
-
-
Vergraulen - was versteht man darunter?
Soll man jetzt jedem Neumitglied den Kinnladen bürsten damit er hier bleibt?
Es wurde gezielt nach Meinungen "wie sind die Schäferdackel so" gefragt. Dann darf man wohl auch seine Meinung äußern. Gesund sind kurze Beine mit schweren Körpern sicherlich nicht.
Ich habe nie die Userin persönlich angegangen, noch ihren Hund angegriffen. Die Hundesuche fand ich unklug und nicht richtig - das jedoch ist meine Meinung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wer hat hier auch einen Schäfer-Dackel? ;) (Schäferhund-Dackel-Mix)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ihr lieben. Wie wäre es denn, wenn sich ein paar Leute zusammen setzen und einen informativen Text verfassen, der Aufklärung auf sachlicher Ebene liefert.
Den kann man dann einfach dezent verlinken, wenn "solche" Beiträge wie hier, gepostet werden und es verhindert, dass diese dann a) ausufern und zu nichts führen außer Frust auf beiden Seiten und b) der User nicht gleich wieder das Weite sucht.
Und auch "stille Mitleser" kämen in den Genuss eures Wissens.
Ein DF Wiki sozusagen
-
Wirklich ein wunderschöner Hund!
-
Das Problem bei dem Vergleich von bereits so gezüchteten Rassen mit kurzem Bein und langer Rücken und einem zufälligen Mix ist, dass es eben nicht kurzes Bein und langer Rücken allein ist.
Der Bau des Körpers muss allgemein harmonisch zueinander sein.
Der Basset (es gibt anbei noch mehr Basset-Rassen die nicht übertypisiert sind. Auch der englische Basset gibt es in einer nichttypisierten Ausstattung), der Corgi usw. haben zb. breite Beine, runde Pfoten, einen muskulösen Brustkorb der zb. beim Cardigan auch vom Aufbau als eine Art Stoßdämpfer dient.Leider sind bei vielen Dackel-Großhundmixe da die Probleme. Nicht zuletzt, weil die Beine dünner sind, Pfoten vergleichsweise klein (teiweise eher Hasenpfoten), der allgemeine Aufbau von Muskulatur und Knochen ist nicht ausgelegt ineinander zu harmonieren.
Auch sind die Beine gerne mehr verdreht,was zusätzlich belastet.Sehr viele dieser Mixe findet man übrigens im Ostblock. Also, Rumänien, Polen usw. hat ganz viele davon.
-
Sehr viele dieser Mixe findet man übrigens im Ostblock. Also, Rumänien, Polen usw. hat ganz viele davon.
Da kommt mein Schäfi-Dackel Mix auch her, also aus Polen. -
-
So jetzt atmen wir alle mal wieder durch, besinnen uns auf Net(t)iquette und auf Urheberrechte.
Woher willst du überhaupt wissen, ob jedesmal lange Bockwürste mit kleinen Dackelbeinen herauskommen
Durch die Genetik. Die Gefahr ist immer gegeben, dass zumindest ein Teil des Wurfes mit Dackelbeinen ausgestattet ist und das ist ein Risiko, das man nicht eingehen sollte, weil es in Kombination mit dem schweren Körper wirklich den Qualzuchtparagraphen erfüllt.
Und da ist es zweitrangig, ob der Basset jetzt auch Qualzucht ist oder nicht. Die Verfehlung eines Vermehrers wird nicht abgeschwächt dadurch, dass andere genau so schlechte Entscheidungen treffen oder noch schlimmere.Und, nein es waren keine Hundevermehrer und ja, so mancher Schäfi hängt manchmal auch auf nem Labradormix, also immer schön aufpassen. Es kann jeden Hund treffen
Nein, es kann nicht jeden Hund treffen, nur jene deren Besitzer ihre Aufsichtspflicht (fahrlässig oder absichtlich) vernachlässigen.Und wie sind sie so, die anderen Schäferdackel?
Ich kannte einige Dackel-Großhundmischlinge. Zeimal Dackel-DSH einmal Dackel-Husky, Dackel-Berner und Dackel-Rottweiler. Eines hatten sie alle gemeinsam, mit spätestens 6 Jahren waren die Gelenke so kaputt, dass keines der Tiere mehr am Leben gelassen werden konnte.
Und daher rührt hier auch die harrsche Kritik. Jede Mischung birgt Risiken, aber bei der Verbindung Dackel/Großhund ist das Risiko einfach extrem hoch, dass auf einen ausgewogen gebauten Hund, zwei an der grenze zur körperlichen Behinderung geboren werden.Auch vom Charakter her, war bei diesen Hunden nichts dabei, was ich ansprechend fand. Der Dackel-Berner war unauffällig, war aber auch der Dickste und vielleicht daher noch mehr gehandicapped als die anderen.
Die beiden Dackel-DSH haben gewacht, waren aggressiv gegen Besucher, Raufer die ständig am Streunen und Wildern waren. Der Dackel-Husky hat alles gejagt, was sich irgendwie bewegte vom Jogger über Kaninchen und Reh bis hin zum Heißluftballon und der Dackel-Rotti war massiv angstaggressiv und ist selbst gegen die eigene Familie gegangen. -
Danke Helemaus, du hast es wunderbar zusammen gefasst.
Besser hätte ich es nicht beschreiben können, da ich selber einen Corgi besitze kann ich deinen Worten zu 100% beiflichten. Hier sieht man einfach die Jahrelange Zucht und auch das die Beine proportional perfekt zu dem 12kg Hund passen -
hr lieben. Wie wäre es denn, wenn sich ein paar Leute zusammen setzen und einen informativen Text verfassen, der Aufklärung auf sachlicher Ebene liefert.
Du, es gibt sogar so einen Text..
In der Knowledge Base, unter all den anderen informativen Beiträgen. -
Ich verstehe das durchaus, was damit bezweckt werden soll, aber doch nicht SO.
Versetzt euch doch mal in die Lage des TE und lest den Thread mit dessen Augen nochmal durch, vllt. wird dann eher verstanden, was gemeint ist.Auf das WIE kommt es an und nicht darauf wer am vorwurfvollsten schreiben kann.
sehe ich exakt so!
danke°
-
Dann schreib doch mal konkret was du meinst und schreibe nicht so schwammig. Beziehe klar und deutlich Stellung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!