Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

• Ich hatte mal nen Vizsla als Sitterhund und dieser Hund war die reine Pest. Gegen den war/ist jeder Hibbelhund den ich kenne echt ein Witz!
    Ich han damals im 2 Stock gewohnt. Wenn der Kerl gebracht wurde, hab ich ihn oben in der Wohnung schon schreien hoeren...da sass er noch im Auto!

Bei dem hat meine damalige Huendin extrem viel Arbeit uebernommen. Die hat sein hochfahren sofort unterbrochen! Da hat es dann gereicht, wenn ich (mit schreiendem Hund neben mir) die Wohnungstuer geoeffnet habe und sie einfach nur da stand. Er ist sofort runtergefahren, ist in die Box geschlappt und hat da erstmal ganz lange gepennt.
    Sie hat es auch abgebrochen, wenn er beim losgehen o.ae. hochgefahren ist. Und ja...dieser Hund durfte das! Weil sie es absolut fair und angemessen gemacht hat und alles andere einfach erst nach ewiger Zeit zum Erfolg gefuehrt haette.

Ich tu der Rasse vermutlich Unrecht...aber Vizslas sind meine absolute Anti-Hunde!

• Oh Gott @Murmelchen . So schlimm ist sie nicht.
    Ja, meine june hat ihr gehibbel neulich auch ziemlich unsanft abgebrochen.

Alles an fressbar haut Hündchen die Sicherung raus. Weil hü hüpf, muss sie haben, ahhhhhhhh wie toll, fressbar, muss sie haben, Wedel, Wedel, wedel, hü hüpf, FUTTER!!, hü hüpf usw. :headbash:

Ich schaue mal, probieren tue ich das Spiel auf jeden Fall. Ich mag die viszla Dame echt gerne. Sie ist so das Gegenteil zu meinen Hütehunden. Total lustig, gut gelaunt und freundlich. :roll:

Lg

• Ich habe sie nicht anhand der HP ausgesucht, sondern weil ich sie mehrfach live erlebt habe.

Davon bin ich jetzt ausgegangen.

Nur noch mal zum Verständnis: Ich habe nicht geschrieben "Die Trainerin ist doof." - ich kenne die doch gar nicht - sondern bloß, dass auf der HP ein paar Sachen komisch finde. (Und damit meine ich nicht die vielen Rechtschreibfehler.) Ich habe aber auch bloß die Rubrik Hüten gelesen. Wundere mich halt immer noch, dass die aus der Szene keiner zu kennen scheint.

• Mein Mann zum Beispiel hat es hinbekommen, dass hier 3 Hund HYSTERISCH kläff-T-en, wenn er eine Tasse Kaffe in die Hand nahm und sich zur Tür drehte.

Solche Verhaltensketten bildet Frodo auch am laufenden Band und ich finde gerade dieses Verhalten extrem nervig.
    Ich bin nämlich tatsächlich der Meinung, dass es möglich sein muss, dass man einmal mit einem Hund Blödsinn macht (raus rennen lassen, weil jemand kommt, den er lang nicht mehr gesehen hat oder mal einen Ball im Garten werfen, was auch immer...) OHNE dass dem lieben Wauzi bei jedem weiteren Mal das Hirn rausknallt, weil es ja wieder passieren könnte :muede:

• Mein Mann zum Beispiel hat es hinbekommen, dass hier 3 Hund HYSTERISCH kläff-T-en, wenn er eine Tasse Kaffe in die Hand nahm und sich zur Tür drehte.

Oh ja, soweit ich das bisher mitbekommen habe, haben viele Männer eine Begabung für "sowas" - inkl. MEINEM Mann.
    Bei Sina bin ich ihm aber extrem in die Eisen getreten, damit sie nicht auch irgendeine nervige Macke entwickelt.

Einer meiner DSH hat 3min bevor wir aus dem Auto ausgestiegen sind (immer in derselben Kurve), im Kofferraum angefangen zu schreien wie am Spieß weil sie wusste, dass wir gleich aussteigen und sie dann baden darf.

Und einer meiner DSH hat vor dem Gassigehen im Flur zu Kreiseln begonnen. Beides hat mein Mann sehr gut hinbekommen indem er die Hunde VOR der jeweiligen Aktion mit Worten "irre" gemacht hat.

"Gleich darfst du baden, gleich, dauert nicht mehr lange."
    "Jetzt gehn wir gleich Gassi, wart a bisserl, gleich, komm, Ketterl anziehen" usw. usw. usw.

• Mein Hibbel-Hund hat mittlerweile den ON-Button in seinem Hirn entdeckt. ;)

Es gibt Tage, da ist er sowas von entspannt, dass ich denke, boah ist das relaxed. Da kann er den ganzen Tag frei laufen, gehorcht mustergültig und ist leichtführig wie nur was.

Natürlich werden diese Tage hin und wieder von anderen Tagen durchkreuzt :D solchen, an denen er "etwas" weniger entspannt ist. Sich kaum zurück nehmen kann und schon beim aufwachen am Morgen auf 200% Energie geladen ist. Dann weiss ich, dass ich weder ins Gartenrestaurant, noch mit anderen Hunden zusammen spazieren gehen muss. Ich brauche dann auch nicht mit beiden Hunden gleichzeitig entspannt spazieren zu wollen.

Dafür kann ich ihn an solchen Tagen mit Arbeit glücklich machen. Denn dabei ist er mittlerweile fähig, sein Hirn eingeschaltet zu lassen. Zwar mit viel Wumms und noch viiiieeel mehr hibbelnder Begeisterung. Aber hey, er ist eben sehr begeisterungsfähig :lol:

Können eure Hunde auch schon IN der Box im Auto soviel Energie und Kraft bündeln, dass sie mit fullspeed aus dem Auto raus starten? Das sind dann die "Hirn leider durchgebrannt" Momente :dead: Nicht, dass das hier an der Tagesordnung wäre, oder grundsätzlich gewollt wäre. Kann nur hin und wieder passieren - inklusive Boxentür, die einem beinahe an den Kopf knallt.

Aber ich hab ihn trotzdem über alles lieb, den Spinner :D weil er perfekt ist, so wie er ist. Weil er pure Lebensfreude ausstrahlt. Und so viele tolle Eigenschaften mitbringt, der Rest ist Management (und Lehr-Stoff für mich).

• Können eure Hunde auch schon IN der Box im Auto soviel Energie und Kraft bündeln, dass sie mit fullspeed aus dem Auto raus starten? Das sind dann die "Hirn leider durchgebrannt" Momente Nicht, dass das hier an der Tagesordnung wäre, oder grundsätzlich gewollt wäre. Kann nur hin und wieder passieren - inklusive Boxentür, die einem beinahe an den Kopf knallt.

Das konnte meine Bade-DSH auch. Klappe auf, Gekreische beendet, Boxentüre auf, zur Seite gehen, Sprint in die Donau.

• Hier wird nirgends mit Fullspeed rausgestartet, weil das irre Hüpfding immer zuerst angeleint wird und erst wenn er klar im Kopf ist, kommt die Leine ab :D

Die Zeiten, in denen er schon im Auto losgebrüllt hat, habe ich erfolgreich aus meinem Hirn verbannt. Das war furchtbar :flucht:

• Hier wird nirgends mit Fullspeed rausgestartet, weil das irre Hüpfding immer zuerst angeleint wird und erst wenn er klar im Kopf ist, kommt die Leine ab :D

Die Zeiten, in denen er schon im Auto losgebrüllt hat, habe ich erfolgreich aus meinem Hirn verbannt. Das war furchtbar :flucht:

Ich habe es "erduldet", weil das ja nur der Fall war wenn wir Baden fuhren. Natürlich hat es genervt das Gekreische im Auto, aber mei, mir war das zu blöd, da irgendwas wegzutrainieren, vor allem, weil der Hund ja gar nichts dafür konnte weil mein Mann ihm das so beigebracht hatte.
    Ansonsten war es nie ein Problem, den Kofferraum und die Boxentüre aufzumachen, den Hund anzuleinen und dann erst auf Kommando rausspringen zu lassen.

• Ich habe es "erduldet", weil das ja nur der Fall war wenn wir Baden fuhren. Natürlich hat es genervt das Gekreische im Auto, aber mei, mir war das zu blöd, da irgendwas wegzutrainieren, vor allem, weil der Hund ja gar nichts dafür konnte weil mein Mann ihm das so beigebracht hatte.Ansonsten war es nie ein Problem, den Kofferraum und die Boxentüre aufzumachen, den Hund anzuleinen und dann erst auf Kommando rausspringen zu lassen.

Frodo hat es halt jedes Mal gemacht, wenn ich irgendwo eingeparkt habe.
    Das war einfach too much. :rotekarte:

Aber er hat auch so Situationen, wo ich das "eskalieren" einfach zulasse. Bei ihm ist das, wenn wir seine Lieblingskumpels treffen. Da zucken anfangs mal alle drei ordentlich aus und dann gehts auch wieder.
    Irgendwie ist es ja auch süß, wie er da schon beim Aussteigen seine Nase in die Luft reckt, die zwei wittert und anfängt zu fiepsen und zu bellen und sobald die anderen zwei das mitbekommen, fangen die auch an.
    Die drei haben schon einen Totalschaden :headbash:

Könnte Finya, würde sie theatralisch die Augen verdrehen bei so viel kindisch sein :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!