Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

• @Millemaus Man kann beim Halti Harness die Entfernung des Brustgurtes zu den Achseln genau einstellen, das ist nicht fix!

Lg
    Sib

• Ja, auch bei uns gibts Tage, an denen es super läuft, und andere, an denen es unter gleichen Bedingungen, schwierig ist.
    Manchmal sind die Nerven einfach dünner als sonst.

Heute ist Max auch sehr anhänglich, mag nur bei mir kuscheln, und läßt meinen Mann links liegen :ka: Hat er ab und zu.

• Was seit ihr fleißig mit Schreiben, kommt man kaum hinterher.

Hier hast Du aber auch wieder Recht mit "Bewegung baut Streß ab", denn wenn wir nicht regelmäßig dort hin fahren, steigt sein allgemeiner Streßlevel und die normalen Spaziergänge werden immer ungemütlicher.

Ja, Bewegung baut Stress ab, aber eben ruhige und gleichmäßige Bewegung. Kein durch die Gegend ballern, das baut weiteren Stress auf.
    Bei Emil kann ich auch kein Spielzeug nutzen als Belohnung, wenn er beispielsweise in hoher Erregungslage ist (wie das schon ziemlich oft vorkommt) . Tatsächlich sage ich ihm dann er soll "Ran", das ist ein lockeres Fuß. Das bestätige ich verbal durchgehend, weil ihm das sehr schwer fällt, wenn er aufgeregt ist. Aber nach ein paar Metern wird er dann ruhiger und ich kann ihn wieder freigeben.
    Emil fährt am Fahrrad gut runter, beim Joggen, oder beim Longieren. Kontrolliertes gleichmäßiges Traben.

Merkt ihr eigentlich Unterschiede in der Tagesverfassung Eurer Hunde?
    Bei uns ist es manchmal so, da ist Zoey ruhig, konzentriert, da stört sie auch ein bellender Hund nicht, der an ihr vorbeigeht... - und dann gibt es Tage, da ist sie irgendwie sehr unruhig, hört gar nicht und reagiert auf alles kleine.

Wir haben die Vermutung, dass es ja auch mit ihrer Allergie zusammenhängen könnte - also wenn sie nen schlechten Tag hat/es juckt oder was auch immer - dann ist sie einfach nicht gut drauf und sehr anfällig für Nervosität.

Oder ist es bei Euren eher gleichbleibend von der Art und Weise?

Emil ist auch quasi jeden Tag anders. Er entwickelt sich insgesamt in eine gute Richtung, das sehe ich immer deutlicher, aber wir haben auch immer wieder Momente, wo er wie ein schreiender Knallkopf durch die Gegend schwirrt. Jetzt im Urlaub wird es wohl auch wieder extrem werden, da brauchen wir alle gute Nerven. Und danach bin ich dann urlaubsreif |)

@persica toll macht Max das in dem Video. Man sieht mega gut wie er sich immer wieder anstrengt es richtig zu machen. Und er ist so zuckersüß :cuinlove: . Der Blick erinnert mich an meine Chica.

@flying-paws tolles Video. Die Körpersprache Deines Hundes kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, wenn ich ans andere Ende meiner Leine gucke.
    Wobei wir da inzwischen sehr schöne Fortschritte gemacht haben. Ich muss das auch mal filmen, wobei ihr ja den Vergleich zu früher nicht habt. Und es fällt mir schwer an kurzer Leine noch mit dem Handy zu hantieren...

• Merkt ihr eigentlich Unterschiede in der Tagesverfassung Eurer Hunde?

Ja. Und das liegt vor allem daran, wie ich selber drauf bin, wie präsent ich bin. Ich hatte diese und letzte Woche viel Stress und Sorgen, musste viel rumtelefonieren, war auch auf den Spaziergängen (die von außen betrachtet so waren wie immer) geistig abwesender. Da hat Vicky offensichtlich was gefehlt und viele kleine Unterwegs-Begebenheiten, die ansonsten nicht dramatisch gewesen wären, haben gleich wieder zu mehr Aufregung geführt.

Das find ich überhaupt das Anstrengendste an der ganzen Sache. Man managat ja nicht nur am Hund rum, sondern muss auch die ganze Zeit reflektieren, wie ist man selber drauf, bin ich jetzt ruhig genug oder verbreite ich unbeabsichtigt Hektik. Ich finde das auch ganz interessant, sich quasi so durch die Hundeaugen wahrzunehmen, aber es ist nicht immer einfach.

LG
    Sibylle

• Ah ok... Dann sehe ich das wohl immer nur extrem beschissen eingestellt :lol:

Diese Geschirre sitzen immer ziemlich mies, weil sie durch den Zug von vorne nach dort verrutschen. Das gibt zustäzlich einen netten Druck auf die Achseln.
    Die kann man eigentlich gar nicht so einstellen, dass sie an einer Stelle bleiben. Zumindest nicht, ohne einzuschnüren.

• Danke für Eure Erfahrungen.
    Ich müsste wohl auch mal darauf achten, wann Zoey 'anders' drauf ist - aber meistens merkt man das schon am Morgenspaziergang(der nur kurz ist).

Manchmal ... da ist sie so entspannt und hört so gut... und dann wieder ist sie an nem anderen Tag der Hund, der nicht kommt, wenn man ihn ruft, dafür alle anderen.
    Der sich erschreckt, wenn man ihn hinten anfasst zum Streicheln... - dann zuckt da immer an der Stelle die Haut... .

Wir sagen uns manchmal, es wäre so entspannt, wenn Zoey evtl. einfach etwas doofer wäre und ein WENIG stärkere Nerven hätte. -_-
    Und vielleicht auch nicht ganz so schnell im Rennen.

Ich habe jedoch in letzter Zeit den Eindruck, dass wir i.d.R. besser zu ihr durchdringen können, auch bei ihren Pöbeleien - sie regt sich zwar manchmal immernoch auf, aber man kann es z.T. abwenden, bzw. kommt sie schneller runter/ist ansprechbarer.

Es wird eben wirklich nicht langweilig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!