Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

• Whiskey springt so gut auf den Ball an, weil er ein Balljunkie vor dem Herrn ist. Wer sich mit diesem "Phänomen" befasst hat weiß, dass das Streß bedeutet, der nicht schön für den Hund ist.
    Ich nutze den Ball deshalb nur beim Abruf. Sind wir auf "unserer" Freilauffläche unterwegs darf er halt auch machen was er will. Einzige Bedingung: Wenn ich Rufe hat er zu kommen.

Oh, damit meinte ich nicht Ballwerfen, ich hätte jetzt mit einem Ball mit Schnur und körpernahem Spiel gerechnet. Zergeln macht er nicht gerne? Da kann man zwar auch mal ein Werfen einbauen, aber mehr als Ablenkungsmanöver. So eine Art Spiel meinte ich damit. :smile:

• @wow... Geworfen wird der Ball nur über meine Leiche. Der ist an einer Schnur und im Freilauf kommt die Schnur an die Leine. Er darf den Ball "fangen" und dann zergeln wir.

Aber(!): Nehme ich den Ball auf einen normalen Spaziergang mit, kriegt er das mit. Ich kann versuchen was ich will, er kriegt es immer mit, dass ich ihn einpacke. Dann klebt er an mir und WILL den Ball haben. Im Zweifelsfall wird er da auch körperlich (gut, das schon lange nicht mehr, aber ist mehrfach vorgekommen).
    Deswegen ist das einfach keine Option für den Alltag. :ka:

• :/ Stimmt, das ist immer eine blöde Gratwanderung. Auf der einen Seite überdreht der Hund beim Einsatz des Spielzeugs, auf der anderen Seite wird der Gegenstand bei reduziertem Einsatz umso wertvoller und der Hund überdreht noch mehr.
    Glücklicherweise wird es meinem Hund irgendwann langweilig, wenn der Gegenstand zu lange überlassen wird (das dauert aber...) UND wenn man nicht mehr mitspielt, deswegen konnten wir zumindest mit Überlassung und Überdosierung Fortschritte und den Spielzeugeinsatz fokussierter/zielgesteuerter machen.

• Bei dem Ball ist Whiskey halt sch***egal, ob ich mit ihm spiele oder nicht. Der Ball bleibt interessant, auch für Stunden (da wird er dann halt auseinander gepflückt :muede: ).
    Habe ich alles schon durch ;)
    Ist nach 3 1/2 Jahren halt so, dass man fast alles irgendwie mal ausprobiert hat :tropf:

• Merkt ihr eigentlich Unterschiede in der Tagesverfassung Eurer Hunde?

Bei uns gibt es auch unterschiedliche Tagesverfassungen, defintiv! An Tagen, an denen ich merke, dass Mozart sehr abgelenkt ist, kommt er halt nicht von der Leine. Ansonsten (heute war zB ein guter Tag und er war recht aufmerksam) bekommt er eingeschränkt Frailauf wenn weit und breit niemand zu sehen ist.

Krasser sind bei uns aber die Phasen. Im Oktober war es ja ganz schlimm, jetzt ist es gerade ganz gut und dann sind auch schlechte Tage keine Vollkatastrophe.

• Angst und Hibbeligkeit ist für mich schon ein arger Unterschied. Bei Angst würde eher gefreezed. Wirkliche Angst kommt fast nie vor, wenn dann eher Unsicherheit bei hoher Reizdichte von neuen Reizen.<br style="background-color: rgb(248, 250, 248);">Hibbeligkeit hat bei uns vor allem mit Übermotiviertheit zu tun- auch in Unsicherheitsituationen. Seitlich kurz zum Hund Kauern (allerdings keinesfalls Umarmen) mache ich gelegentlich in beiden Fällen.<br style="background-color: rgb(248, 250, 248);">Die Richtung geht immer Richtung Auslöser- es gibt bei uns keine rückwärtsgerichtete Aggression oder diese Dinge.

Ayu dreht wenn er sich zu unsicher fühlt einfach durch. Er will in alle Richtungen gleichzeitig schauen und ggF drohen. Ob man das Angst nennt ist mir nicht so wichtig.
    Klar "geht die Richtung gegen den Auslöser", aber er befürchtet eben leicht auch mal Gefahren aus vielen Richtungen.

Zitat

Mein Hund braucht keine Umarmung um diese Nähe zu ertragen. Das finde ich auch eher ungewöhnlich, normalerweise ist so ein Hund nicht gerade Fan von Umarmungen.

Ayuin halt schon. Je mehr körperlicher Kontakt desto eher atmet er wieder ruhig.

Zitat

Whiskey wiegt ~23kg und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich ihm mit dem Halti das Genick brechen könnte Habe ich bei den Pferden mit den Halftern auch nicht. Ist ja dasselbe Prinzip.

Ja, bei erwachsenen Pferden hab ich Halfter auch recht bedenkenlos verwendet. Bei Fohlen/ eher unberührt aufgewachsenen Jungpferen ist das schon wieder etwas anderes. Viele Pferde haben ihr Leben lang einen schmerzhaft verrenkten Nackenwirbel, weil sie falsch ans Halfter "gewöhnt" wurden.
    Allerdings ist bei Pferden zum einen (idR) das Kräfteverhältnis auch ein ganz anderes, sie haben viel mehr Muskeln um sich ggF zu schützen und zum anderen schien mir auch ihr (im Verhältnis zum Strick) langer, sehr biegsamer Hals einen nennenswerten Unterschied auszumachen.

Zitat

Der Hund läuft nie nur am Halti, die Leine ist immer noch am Geschirr eingehakt und da ist auch der Hauptzugpunkt.

Um mir sicher zu sein, Ayu nie mit dem Halti zu verletzen, bräuchte ich einiges an Trockenübung mit einem ruhigen Hund und Informationen über die Folgen die es haben kann, wenn ich einmal das falsche Leinenende kurz fasse.
    Mag sein, dass das paranoid wirkt. Aber ich hab halt aus meiner Kindheit so Geschichten und Bilder im Kopf von Pferde mit gebrochenem Kiefer oder Nasenbein, weil Hilfsmittel falsch eingesetzt wurden oder sich, nachdem der Mensch herunter gefallen war, die Zügel irgendwo verfangen hatten. Sicher! Ausnahmen. Aber ich bin einfach lieber erstmal zurückhaltend, wenn ich mich mit etwas nicht auskenne und keine Übung habe. Darum auch mein Interesse. =)

• @Mona X Ich wollte Dich hier auch zu nichts überreden. Sondern einfach nur erklären, wie und warum ich das Halti nutze.

Whiskey hat mir schon eine Gehirnerschütterung, mehrere Prellungen, Quetschungen und Schnitte beigebracht. Das sind so Sachen, die man bspw. an der Aachener Straße in Köln (sechs spurig mit zweispuriger Straßenbahn in der Mitte) wo meine Oma wohnt, definitiv nicht gebrauchen kann :fear:
    Und so lange es nicht über Erziehung geht (weil er nicht aufnahmefähig ist), muss man es eben managen.

• @Mona X Bzgl. Kopfhalti kann ich vielleicht noch beisteuern: es gibt von derselben Firma, eben Halti, auch eine Art Geschirr. Das Teil heißt Halti Harness und ergänzt ein normales Halsband, mit dem es auch verbunden wird. Das klingt abenteuerlich bis überflüssig, ist aber recht clever. Der Hund hat dann einen Brustgurt um, an dem ein Ring vorne ist zum Einhaken der leine (so weit, so gut, das haben andere Geschirre auch). Aber dieses Brustteil ist so konzipiert, dass der Ring sich immer stärker zu der Seite zieht, an der die Leine ist, je mehr der Hund dran zerrt. Das heißt, der Hund wird dann sozusagen automatisch so gestellt, dass er den Leinenhalter/ die Leinenhalterin stärker in den Fokus nehmen muss. Ich benutze das manchmal bei meiner Hündin, weil ich ein Kopfhalti in diesem Fall nicht so gut finde (sie ist halt sehr niedrig und ich habe Bedenken, dass ich da wirklich sensibel genug führen könnte mit der langen Leine). Ob sich davon ein großer starker Hund beeindrucken resp. besser führen lässt, keine Ahnung, aber für kleine bis mittlere Hunde vielleicht ganz gut.

Danke @Millemaus für deine ausführlichen Schilderungen.

LG
    Sibylle

• Abbrechen und nach Hause Gehen erhöht auf Dauer das Aufgeregtheitsgrundlevel, es besteht immer die "Gefahr" des Abbruches. Bewegung dient außerdem dem hormonellen Stressabbau.

Das mit dem Abbruch ist ein interessanter Gedanke!

Bzgl. Bewegung bin ich hier in einem Dilemma. Wenn Vicky wirklich sehr angespannt ist, kommt sie schon mit den Reizen, die bei einem normalen ruhigen Spaziergang auf die einströmen, kaum zu recht. Schnelle Bewegung und sogar die Aussicht auf selbige (weite Flächen) pushen sie sehr und haben zur Folge, dass sie eher *schlechter* zur Ruhe kommt im Haus. Für mich klingt dein Rat logisch und plausibel, aber der Hund zeigt es mir anders.

Deshalb habe ich auch mit regelmäßiger moderat-monotner Bewegung, wie immer empfohlen wird (Radeln etc) noch nie probiert. Oder reicht auch schnelles Gehen?

LiGrü
    Sibylle

• Das Halti Harness benutzt der Rütter gerne.
    Ich finde aber, dass das oft mega grauslig sitzt. Der Gurt, der um den Brustkorb geht ist zu nah an den Achseln. Da muss man sehr genau schauen mit der Größe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!