Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

• Darf ich mal allgemeinen fragen, wie ihr eure Hunde beim hibbeln abbrecht/ihnen in so einer Situation helft? Ich bin, wenn es mal soweit gekommen ist oft ein bisschen hilflos und weiß nicht so richtig wie ich reagieren soll, ohne sie noch mehr aus dem Konzept zu bringen :/

• Darf ich mal allgemeinen fragen, wie ihr eure Hunde beim hibbeln abbrecht/ihnen in so einer Situation helft? Ich bin, wenn es mal soweit gekommen ist oft ein bisschen hilflos und weiß nicht so richtig wie ich reagieren soll, ohne sie noch mehr aus dem Konzept zu bringen :/

Patentrezept in dem Sinne gibt es nicht, es muss ja auch zum Hund und zu Dir passen. Ich war drei Tage bei einem Einzel-/ Intensivtraining um der Problematik Herr zu werden. Hier waren wir: https://www.mensch-hund-systeme.de/ und das war das am besten angelegte Geld seit Kauf der Hunde, quasi xD

• Sehr interessant was ihr alle schreibt! :smile:

oregano du musst dich absolut nicht entschuldigen :bussi:

Ich bin heute knapp 15km gelaufen.. Casper hat nur nach dem Rennen im Freilauf mal kurz gehechelt. Da gabs Wasser und es hörte auf. Ansonsten hechelte er gar nicht. Früher fing das Hecheln sofort an, wenn er auf der Wiese schnüffelte. Ich musste in den 15km nur 3x das Reinsteigern in Düfte unterbrechen, ansonsten tat er es gar nicht. Die meiste Zeit lief er ganz entspannt und schnüffelte locker dabei.

Dadurch, dass er nicht mehr so aufgeregt ist, ist auch alles andere nochmal besser geworden. Hundebegegnungen, Spielen, es war wirklich schön.

Hochheben, tragen.

Er hatte zum Glück nur um die 18kg und war dabei dann äußerst kooperativ.

War ein Zufallstreffer- hab ihn mal aus lauter Verzweifelung hochgehoben und auf einmal war er ruhig und entspannt eyerolling-dog-facesmiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

Kommt auf die Situation drauf an.

• Hochheben, tragen.

Emil hasst das, wenn er aufgeregt ist. Ich glaube das kränkt ihn in seiner Würde, als ernst zu nehmender Rüde xD. Habe das auch ne Zeitlang gemacht, weil er auf dem Arm nicht bellen kann (warum auch immer), aber runtergefahren ist er auf meinem Arm nicht

• Patentrezept in dem Sinne gibt es nicht, es muss ja auch zum Hund und zu Dir passen. Ich war drei Tage bei einem Einzel-/ Intensivtraining um der Problematik Herr zu werden. Hier waren wir: https://www.mensch-hund-systeme.de/ und das war das am besten angelegte Geld seit Kauf der Hunde, quasi xD

Danke für den Link, werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen!

Hochheben, tragen.

Er hatte zum Glück nur um die 18kg und war dabei dann äußerst kooperativ.

War ein Zufallstreffer- hab ihn mal aus lauter Verzweifelung hochgehoben und auf einmal war er ruhig und entspannt eyerolling-dog-face smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

Das ist natürlich praktisch, wenn das klappt :D Ich kann meine, in einer Situation, in der sie so neben sich steht, oft nicht mal wirklich anfassen leider.

Ich bringe Mojito wenn möglich nicht in Situationen, die für ihn mega zu viel sind. Wenn wir trotzdem mal in eine solche geraten, verlasse ich diese schnellst möglich.

In der Situation hat er die Leine als Schlaufe vor der Brust, da er sonst ins Halsband knallt. Es klappt dann nicht mehr allzu viel.

Allerdings ist es jetzt mit bald 6 jährig nicht mehr so heftig wie früher und er packt viel mehr Situationen als noch vor 2 Jahren. Auch ist die Hektik nicht mehr so gross.

Manche Sachen managt er schon fast souverän alleine.

Es wird immer besser, gewisse Dinge werden aber immer bleiben und das ist auch ok so.

Ich bringe auch die Hibbler in Situationen, die für sie stressig sind, nicht zu niedrig dosiert und auch nicht zu hoch.

Ja, das ist dann Arbeit für alle Beteiligten, aber die Stresssysteme (Anpassung und Verarbeitung) müssen geschult werden.

Sei es ne Ausstellung, nen Rassetreffen im Wildpark mit Einkehr und auch noch anschließenden Grillabend, „mitlaufen“ wenn es durch den Baumarkt geht etc.

Und dann gibts Anker, die ich etabliere.

Für Eggi und auch Hazeli, die es wirklich von der 9 LebensWoche an kennen: das Kommando „bei mir“. Das heißt so viel wie bleibe in nem Radius von 1m neben und hinter mir. Das kennen sie als entspanntes Rumschlappen und fahren dementsprechend dann auch runter. Egal ob mit oder ohne Leine. Das Kommando und die „Art“ mit mir mitzulaufen ist auf Entspanntsein konditioniert.

Je nachdem kann es zb sein, dass ich Ruhe einfach einfordere.

Wie hier zB, wo man wunderbar sieht, wie die Hunde dann auch wirklich runterfahren.

41b7acc6cdfab2.jpg

d8299f04f.jpg

d1c504d75f5239991ac377cf.jpg

Das Ruhe einfordern kann ich zB schwer beschreiben. Also das, wie ich es mache.

Eben weil es auf Hund und Situation jedes Mal angepasst ist.

• Hast du davon ein Foto? Bräuchte für solche Situationen ebenfalls eine Leinenlösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!