Schneeklumpen

• Caras Pudelhaar ist auch eine dankbare Basis für Schneebommeln. Sie bekommt trotzdem keinen Overall an, weil sie schon das Anprobieren so haßt, daß ich es nie übers Herz gebracht habe, ihr einen aufzunötigen. Meiner Erfahrung nach ist die Bommelei aber nur am ersten Tag so schlimm, wenn der Schnee ganz frisch gefallen ist, und es braucht dazu auch eine bestimmte Art von Schnee.
    Am zweiten Tag hat sich der Schnee dann schon merklich gesetzt und spätestens ab dem dritten Tag gibt es gar keine Bommeln mehr. Daher machen wir notfalls einen Tag lang nur kurze Runden und danach ist das Problem dann eh vorbei.

Von daher finde ich das Haareschneiden doch eine etwas drastische Maßnahme, es sei denn, man wohnt in einer so schneereichen Region, daß man das Problem im Winter ständig hat.

Dagmar & Cara

• Neu

Hi

hast du hier Schneeklumpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bei uns werden die Haare auch kurz gehalten. Zumal wir hier auf den wegen nen halben Meter Schnee liegen haben. Jetzt mit Overall ist es schon viel besser, aber anders geht es gar nicht. Dann sind sie komplette Schneebommeln. Mögen tun sie beide den Overall nicht unbedingt. Hilft aber nix.

• Das ist ja interessant. Obwohl Finley langes Haar hat, bilden sich bei ihm äußerst selten bzw. wenig Schneeklumpen. Nur zwischen den Ballen hat auch er die Klumen, es hält sich aber in Grenzen.

• Das ist ja interessant. Obwohl Finley langes Haar hat, bilden sich bei ihm äußerst selten bzw. wenig Schneeklumpen. Nur zwischen den Ballen hat auch er die Klumen, es hält sich aber in Grenzen.

Tja... Name und Rasse und so :D Mein Finlay hat auch nur gaanz selten mal zwischen den Ballen Eisklumpen. Ansonsten kann er auch den Kugelhund durch den Schnee machen und bleibt verschont.

• Es kommt sehr auf den Schnee an, denn Schnee ist nicht gleich Schnee - es gibt zig Varianten davon. Wir haben so gravierende Probleme auch nicht oft auf einem Spaziergang - auf langen Touren kann es schon eher vorkommen.

Fatal ist der typische Schneemann-Schnee: nass und klebrig und schwer, lässt sich gut formen. Pulverschnee bei Kälte macht Null Probleme.

• @Heidesand OT aber kannst du mir biiiitte bitte verraten, welches Pfotenschutzspray du nimmst?? Pfoten eincremen ist mit Jedi jedesmal ein Kampf und sobald mein Opi 4 Minuten tobt hab ich 3 Tage humpeln im Haus trotz Schutzsalbe.

Ich haaaaasse Schnee. Jedi läuft auch lieber auf dem Asphalt als auf Schnee.

Mitfühlende Grüße

Dunja

• Finya hat ja so seltsames Mischfell. Bei der bleiben die Schneebömmels vorallem in den Achseln hängen (äußerst praktische Stelle :ugly: ) und hinten zwischen den Beinen. Sie hat also dann irgendwann eine komplette Laufsperre.

Bei Frodo würde das Abscheren auf 3mm helfen, aber dann müsste ich ihn ja ohnehin anziehen, also kann ich ihn auch einfach mit längerem Fell in den Overall stecken.
      Wobei ich ihm wohl sogar einen Anzug mit Schuhen kaufen würde, wenn wir in einer schneereichen Gegend wohnen würden, weil er selbst an den paar cm, die unter dem Overall rausschauen Schneebömmels bekommt und ihm dann trotz Klamotten kalt wird.
      Aber für die 3 Tage im Jahr ist das wohl nicht notwendig =)

• Der muss richtig warm halten.
      Fibi geht äußerst gerne Spazieren wenn sie den an hat. Nackig bei diesem Wetter oder bei Regen ists ne Katastrophe mit ihr.

Glaube den habe ich irgendwann mal im Kik gefunden.
      Hab den schon Jahrelang rumliegen und vor 2 Jahren mal ausprobiert. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!