Wer hat hier auch einen Schäfer-Dackel? ;) (Schäferhund-Dackel-Mix)

  • Sie könntest du auch so kritisieren, denn wenn sie sich nach 10 Jahren DF so einen Hund holt, ja .... dann weiß ich auch nicht!

    Ich würde sie aber niemals kritisieren, wenn sie sich solch einen Hund aus dem Tierheim holt.


    Das ist der feine Unterschied.

  • Man hat oftmals immer noch die Hoffnung, das andere Leute mitlesen, die so eine Mischung in Aussicht haben & dann einfach die Finger davon lassen um eine zukünftige wilde vermehrerei zu verhindern oder zumindest nicht unterschätzen.

    So viele so misslungene Mischlinge gibt es einfach gar nicht!
    Komisch aber war. Ich habe schon einige Dackel-Großhund-Mischungen im Tierheim gesehen.
    So extrem wie der Basset-Hound waren die alle nicht.


    Und wer hier mitliest, der weiß schon, was man darf und was nicht :mute:

  • Für mich sind Leute die sowas noch bewusst unterstützen und gut heißen Tierquäler... Und mit den Finger auf Qualzuchtrassen zu zeigen ist eher ein jämmerlicher Versuch von sich abzulenken. Qualzuchtrassen kämen mir auch nicht ins Haus, es sei denn er ist von einem Züchter der sich nachweislich bemüht die Problematik anzugehen. Alles andere ist Egoismus, und kommt dem Tier nicht zu gute. Ausnahmen sehe ich hier beim Tierschutz, da verdient keiner mehr was dran, und das Vermehren wird nicht weiter gefördert. Da gibt es sicher auch eine Menge Schäferdackel.
    Ich mag Schäfis und auch Dackel.
    Der Schäfi wird auch gerne als Qualzucht verschrien, weil sich bei vielen die krummen Watschelenten im Kopf festgesetzt haben, sowas würde ich auch nicht unterstützen.
    Mir kommen nur Schäfis ins Haus die über eine korrekte Anatomie verfügen. Die Sache mit den Bandscheiben bei den Dackeln ist veerbbar, ein Züchter führt vorher diverse Tests durch, und lässt nur Dackel zur Zucht zu die frei davon sind.
    Nehmen wir an jemand kreuzt aus Spaß an der Freude Schäferhund und Dackel. Keiner der Elterntiere ist genetisch untersucht.
    Ergo weiß keiner ob die Elterntiere frei davon sind. Mit Pech hat man dann einen Schäferdackel mit Splondy, Dackellähme und HD. Denn diese Dinge vererben sich nicht nur innerhalb einer Rasse, sowas hätte bei Untersuchungen verhindert werden können, wer muss drunter leiden? Der Hund. Und durch den Kauf produzieren Sie nun munter weiter kranke Hunde.
    Es geht nicht darum, dass diese Hunde minderwertig seien, jedes Lebewesen ist gleich viel wert, ob mit oder ohne Papier.
    Sondern darum, dass du wissentlich dafür sorgst, dass Hunde leiden müssen.

  • Und wer hier mitliest, der weiß schon, was man darf und was nicht :mute:

    Nicht wirklich! Aber wie die anderen schon geschrieben haben, geht es um die Tatsache das jemand EWIG LANGE SUCHT nach genau so einem Hund, der eindeutig Qualzucht ist. Nichts Zufall oder Tierheim. Für mich Tierquälerei, wenn man solche Züchtungen sucht und unterstützt.

  • Schäferhund und Dackel sind tolle Hunderassen, hatte/habe ich selbst. Ich habe damals meinen Dackelrüden kastrieren lassen, damit auf keinen Fall ein Unfallwurf mit unserer Schäferhündin passieren kann, denn was da für arme Kreaturen (Schäferhund auf Dackelbeinen) herauskommen, das konnte ich nicht verantworten falls etwas passiert wäre.

  • Nachdem das jetzt geklärt ist, und darauf hingewiesen wurde, dass Mischlingsvermehrer nicht unterstützt werden sollten,


    Könnte es dann jetzt um Dackel Schäfermischlinge gehen?


    Ich würde mir schon ganz gern ein paar Fotos anschauen und Erfajrungsberichte lesen.
    Aus reiner Neugier. So, wie mit Doodle Thread oder Welche-Rasse-ist-drin?-Thread auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!