer wieder in aller Deutlichkeit sagen/schreiben.Genau, darum geht es!
Nicht darum einen User anzugreifen, sondern im begreiflich zu machen, auf was er sich "gezielt" eingelassen hat.
Dabei wird weder der User, noch der Hund verteufelt, sondern es wird einfach die eigene Meinung kund getan. Meinung deshalb, um Aufklärung zu betreiben und dem User bewusst zu verdeutlichen, dass solche Verpaarungen eher sinnlos sind.
-
-
Danke @Dackelbenny im übrigen geschah ein Umdenken auch erst im Laufe der ZEIT hier im DF.
Je mehr man liest, desto mehr lernt man auch - so ging es mir zumindest hier.
Hier liegt der Fokus definitiv nicht bei dem was, sondern nur bei dem wie.
Hoffe auch, dass du bleibst @Mompelmott
Es ist ein sehr informatives ForumOk das klingt wahrscheinlich jetzt komisch, aber es ist so.
Und sogar ein mancher Löwe hier, ist auch wieder ganz nett.
Wenn er nicht gerade wild um sich brüllt
-
Denn ich brauche über einige Rassehunde nun wirklich nichts schreiben. Abgesehen vom Bassethound, den ich mir aufgrund des Rückens nun auch nicht holen würde [...]
Ehrliches Interesse: Was bringt dich dazu absichtlich nach einem Schäfer-Dackel Mix zu suchen, aber einen Basset vom Züchter abzulehnen?Beim Mischling sind die Elterntiere ja meist nicht mal auf erbliche (und ggf erworbene) Krankheiten untersucht, beim FCI Züchter sind sie hingegen vollkommen auf alle Rassetypischen Krankheiten untersucht.
Bei einem Basset von untersuchten und gesunden Elterntieren hätte ich persönlich ein durchaus besseres Gefühl als bei der Verpaarung von "Bauernhof-Schäfer" und "Bauernhof-Labrador", selbst ohne Dackel-Beteiligung. -
Ich verstehe das durchaus, was damit bezweckt werden soll, aber doch nicht SO.
Versetzt euch doch mal in die Lage des TE und lest den Thread mit dessen Augen nochmal durch, vllt. wird dann eher verstanden, was gemeint ist.Auf das WIE kommt es an und nicht darauf wer am vorwurfvollsten schreiben kann.
-
Solche Mixe passieren auf dem unbedarften Land oder im Ausland bei Strassenhunden. Bewusst zusammengelassen wurden die Hunde nicht wie ich gelesen habe.
Von Vermehrern kann man auch nicht sprechen, da sie ja nicht bewusst gezüchtet wurden.
Sooo. ..und nun sind die Hunde auf der Welt, die kann man wohl nicht mehr reinsteckenDie TE hat sich für diesen Hund entschieden, ob das hier nun wer gut findet oder auch nicht. Ich persönlich finde solche Kombis wie auch einige andere Rassehunde auch nicht gut, und ich entscheide mich dafür auch nicht.
Der Hund existiert deshalb auch weiter und die TE würde sich gerne mit jemanden austauschen, der eben auch so eine Kombi hat, was eher schwierig wird denke ich mal.
Deshalb würde mich aber auch mehr dazu interessieren, bzw vielleicht noch ein paar Fotos und wie sich der Kleene macht/entwickelt. Welche Genetik mehr durchbricht etc. -
Hui....Ich hab hier reingeschaut weil ich ja auch einen Dackel-wohlirgendwasgrößeres-Mix hab. Ein toller kleiner Kerl mit gelungenen Proportionen wie ich finde. Er hat ca. 14 Kilo auf knapp 40 cm. Er ist jetzt 10 und hat bisher keinerlei Probleme mit dem Bewegungsapparat und ist auch sonst gesund. Vom Wesen her ist er teils nicht ganz unproblematisch aber er lässt sich gut händeln.
Zur Frage wie man Kritik sonst äußern kann? Wie wäre es mit höflich?
Ich probiers auch gleich mal:
@Mompelmott : Ich kann gut verstehen dass du solchen Mixen verfallen bist, rein optisch gefallen mir die Tiefergelegten auch sehr gut. Was ich schade finde ist auch, dass ihr mit dem Kauf des Hundes die bewusste "Mischlingsproduktion" unterstützt, bin ich auch kein Fan von. Mein Hund ist ein Mix aus dem Tierheim und ich bin sicher, wenn dein Hund das auch wäre, wärst du hier sicher nicht so angegangen worden. Das Problem ist ja, dass bei so einer Mischung bzw. der Mischung der Mutter deines Hundes eben nicht alle das Glück haben und mit guten Proportionen gesegnet sind. Ich habe da leider auch schon öfter das andere Extrem gesehen. :/ Das ist auch der Grund warum ich persönlich niemals die gezielte "Produktion" solcher Mixe unterstützen würde, gerne wieder so eine Mischung aber wenn dann für mich nur aus dem Tierschutz oder ein erwachsener Hund von privat.
Fotos von deinem konnte ich nicht mehr (?) sehen, würde ich aber sehr gern. Wenn du magst gern auch per PN wenn du hier nichts mehr zeigen magst. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!