Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

• Die Sau ist vermutlich schon längst durchs Dorf und den Anschluss habe ich hier ja völlig verpasst, aber ich wollte trotzdem mal ein Video nachliefern, bei dem man den über Strafe aufgebauten Abbruch bei Sheila sieht. Sobald meine Hunde dynamischer werden, will sie anhüten. (In dem Fall Aina und Cooma hinter mir - das Tochterding reißt der Mama grad an den Ohren. |) ) Ich habe zwei Varianten Abbruchkommando. Nein ist der "kleine Abbruch", bei dem es mir reicht, wenn der Hund sich ein wenig vom Auslöser distanziert, aber in der Nähe bleiben darf. Das "Hau ab" bedeutet, dass der Hund deutlich Distanz vergrößern soll. Da das Nein nicht ausreicht, folgt das Hau ab.

(Würde ich nicht eingreifen, würde Sheila um die beiden kreiseln, sich in dem Zuge hochpuschen und Attacke fahren. Mit jiffigem Kläffen begleitet. Und nicht mehr aufhören können.)

[Externes Medium: https://youtu.be/GyU2zGWml5M]
  • Ich wünschte, mein Balou würde auch bei einem Abbruch auf so leise Worte reagieren. Da tut er so, als sei er taub. Er muss immer merken, dass ich es ernst meine, nicht zu ernst, aber schon deutlich :roll:

• Zu dem Thema hat mich grad gestern eine liebe Userin nochmal an diesen Thread hier erinnert:Sanftere Korrekturen neu/wieder einführen

LG!

Geht bei uns nur bis zu einem Radius von 5 m vielleicht. Ich habe selbst recht sanfte Korrekturen eingeführt und dazu auch schon öfter was geschrieben :smile:
    Sobald er weiter weg ist, hört er entweder akustisch nicht so gut oder :ka: Es folgen immer Konsequenzen, auch auf Distanz, daran liegt es also nicht :ka:
    Aber da muss ich schon relativ böse sein, nicht verwechseln mit körperlich o. Ä. - da verliere ich sowieso!

• Ich finde es auch interessant - man merkt aber auch total, dass es andere Hundetypen sind, als ich es z.B. von Zoey kenne. Die orientieren sich doch tendentiell näher an Dir und es wirkt auch so, als hätten sie einen Will to please. X-D

Zoey hat einen Will for cheese, der schmeckt ja auch besser. Aber manchmal sind andere Sachen trotzdem toller.

Ich muss ja echt sagen, Zoey ist wirklich viel viel vieeel ruhiger geworden, bzw. fährt sich selbst gut runter und Hundebegegnungen lassen sie auch nicht komplett ausrasten, bei denen, die sie gut kennt, da freut sie sich einmal doll und beruhigt sich aber auch ziemlich fix.

Ich bin ja auch eher der eher "leisere" Typ - so richtig laut - dafür eignet sich meine Stimme auch nicht wirklich. Manche haben ja von sich aus schon eher so den brachialeren Tonfall(oder auch ne höhere Stimme, das dringt ja meistens auch mehr durch) - das würde ich glaube ich nicht mal so rausbringen. X-D

Bei Zoey ist es auch eher - desto lauter - desto mehr denkt sie sich: "Wasn mit der los? Uiui, ich renne mal lieber ganz schnell weg. Stress. Tschühüüüs. *schnüffelschnüffel hier* *schnüffelschnüffel da* Kommst doch nicht ran an mich."

Bei ihr sind freundliche Einladungen bevor ein Reiz oder so zu stark wird 1000x besser.
    Und man muss wirklich sehr freundlich klingen zum Teil. X-)

Aber Hunde sind natürlich verschieden.

• @Mejin das kann man trainieren :hust:
    Ich bin auch eine ruhige Person. Habe eine eher leise, etwas tiefere Stimme. Ich kann mittlerweile hoch und freundlich brüllen - damit Balou mich in 70 m Entfernung gegen den Wind hört und genauso laut und tiefer, wenn es ernst ist. Nach beidem tut mir der Hals weh, aber irgendeinen Tod muss man sterben :p

• Habt ihr zufällig eine Hibbelhund-Trainerempfehlung im Raum Bad Kissingen/Bad Neustadt für mich? Ich glaube, es wird Zeit, dass da mal wieder jemand draufschaut bei uns. Eigentlich hab ich ja weder Nerven noch Geld für noch einen Trainer, aber wenn es vielleicht den Durchbruch bringen könnte, würde ich noch einen letzten Versuch wagen. Ich will es nicht verbocken mit Charly, denn ich habe das Gefühl, auch wenn vieles gut läuft, gibt es irgendwo einen dicken Fehler im System.
    Ich bräuchte also jemanden, der sich wirklich auskennt und sieht, wo es bei uns hakt. Also der mehr ein Auge auf die komplette Situation wirft, als auf die einzelnen Baustellen. Das Training selbst funktioniert ja, aber wir fallen regelmäßig wieder zurück und zwar auf allen Ebenen. In letzter Zeit wird Charly auch zunehmend schnappig, besonders den Katzen gegenüber, hat leider durch Unaufmerksamkeit im letzten Monat zwei Kinder gebissen (gab nur minimale Verletzungen, aber trotzdem ist sowas der Supergau) – einmal bei uns, einmal bei seiner Sitterin – und markiert seit der letzten Woche wieder fleißig im Haus.
    Auslöser dafür – keine Ahnung. Wobei doch, wir sind umgezogen. Aber eigentlich dachte ich, es müsste nun besser werden, da wir nicht mehr im gleichen Haus wie die anderen beiden kläffenden Krawallschachteln wohnen. Pustekuchen. Vielleicht läuft es ja auch automatisch wieder besser, wenn sich hier alles beruhigt hat. Aber die Ruhe würde eh nur kurz anhalten, denn ab nächstem Jahr bauen wir. Das kann noch heiter werden... :fear:
    Also, wenn ihr einen wirklich guten Trainer in der Gegend kennt, bitte her damit. Gute (und noch mehr schlechte) Trainer kenne ich hier zwar auch, aber ich suche jetzt nen echten Spezialisten.

• 70 Meter? Das ist ja noch nah! X-D

Naja, ich bin jetzt dazu übergangen - einen freundlichen Pfeifton zu nehmen - das ist eine Abwandlung dessen, den mein Vater immer früher für meinen Bruder und mich genommen hat - da allerdings mit 4 Fingern zum Pfeifen in den Mund - das war sehr durchdringend.
    Leider kann ich das nun gar nicht(und Hundehände im Mund sind auch nicht immer so verlockend), also ist es nur so ein Pfeifen angelehnt - Pfeifen kann ich im übrigen auch sehr schlecht - also war das schon ne Leistung.
    Und manchmal kommt auch jetzt nicht so der korrekte Pfeifton raus, aber Zoey reagiert trotzdem auf meinen traurigen Versuch.

Hm, ich KANN auch MAL laut rufen - aber nachweislich - bringt das bei Zoey eher nix, sie hört einen zwar, es ist ihr aber egal... (Ohr klappt z.B. mal um in die Richtung des Rufers).

Ich muss aber sagen, Zoey benimmt sich momentan realtiv gut und ich leine sie auch meistens nur da ab, wo sie auch ihre Kreise ziehen kann, sonst gibt's auch mal ruhige Leinenspaziergänge.
    Man lernt ja... .
    Ein "Vielleicht geht sie dann..." wird zu 95% zu "sie macht es, habe ich doch geahnt" - und darauf habe ich einfach keine Lust mehr, also ... X-D

• Ich wünschte, mein Balou würde auch bei einem Abbruch auf so leise Worte reagieren.

Die Worte sind das Kommando - also die Ankündigung der Strafe, wenn der Hund sein Verhalten nicht ändert - nicht die Strafe selbst!

Es wäre ein Traum gewesen, wenn Sheilas anhüten mit einem Rüffel abzubrechen gewesen wäre. Da siehst Du das Ergebnis von eineinhalb Jahr harter Arbeit.

• danke @flying-paws für das Video. Auch eine dynamische Dame, die Du da hast.

Mein Knallfrosch macht sich momentan ganz gut, das stoische Durchziehen meiner Maßnahmen kommt an. Ich bin klarer für ihn, auch nicht genervt und schon erinnert er sich daran, dass wir das Thema ja durchaus schon hatten.
    Das Problem mit der Dynamik hab ich hier ja auch. Fiete ist ein an sich gemütlicher Junghund, aber auch der flitzt mal los und wenn das unterwegs der Fall ist, dann fällt es Emil sehr schwer nicht ins hüten zu fallen. Fiete macht ja neuerdings Spielaufforderungen, weil Emil ihn nicht mehr nervt, das ist ungewohnt für Emil, aber heute ging das schon ganz gut. Es wurde gerannt und geboxt, aber nicht geschrien und nicht gehütet.

Puh, der Hund ist wirklich anstrengend...ich würde mir gerne einen Hund aus der Kombi Fiete-Emil basteln...gern auch ohne Stimmbänder |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!