Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!
-
-
@oregano: Bei uns ganz ähnlich.
Allerdings, wenn ich mich an den ersten sonnig warmen Tagen so umschau, ists regelmäßig so, dass draußen fast alle Menschen lächeln.
Ich stell mir dann gern vor wie die Tiere im Wald sich ebenso genüsslich in die Sonne räkeln
und in all dieser Stimmung wundert mich mein schwarzer Freudenwuschel auch nicht weiter.
Es wird Früüühling! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich trainiere mehrere Werkzeuge, die ich dann verwende. Eins wäre z.B. mein Leinenführigkeit, aber auch das Sitz ist z.B. ein so aufgeladenes Werkzeug.
Hm, weiß nicht ob ich das richtig verstehe. Emil kann rumschreiend an lockerer Leine neben mir gehen und auch schreiend sitzen. Meine Kommandos befolgt er. Aber er beruhigt sich dabei nicht. Machst du das in einem anderen Kontext, als eben die tägliche Leinenführigkeit?
Ich bin verwirrt...
Als Frodo letzten Winter seine arge Psychophase hatte, war die im Frühling relativ schnell vorbei. Da hab ich mir nichts dabei gedacht und mich nur gefreut.
So, jetzt ist es hier seit ein paar Tagen endlich wieder wärmer und der Pudel ist wieder schlagartig entspannter. Ich meine, ja wir haben in letzter Zeit viel geübt und auch gute Fortschritte gemacht, aber das ist trotzdem ein eigenartiger und extremer ZufallEntweder ihn stresst die Kälte extrem (noch wärmer anziehen?) oder er merkt, dass ich den Winter absolut sch***e finde und ist deshalb so gestresst. Vielleicht bin ich einfach cooler, wenn es warm ist und er deshalb auch?
Ehrlich der Hund macht mich fertig...der liefert einem ja fast eine gratis PsychoanalyseGute Frage, ist hier auch so. Daher kam ich ja überhaupt erst auf die Idee den Plüschhund anzuziehen. Das hat das Problem auch entschärft, aber der Winter ist hier auch wesentlich anstrengender.
-
Hm, weiß nicht ob ich das richtig verstehe. Emil kann rumschreiend an lockerer Leine neben mir gehen und auch schreiend sitzen. Meine Kommandos befolgt er. Aber er beruhigt sich dabei nicht. Machst du das in einem anderen Kontext, als eben die tägliche Leinenführigkeit?
Leinenführigkeit ist bei meinen Hunden deutlich mehr als sich an lockerer Leine wie die wilde Wutz zu benehmen.
Neben der lockeren Leine gehört dazu auch, dass man sich ruhig Verhält - in der Erregung nicht hochfährt. Im Laufen und im Stehen. Dass man angesichts Außenreize bestimmte ruhige (!) Verhaltensketten zeigt etc ...
Das ist etwas umfassender als bloß die Leine locker zu lassen.
-
Aber das kanns ja nicht sein...ich kann ja nicht jeden Winter einen Irren an der Leine haben
Ich meine, es war diesen Winter schon besser als letzten, also könnte ich natürlich Glück haben und es wird mit jedem Winter besser, aber trotzdem finde ich es einfach seltsam.Heute waren wir 3h unterwegs. Wir haben nur 1x Hunde getroffen und 2x hundelose Menschen. Im Winter ist das alles ein Grund für Frodo zu bellen. Ich hab das unter "er zeigt mir die an" weggepackt, aber heute hat er außer vor Freude beim Rennen am Strand gar nicht gebellt.
Das ist doch verrückt -
Ich freu mich grad nur.
Bei Ayu ists schon irgendwie eine schleichende Veränderung, mir gar nicht immer so bewusst geworden...
Aber heut hab ich mich doch bei der ernsthaften Überlegung erwischt mit ihm Bahn zu fahren.
Das wär im letzten Jahr komplett unvorstellbar gewesen.
Grad ist unser Auto in der Werkstatt und wenns länger dauern sollte, ja, ich glaub Ayu könnte inzwischen tatsächlich mit mir mit dem Zug zum Wandern fahren. Verrückt!
Fortschritte und ja, dazu anscheinend auch Frühjahrsentspannung.
Ich freu mich soooo! -
-
@oregano Also ich kann hier echt sehr ähnliches beobachten. Die letzten zwei Wochen warn hier knackekalt, teilweise tagsüber starke Minusgrade. In der Zeit hab ich bei meinem kleinen Hibbel viele Sachen beobachten können, die sonst schon echt anders waren. Er war auch grundsätzlich viel angeknipster. Weiß gar nicht richtig wie ich das in Worte fassen soll
Jetzt mit dem schnellen Wetterwechsel und den warmen Temperaturen hat sich sein Verhalten wirklich schlagartig verändert. Er ist wieder viel ruhiger und entspannter geworden.
Letzten Winter war das ganze noch ne Nummer stärker! Da warn die Soatziergänge noch viel anstrengender weil ich eigentlich permanent bremsen müsste. Wir hatten da aber auch noch ein paar Werkzeuge weniger zum entspannt bleiben und runter fahren und natürlich insgesamt weniger trainiert.
Moritz ist jetzt 6 Jahre alt und wird dies Jahr 7. Mal sehn wie der nächste Winter wird -
@100tausendVolt Leo
Interessant, dass das doch bei ein paar Hunden so ist.Würde mich echt interessieren woher das kommt. Kann doch nicht einfach nur sein, weils kalt ist, wobei wenn ich mir denke wie Frodo abgeht, nur weil er nass ist, ist das vielleicht doch möglich. Dann würde es wohl auch nichts bringen ihm mehr anzuziehen, weil die Luft ist ja trotzdem kalt und macht ihn gaga. Ach je
-
Balou ging es super bei Kälte. Nun wird ihm wieder schnell übel und er frisst Gras :|
-
Max hibbelt auch deutlich, wenn er friert.
-
Da kann sich Whiskey auch einreihen. Seit ich das kapiert habe und er bei entsprechenden Temperaturen (so ab -5°) mit Mantel läuft, ist es besser. Zwar immer noch nicht so gut wie bei moderaten Temperaturen, aber immerhin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!