Herdenschutzhund aus Tötungsstation - Problemhund Hilfe!
-
-
Inzwischen habe ich alle Beiträge zu diesem Thema gelesen; bei den meisten stellen sich mir die Nackenhaare. Es ist aber auch wohltuend zu sehen, dass es ein paar Leute gibt, die wissen, was ein HSH ist und wie mit ihm umzugehen ist.
Zunächst: fast jeder Hundefreund hält "seine" Hunderasse und "seinen" Hund für das Non-plus-Ultra, und das ist ja auch nachvollziehbar und okay. Aber - ohne als HSH-Halter überheblich sein zu wollen - HSH "ticken" wirklich anders!Zunächst:
HSH sind ganz wunderbare Hunde !!!! Wenn man sie zu nehmen weiss, wenn man ihrem Wesen gerecht wird, und wenn man bereit ist, selbst immer wieder und täglich dazu zu lernen.Es klang schon mehrfach an: das Vertrauen, die Zuneigung eines HSH muss man sich allmählich (manchmal auch mühsam) erarbeiten, und das kann dauern. Bei jedem meiner HSH habe ich etwa 1 Jahr gebraucht, bis der Hund sich eingewöhnt hatte - aber dann war er extrem umgänglich, anhänglich und liebevoll. Und unbestechlich - vor Einbrechern haben wir keine Angst, trotz etwas abgelegenem Haus und 2500 m² Grundstück!
Unseren vorletzten HSH hatten wir 6 Jahre lang, zuvor sass er 4 Jahre lang als unvermittelbar und sehr schwierig/"aggressiv" im Tierheim, und dorthin war er im Alter von ca. 12 Monaten abgegeben worden, "weil der Besitzer nicht mehr mit ihm zurecht kam".
So ein Hund gehört auch nicht in die Stadt, auch nicht ins Zentrum einer Kleinstadt, und 200 m² Garten (möglichst gepflegt) reichen auch nicht.Die Besonderheiten seines Wesens und deren Akzeptanz durch den Halter sind unabdingbar, zumal man so ca. 50 kg /70 cm Hund körperlich nicht wirklich gewachsen ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Herdenschutzhund aus Tötungsstation - Problemhund Hilfe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das sollte man dem TS mitteilen.
Hier läuft ein Ehepaar mit HSH aus Rumänien. Erdgeschoss eines 2 Parteienhauses mit kleinem Garten.
Warum geben die die Hunde in solche Hände?Mein Chihuahua bekommt mehr Auslauf.
-
Naja, grundsätzlich passen diese Hunde eher nicht in die Stadt.
Aber...wie überall sonst auch, gibt es Ausnahmen.
@02wotan, weißt du ob sie mit dem Hund rausfahren? Ganz abgesehen davon ist beim HSH weniger manchmal mehr.
Vielen reichen tatsächlich vergleichsweise kürzere Spaziergänge.Problematischer als einen kleinen Garten sehe ich, dass viel zu viele Herdenschutzhunde eben als "kuschelige Teddybären" abgegeben werden.
Und dann passen Erwartung und die tatsächliche Entwicklung des Hundes überhaupt nicht zusammen.
Da passt auch ein Herdenschutzhund nicht unbedingt in ein Haus mit riesen Garten, wenn man nicht möchte, dass der Hund eindrucksvoll fremdes meldet und dir den Vogel zeigt, wenn du ihn für ein bisschen Unterordnung mit auf den Hundeplatz nehmen möchtest.
(Wobei es auch da wieder welche gibt, die z.B. erfolgreich die BH abschließen und grundsätzlich Gefallen daran finden mit dem Menschen zusammen zu arbeiten)Die Vereine müssen sich endlich (!) mal bewusst mit den Hundetypen und Schlägen in den jeweiligen Ländern auseinander setzen, sodass eine gute Vermittlung stattfinden kann. Solange sie aber weiter daran festhalten, dass jeder Hund mit genug Liebe sich zu einem tollen Begleiter entwickelt, sollte man genau aufpassen an wen man sich wendet, wenn man einen Auslandshund übernehmen möchte.
Herdenschutzhunde sind unglaublich tolle Hunde, aber eben nicht einfach.
Und viele passen eben nicht in eine Stadt mit ständig wechselnden Hundekontakten und wenig Ausweichmögichkeiten.
Oder in einen Haushalt mit viel Trubel und ständig neuen Leuten.
Aber wenn sie das passende Umfeld haben, sind das ganz klasse Hunde!
Denn Herdenschutzhunde san sich, sind Gewohnheitstiere und wenn sie erstmal ihren gewohntenTrott haben, von nichts so schnell aus der Ruhe zu bringen. -
Es ist noch ein Aussie-Rüde vorhanden, der nicht dick ist, sondern nur viel Fell hat.
Die Runde, die mein Chi im Schnitt läuft, läuft der am Fahrrad.
Die HSH-Hündin ist recht ängstlich und läuft dann nicht mal mit.
Rausfahren = nein.Beide Hund sind echt liebenswert und tuen mir schon leid. Die Hündin ist so ein grosser Flummi und fordert meinen Knirps (der das gar nicht mag) immer zum Toben auf.
Die Hunde werden sonst gut behandelt, die lieben ihre Hunde - aber es ist für beide der falsche Ort.
-
Die Hunde werden sonst gut behandelt, die lieben ihre Hunde - aber es ist für beide der falsche Ort.
Das gilt für viele Hunde die ich kenne.Betrifft in dem Fall ja sogar zwei Hunde.
Und unabhänging von der Rasse ist es für keinen Hunde toll ein so reizarmes Leben zu führen. -
-
An "streifenpanda" und "02wotan":
Eure Ausführungen kann ich nur unterstreichen.
Natürlich ist es nicht nur die Gartengrösse, die gute Haltungsbedingungen ausmacht.
Und genau das ist das Problem vieler HSH: sie sehen einfach toll aus, wie Teddybären. Sie sind aber keine Teddybären!
-
Hier in Berlin sehe ich viele türkische HSH als Schwanzverlängerung bei jüngeren Männern. Und die landen dann oft auch im Tierheim. Neulich gerade wieder einen getroffen, der mir aus der Ferne zurief, dass ich meinen Hund (an der Leine) auf gar keinen Fall zu seinem lassen soll (hatte ich ohnehin nicht vor und finde ich auch gut dass er es kommuniziert hat), aber so ein Hund dann ohne Hundekontakt und Auslastung in einer Etagenwohnung...Hmpf
-
Mal eine ganz banale Frage mit der Bitte um Hilfe:
Wie kriege ich denn da ein Foto hin auf die linke Seite? Ich bin (altersbedingt) nicht so der gaaanz grosse PC-Freak!
-
Mal eine ganz banale Frage mit der Bitte um Hilfe:
Wie kriege ich denn da ein Foto hin auf die linke Seite? Ich bin (altersbedingt) nicht so der gaaanz grosse PC-Freak!
In den https://www.dogforum.de/index.php/FAQ/ stehts beschrieben.
LG, Chris
-
@'Chris2406:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Bild wird aber wohl nix - einen "Premium Account" habe ich nicht, und die andere Variante erscheint mir umständlich. Schade, ich dachte, das geht so einfach wie bei ebay ... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!