Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

• Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, warum ihn das so stresst, wenn Mann, oder Tochter mitkommen.

Wo gehen denn dein Mann und deine Tochter wenn sie mitkommen?
    Wenn mein Sohn damals bei Benny beim Gassi dabei war, dann war das ein einziges Gerenne und Getobe sobald sich mein Sohn auch nur 1 Schritt schneller bewegt hat oder einen Hüpferer gemacht hat.
    Ich kann mir vorstellen, wenn dein Mann oder deine Tochter vor dir gehen oder etwas "hibbeliger" (z.B. mit den Händen fuchtelnd weil man gerade was erzählt/erklärt), dass Emil dadurch gestresst ist.
    Sina ist immer gleich, egal ob ich alleine gehe oder mein Mann dabei ist.
    Ist aber mein Sohn und seine Freundin auch dabei und scherzt er dann mit seiner Freundin hinter uns herum, dann wird Sina hektisch.

• Ich finde es ja immer schwierig bzw. oft völlig erfolglos in der Situation selber rumzuprobieren. Ich trainiere lieber jenseits davon Runterkommrituale, die ich richtig gut aufbaue und dann in die Situation bringe. Muss man aber regelmäßig aufladen - das wird oft vergessen. Ich würde sagen, dass ich solche Sachen zu 80% auflade/trainiere und zu höchstens 20% nutze.

• Ich bin so stolz auf mein Frustmeckertier :applaus:
    Heute Morgen war ich mit beiden eine 30min Runde, wo er auch ein Stück rennen durfte, aber hauptsächlich an der kurzen Leine gelaufen ist und dann hab ich Finya zusammen gepackt und bin mit ihr allein weggefahren.
    Fand er anfangs sehr doof und hat vor sich hingebrummelt, aber das Video hat ihn entlarvt - 2,5h komplett entspannt durchgepennt, ohne ein einziges Mal zu meckern :herzen1:

Braves braves Pudeli! Hat eh nur 2,5Jahre gedauert :lol:

• Danke, dass ihr Euch alle Gedanken mit mir macht, das ist echt total super. Ich finde es manchmal so schwierig diesen Hund zu lesen, ich habe auch einfach den Abstand zu ihm nicht.
    Vllt ist es Eifersucht wenn die Familie dabei ist? Bin heute wieder ein Stück mit jemand anders und seinem Hund mit, um nochmal zu gucken, obs gestern Zufall war, aber nein. Der Hund hält die Klappe und wirkt auch nicht gestresst. Alles gut.

@physioclaudi
    Wie verhält sich Emil denn wenn dein Mann ihn nimmt und du dich etwas entfernst ?
    Oder wäre es vllt eine Möglichkeit wenn du erst mit ihn gehst und dann deine Familie dazukommt, vllt wenn er sich denn Stress etwas abgelaufen hat ?
    Vllt hilfst es ja auch wenn du ihn was zu tragen gibst sofern du es noch nicht versucht hast .
    Oder vllt hilft es ihn, wenn er etwas zum schlecken bekommt, gibt ja diese Schleckerchen zu kaufen die so ähnlich sind wie die Tuben .

Nimmt mein Mann ihn war es früher (das Problem ist ja nicht neu), tatsächlich besser. Das ist aber nicht mehr so. Inzwischen bellt er dann weiter. Und er bellt immer mich an (ganz selten mal in Richtung meines Mannes). Ich denke bei meinem Mann hatte er früher etwas Angst und war durch Unsicherheit still. Die Zeiten sind offensichtlich vorbei :ugly: . Nimmt meine Tochter ihn, wenn sie dabei, ist ändert sich nichts. Wauwauwau und mit viel Gehampel und immer in meine Richtung. Tragen habe ich mit ihm mal versucht, lange geübt mit einem weichen Spieli (allseits beliebte Ikearatte xD ), aber tragen ist einfach nicht sein Ding. Ich habs nicht geschafft das interessant zu machen.
    Schlecken beruhigt ihn schon, mache ich auch in der Huschu, wenn er sich pusht, aber auf Gassigängen ist das nicht so einfach. Zum einen ist er ziemlich klein, da ist mir ein Bandscheibenvorfall sicher, wenn ich das längere Zeit mache, ausserdem kommt Chica angeflitzt, wenn sie das sieht und das geht dann nach hinten los.
    Ich habe auch Sorge, dass er irgendwann abspeichert, wenn er sich nur genug aufregt kommen die guten Sachen auf den Tisch. Beim Bellen am Fahrrad, was er eine Zeitlang gemacht hat bin ich nämlich in die Falle getappt, dass ich irgendwann quasi fürs Bellen belohnt habe.

Wo gehen denn dein Mann und deine Tochter wenn sie mitkommen?Wenn mein Sohn damals bei Benny beim Gassi dabei war, dann war das ein einziges Gerenne und Getobe sobald sich mein Sohn auch nur 1 Schritt schneller bewegt hat oder einen Hüpferer gemacht hat.
    Ich kann mir vorstellen, wenn dein Mann oder deine Tochter vor dir gehen oder etwas "hibbeliger" (z.B. mit den Händen fuchtelnd weil man gerade was erzählt/erklärt), dass Emil dadurch gestresst ist.
    Sina ist immer gleich, egal ob ich alleine gehe oder mein Mann dabei ist.
    Ist aber mein Sohn und seine Freundin auch dabei und scherzt er dann mit seiner Freundin hinter uns herum, dann wird Sina hektisch.

Ne, das ist es nicht. Wir laufen nebeneinander und unterhalten uns (bzw würden das gerne :roll: ) und es ist nicht mehr Dynamik da, als wenn ich alleine gehe.

Ich finde es ja immer schwierig bzw. oft völlig erfolglos in der Situation selber rumzuprobieren. Ich trainiere lieber jenseits davon Runterkommrituale, die ich richtig gut aufbaue und dann in die Situation bringe. Muss man aber regelmäßig aufladen - das wird oft vergessen. Ich würde sagen, dass ich solche Sachen zu 80% auflade/trainiere und zu höchstens 20% nutze.

Da sind wir gerade dabei. Wir bauen einen Stimmungsanker auf. Brauchen wir auch fürs Training, da hat er in letzter Zeit ja auch wieder vermehrt aufgedreht. In relativer Ruhe, also wenn wir zuhause trainieren, funktioniert das jetzt schon. Unser Kommando dafür heißt "Yooooogaaaaa" und spätestens beim langen AAAAA ist die Rute dann unten. Aber in Stressituationen will ich das noch nicht anwenden, ich denke auch nicht, dass er es schon soweit verinnerlicht hat.

• Nee, so was meinte ich nicht damit. Ich spreche von über Signal abrufbarem Verhalten. Das, was Du beschreibst, hat sich meiner Erfahrung nach nicht als so wirklich langfristig brauchbares Mittel gezeigt.

• Da hatten wir ein ähnliches Problem. Eifersucht ist hier ein recht großes Thema. Da gibt es aber wenn nur im Haus Gekläffe.
    Eine Mischung vieler Dinge war wohl die ‚Lösung‘.
    Korrigieren, Ignorieren und Belohnen (stoppen der Interaktion mit dem anderen Menschen in meinem Fall). Eine bunte Mischung also.

Da gab es mal eine interessante Folge von CM dazu (oh bitte nicht durchdrehen jetzt). Er hat das (wie zu erwarten) über Korrigieren gelöst. Da aber damals die Halterin viel selber trainiert hat war es interessant den Prozess zu sehen. Weiß leider nicht mehr wie die Folge hieß.

Von Ignorieren als alleinige Maßnahme bei Hibbelhunden halte ich ja bekanntlich gar nichts.

• Von Ignorieren als alleinige Maßnahme bei Hibbelhunden halte ich ja bekanntlich gar nichts.

Ich auch nicht, denn ich denke, dass sich der Hund in sein Verhalten immer stärker reinsteigert wenn man da nicht sofort entgegen wirkt.

• Nee, so was meinte ich nicht damit. Ich spreche von über Signal abrufbarem Verhalten. Das, was Du beschreibst, hat sich meiner Erfahrung nach nicht als so wirklich langfristig brauchbares Mittel gezeigt.

Hm ok, wie meinst du das? Bzw welches Verhalten lässt du dann ausführen? Kannst du das ein bisschen erklären? Dann kann ich mal meine Trainerin drauf ansprechen =)

Ich auch nicht, denn ich denke, dass sich der Hund in sein Verhalten immer stärker reinsteigert wenn man da nicht sofort entgegen wirkt.

Ignorieren bringt tatsächlich nichts. Habe ich natürlich auch versucht, aber das Kläffen ist so selbstbelohnend für ihn... er schreit wie blöde, wenn man ihn ignoriert.
    Alle anderen Bellsituationen werden hier tatsächlich immer besser. Oft bricht Bellerei aus ihm heraus, aber er bemüht sich tatsächlich

• Hm ok, wie meinst du das? Bzw welches Verhalten lässt du dann ausführen? Kannst du das ein bisschen erklären? Dann kann ich mal meine Trainerin drauf ansprechen

Ich trainiere mehrere Werkzeuge, die ich dann verwende. Eins wäre z.B. mein Leinenführigkeit, aber auch das Sitz ist z.B. ein so aufgeladenes Werkzeug.

• Ich bin verwirrt...
    Als Frodo letzten Winter seine arge Psychophase hatte, war die im Frühling relativ schnell vorbei. Da hab ich mir nichts dabei gedacht und mich nur gefreut.
    So, jetzt ist es hier seit ein paar Tagen endlich wieder wärmer und der Pudel ist wieder schlagartig entspannter. Ich meine, ja wir haben in letzter Zeit viel geübt und auch gute Fortschritte gemacht, aber das ist trotzdem ein eigenartiger und extremer Zufall :ka:

Entweder ihn stresst die Kälte extrem (noch wärmer anziehen?) oder er merkt, dass ich den Winter absolut sch***e finde und ist deshalb so gestresst. Vielleicht bin ich einfach cooler, wenn es warm ist und er deshalb auch?
    Ehrlich der Hund macht mich fertig...der liefert einem ja fast eine gratis Psychoanalyse :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!