Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • ich habe mal einen Ruheduft aufgebaut. Eine getränkte alte Socke wurde nur beim Schlafen hingelegt, kam bei Action in ein Schraubglas. Ich hab da jetzt nicht so den durchschlagenden Erfolg gesehen. Oder meinst du eben speziell beruhigende Öle?

    Danke für deine Antwort! Ja genau, ich meinte speziell beruhigende ätherische Öle. Die kann man scheinbar auf einem Hunde-Halstuch auftropfen und das soll dann helfen, dass der Hund etwas ruhiger ist. Natürlich muss man den Hund davor erst an den Geruch gewöhnen, aber ich werd das wahrscheinlich einfach selbst mal ausprobieren.


    Können eure Hunde auch schon IN der Box im Auto soviel Energie und Kraft bündeln, dass sie mit fullspeed aus dem Auto raus starten?

    Ja, ist hier auch schon vorgekommen, inklusive dem Abreißen der Haupstange vom Hundegitter - die dann so verbogen war, dass ich sie wegwerfen konnte :dead: Ist aber gsd auch nicht an der Tagesordnung.

  • Hund schafft es sogar im Sitz zu hibbeln. :hust:

    Kann Emil auch :ugly: . Sitzt und tappelt dabei mit den Vorderbeinen. Chica latscht in der Nähe vorbei, Emil springt auf. Wirft den Hintern sofort wieder runter, ohne dass ich was sage, manchmal kommen dezent wimmernde Geräusche aus dem kleinen Untier...man hat das Gefühl gleich macht es "Peng" und der Knallfrosch ist hochgegangen.

    Ne, Schafe kennt er nicht. Ist ja ein Jahr her, seit wir bei ihr waren und da waren es die Alltagsprobleme, die wichtig waren. Und ob es hier im Berliner Raum Hüteseminare gibt? Na vermutlich schon...frage mal meine Trainerin hier, vllt kennt die jemanden.


    @flying-paws dass ich sie nicht nach der HP ausgesucht habe meinte ich nicht in Deine Richtung, sondern weil sich Dackelbenny über Rechtschreibfehler auslässt. Hätte ich interessant gefunden, wenn du sie gekannt hättest.
    Ob sie jetzt so den Bereich "Hüten" intensiv betreibt...tut sie zumindest auch, hat ja Schafe und Hütis, sie arbeitet aber eben quasi verhaltenstherapeutisch. Hört sich doof an...aber sie hat eben viele verhaltensauffällige Hütis und das ist quasi ihre Hauptschiene.


    @oregano und @Mehrhund jaaaa, diese tollen Verhaltensketten. Emil hat sich in seiner Junghundezeit quasi täglich neue gebastelt. Und sie geschickt in unseren Alltag etabliert :headbash: . Im Allgemeinen, bevor ich es richtig mitbekommen habe. Bei Fiete bin ich da viel mehr auf der Hut und arbeite schon im Ansatz dagegen. Und das klappt bei dem großen extrem gut. Bei Emil wars nicht so einfach. Und ja, mein Mann denkt auch, Hunde haben halt zu hören. War letztens mit allen im Wald, weil ich nicht da war. Hat er zuletzt vor einem Jahr gemacht, etwa. Fiete hatte er an der Flexi, die Zwerge frei, weil die haben halt zu hören. Tja, kam ein Radfahrer, Emil bellend hinterher, hörte nicht auf den RR und nicht auf das "Kehrt". Wie auch. Hat mein Mann noch nie benutzt, kennt er nur von mir. Und nein, ist nicht beliebig übertragbar auf andere Hundeführer. Müsste der Göttergatte selber mal üben, aber er meint das müsse halt einfach gehen.


    @wildsurf Emil kann man auch mit Arbeit glücklich machen, gerade an seinen bekloppten Tagen. Fangen wir an, wird auch noch gehibbelt. Das lasse ich in Maßen zu, bellen darf er nicht, sonst fangen wir nicht an. Nach der Arbeit krabbelt er glücklich in seine Box und pennt.

    Danke für deine Antwort! Ja genau, ich meinte speziell beruhigende ätherische Öle. Die kann man scheinbar auf einem Hunde-Halstuch auftropfen und das soll dann helfen, dass der Hund etwas ruhiger ist.

    Es gibt Adaptil für solche Zwecke. Riecht nach säugender Hündin, oder sowas? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Und soll dadurch den Hund beruhigen, wie als wenn er noch ein Saugwelpe wäre. Hat bei Emil nix gebracht, dem war die säugende Mutter schnurz.


    Bin so froh über Eure jetzt ja vielen Hibbelhundgeschichten, Emil ist doch nicht der einzige Irre hier. Und wenn er wie jetzt, wo ich auf dem Sofa mit dem Läppi sitze in meinem Arm liegt, die lange Nase in meinen Pulli gestopft weiß ich, das lohnt sich alles. Er ist trotz allem einfach großartig :herzen1:


    Danke @Mona X man fühlt sich trotz allem immer wieder völlig unfähig, das bringt so ein Hund immer mal wieder mit sich, wie es scheint...

  • Mit Whiskey läuft es zur Zeit grottenschlecht.
    Nachdem wir ein wahres und extrem tolles Hoch hatten, ist es jetzt so schlimm wie seit Monaten schon nicht mehr. Ich komme von der Arbeit nach Hause und er ist dauerhaft am hecheln, kommt nicht runter, steht teilweise 20 Minuten vor mir, starrt mich hechelnd an und wartet. Auf was? Keine Ahnung. (Ruhige) Beschäftigung dreht ihn nur noch mehr auf, sodass er komplett austickt.
    Beim Gassi tickt er komplett aus, ist nur am ziehen, null ansprechbar. Sobald wir stehen bleiben fängt er sofort an zu fiepen und das mit einer Vehemenz und in einer Lautstärke, die ich so von ihm nicht kenne.


    Es ist einfach wahnsinnig heftig und ich bin gerade so ziemlich am Ende meiner Kräfte. Es ist der Wahnsinn, was dieser Hund an Energie zieht. :( :


    Warum ich das erzähle?
    Ich glaub ich brauche gerade einfach mal etwas Bestätigung, dass alles wieder gut wird |)

  • @Millemaus
    :streichel: vielleicht liegt es einfach am schlechteren bzw kälteren Wetter. Die Häufung hier könnte dafür sprechen, zudem das ja auch die letzten Herbst /Winter ähnlich war.


    Ansonsten passen vielleicht die Schilddrüsenwerte nicht mehr? Das kann immer schwanken.


    Bestimmt gibt es wieder eine gute Phase!

  • Bei Ari war gerade auch erst ein All-Time-Low. So völlig reizoffen war praktisch am Anfang nicht und das obwohl es vor nicht allzu langer Zeit, wie bei dir @Millemaus, bei ihm auch ein extrem tolle Hoch war und er besser aufgestellt war als je zuvor.


    ABER, es wird wieder besser!
    Er ist immer noch schrecklich reizoffen, aber im Vergleich zu vor zwei Wochen wieder deutlich besser ansprechbar und auf dem Platz ist er sogar richtig gut gerade.
    Es wird also auch bei euch wieder werden :dafuer:

  • @day-flying moth Das was du da meinst, ist stinknormale konditionierte Entspannung. Ob das mit einem Wort oder einem Geruch verbunden wird, ist egal. Ein spezieller Trigger (nennen wir es mal so) wird mit einer bestimmten Koerperreaktion verbunden.


    Adaptil wird nicht konditioniert wie andere Gerueche o.ae. Es riecht auch nicht wirklich bzw. der Geruch ist nicht bewusst wahrnehmbar. Adaptil arbeitet mit Pheromonen, dieses spezielle Pheromon kann mWn nur von Hunden wahrgenommen werden (unbewusst) und ist das selbe Pheromon wie die Mutterhuendin beim saeugen durch den Hormoncocktail abgibt.
    Ich hab Adaptil (und das Thundershirt) bei Kalle genutzt, als er nach seinem Unfall bei gewissen Geraeuschen Panik bekommen hat. Bei ihm hat es definitiv geholfen. Ich musste mir auch nicht merken, wann ich ein neues kaufen muss. Man hat ihm sofort angemerkt, wenn die Wirkung nachgelassen hat..

  • Es wird wieder besser, wirst sehen @Millemaus :streichel:




    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich Frodo nicht so eine Entspannungshilfe fürs Alleinbleiben hole, denn die Entspannung ist das, was ihm dabei wirklich fehlt. Ich weiß nur nicht, ob das Adaptil oder das Relaxodog sinnvoller ist. Oder gleich beides? :ugly:

  • @Millemaus: Es gibt einfach immer diese Aufs und Abs. :/ Ayu war in letzter Zeit super cool... und heute... nicht. Keine Ahnung warum. Am ehesten denke ich, dass so langsam der Herbst bei ihm ankommt. Wer weiß. Insgesamt bewegt es sich aber ja doch alles zum Guten =) und wenn es das bei uns tut, wird es das bei euch auch!
    Ich mein das ganz ernst! Du hast so viel Geduld und Liebe gegeben: das wird!
    Übrigens etwas OT, danke für all deine Posts hier! Sie haben mir und sicher noch einigen anderen viel Mut gemacht :bussi:


    @day-flying moth: Ich hab dich ja nicht so verstanden, dass es dir um konditionierte Entspannung ging, sondern direkt um die Wirkung bestimmter Düfte? Leider hab ich davon keine Ahnung. Aber wenns klappt :applaus: sag Bescheid! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!