Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

• Schau, persica, ich habe versucht, Dir meine Erfahrungen zu schildern und warum ich es sinnvoll finde, die Zusätze nicht im Alleingang auszuprobieren. Du möchtest es trotzdem tun, also mach es einfach. Kein Grund, so unfreundlich zu reagieren.

Ich habe nach der Dosierung gefragt, nicht danach, was du allgemein dazu meinst :ka:
    Zudem die Ernährung, die Spaziergänge, Ruhezeiten etc. alles auf Max abgestimmt sind, und es schlichtweg nicht darum geht, bei ihm überhaupt einen Fuß in die Tür zubekommen!
    Deine Erfahrungen waren diesbzgl einfach nicht hilfreich für mich, weil das was du geschrieben hast ((Stellschrauben..) bereits eingestellt ist!
    Und ich empfand mich nicht als unfreundlich - aber sicherlich war ich etwas genervt, ja ;)

• Ich meine im Pottkieker Thread gab es mal eine Dosierung. Hast du die Suche oben mal angeschmissen?Ansonsten weiß @Hummel vielleicht Rat.

Ich hab es zwar mal gegeben, aber ich hab die Dosierung nicht mehr im Kopf :ops:
    Wenn mich nicht alles täuscht waren es 1g. Allerdings bei extremen Hibbel in Akutphase und 19kg Gewicht. Wie die Umrechnung war, bekomme ich aber nicht mehr zusammen.

Ja, danke, hatte ich, aber (noch) nicht alles durchgeackert!
    Meist ging es tatsächlich um schwerere Hunde, und dann 1/3 Tagesdosis des Menschen. Und dass es wohl allgemein keine gesicherten medizinischen Angaben dazu in Büchern geben soll.
    Deshalb hab ich mich mal an Zylkene orientiert, weil da ja auch hauptsächlich L-Tryptophan drin ist.

• Ich hab grad nochmal nachgeguckt:
    Holly hatte 500mg pro Tag bekommen. Das entspricht ziemlich genau ihrem Bedarf laut NRC. Sprich alles was sie über die Ernährung sowieso bekommen hat, war das Plus.
    Ich würde das ähnlich halten oder darunter bleiben. Der Bedarf bei 3kg Gewicht liegt bei 100mg.

• Bin gespannt, was Du für Erfahrungen machst @persica Habe das bei Emil auch eine Weile durchgezogen, ebenfalls in Verbindung mit B-Vitaminen, hat damals aber nix gebracht... er hat ja nun auch eine SDU. Mit der Einstellung der Medis ist bei ihm ja auch die Ansprechbarkeit viiiiel besser geworden. Dennoch haben wir Irrsinnsphasen, da wäre es ganz hilfreich wenn er auf irgendwas noch positiv reagieren würde...

• Bin gespannt, was Du für Erfahrungen machst @persica Habe das bei Emil auch eine Weile durchgezogen, ebenfalls in Verbindung mit B-Vitaminen, hat damals aber nix gebracht... er hat ja nun auch eine SDU. Mit der Einstellung der Medis ist bei ihm ja auch die Ansprechbarkeit viiiiel besser geworden. Dennoch haben wir Irrsinnsphasen, da wäre es ganz hilfreich wenn er auf irgendwas noch positiv reagieren würde...

Ja, ich bin ehrlich auch gespannt, ob man noch was zusätzlich verbessern kann, oder ob man dann zu kritischen Zeiten einfach weiterhin damit rechnen muss, dass er völlig drüber ist.
    Wir waren ja lange unauffällig, und ich hab nicht so richtig damit gerechnet, dass ihn das dermaßen mitnimmt zu Weihnachten.
    Aber nunja, nun weiß ich es besser, und würde das gerne fürs nächste Mal puffern bzw vorsorgen.

Schade, dass es Emil nichts gebracht hat! Aber bei ihm scheint ja sehr viel durch die SDU bedingt zu sein, und wahrscheinlich braucht die Einstellung noch eine Weile? Ich hab ja selbst auch SDU, und das ist nicht immer ganz so einfach mit der korrekten Dosierung, bzw. ich komme gut zurecht, aber bei manchen scheint das eine schwierige Sache zu sein.

Werde berichten!

• Achja, wir hatten die letzten Tage auch mit einem "Thundershirt" bzw. einem leichten, aber gut anliegenden Pulli gearbeitet, weil ich krank ausfalle, und stattdessen mein Mann mit ihnen rausgeht. Das ist sonst immer sehr aufregend, und gerne Grund für Gereiztheit bei Max, weil das sehr selten vorkommt.
    Er trug den Pulli fast den ganzen Tag, und auch das scheint ihm geholfen zu haben. Zusätzlich zu ohnehin Sparprogramm und dem üblichen Rest.
    Hatte das garnicht so auf dem Plan, gerade zuhause... aber er zeigt keinerlei Unwohlsein, und solange es hilft, hat er halt nen Ringelpulli an xD

• Zudem die Ernährung, die Spaziergänge, Ruhezeiten etc. alles auf Max abgestimmt sind,

Du hast mich falsch verstanden. Bei meinem Hund hat der Tierarzt u.a. die Fütterung noch einmal angepasst, als die Zusätze gegeben wurden, weil die Fütterung sowohl positiven, als auch negativen Einfluss auf deren Wirksamkeit nehmen kann. Deshalb mein Hinweis darauf, dass ich es sinnvoll finde, sich vorher noch einmal konkret mit jemandem abzustimmen, der Ahnung von der Thematik hat.
    Wenn Du Dir z.B. die Bewertungen von Calmex ansiehst, findest Du häufig Hundehalter, die keine Wirkung festgestellt haben. Das muss aber nicht daran liegen, dass das Zeug grundsätzlich nicht wirkt, sondern dass der Zusatz zu kurz, falsch dosiert oder unter falschen Rahmenbedingungen gegeben wurde. Ob es funktioniert, hängt eben nicht alleine von der Dosierung ab und genau darauf wollte ich Dich hinweisen, bevor Du im wahrsten Wortsinn das Geld verpulverst.
    Da Du aber geschrieben hast, dass weitere Erfahrungswerte nicht erwünscht sind, halte ich mich jetzt bedeckt. ;)

• Schade, dass es Emil nichts gebracht hat! Aber bei ihm scheint ja sehr viel durch die SDU bedingt zu sein, und wahrscheinlich braucht die Einstellung noch eine Weile? Ich hab ja selbst auch SDU, und das ist nicht immer ganz so einfach mit der korrekten Dosierung, bzw. ich komme gut zurecht, aber bei manchen scheint das eine schwierige Sache zu sein.

Werde berichten!

Vierteljährlich gucken wir nach Emils Werten. Beim vorletzten Mal waren sie zu hoch, jetzt bekommt er weniger Forthyron, gleich nochmal Blut untersucht, die Werte sind top. Aber das schwankt ja auch. Nunja, die SD macht auch nicht alles, was ihn so antreibt. Er wird immer ein Hibbel bleiben mit einem großen Hang sich aufzuspulen, aber er kann mir jetzt besser zuhören...meistens jedenfalls :ugly:

Thundershirt habe ich letztes Jahr probiert, hat garnix gebracht.

• @Juno2013
    Komm schon, der letzte Satz war nun aber schon eher kindisch :ka:

Das, was Max an KH annimmt und verträgt, bzw überhaupt beim Futter, bzw sich positiv bei ihm auswirkt, ist ziemlich limitiert.

Da gibt es nicht viel Spielraum zum Ändern, außer noch mehr KH, und noch weniger EW zu geben.
    Wirf mir meinethalben vor, dass ich es gar nicht erst versuche, aber ich werde mir da beim Futter insofern keine große Hilfe erwarten können.
    Es nützt kein noch toller Futterplan, wenn er es nicht frisst, oder nicht dann annimmt, wenn es sein müsste.
    Und wir haben schon etliches durch...
    Im Zweifel hungert er einfach.

Das sind keine 30€, danke für deine Besorgnis, aber ich schätze, das werde ich verschmerzen können, falls es nichts bringt.

Ich hab garnichts gegen Erfahrungen anderer, im Gegenteil! Kommt aber auch auf den Ton an, und bei mir kam hier mehr Vorwurf an, als nett gemeinter Rat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!