Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

• Luna gehört zu denen die sehr reizoffen sind.

Ist bei den meisten Labbis irgendwie Standard, dass die als Welpe und Junghund total schnell überdehen. Das heißt jetzt nicht, dass die so groß werden sollten. Um Gottes Willen.

Also viel an Tricks arbeiten tun wir nicht weil ihr das schnell zu viel wird.

In dem Alter gar keine Tricks.

wenn wir Glück haben mal nur alle 1,5 Stunden.Nachts hält sie allerdings super durch.

Diese Info verrät, dass Dein Hund unter Schlafmangel leiden muss. Das ist die Basis für alles andere. Also, dass der Hund genug Schlaf bekommt. Sonst kannst Du den ganzen Rest vergessen. Ein "gesunder, normaler" Hund in dem Alter, kann gut mal drei, vier Stunden durchschlafen.

wo auch ihr Gitterkennel drinne steht.Beides ist aber immer auf so das sie nicht eingesperrt ist.

Ähem, wozu das Ganze aufgebuat, wenn Du es nicht nutzt?

Beim spazieren gehen ist sie sehr oft völlig überreizt,

Da wäre jetzt die Frage warum. Gut, einen Teil haben wir schon: Schlafmangel. Teil zwei wäre, wie oft, wo, auf welche Art und Weise geht ihr ...?

• Also liegt unser Hauptaugenmerk erstmal auf mehr Schlaf.

Den Kennel nutzt sie ja um nachts drin zu schlafen und der Laufstall ist den das sie sich die Ruhe auch selber nehmen kann und keiner darein geht um sie zu nerven.Nur soll ich sie dann explizit zur Ruhe im Kennel zwingen?Da schwingt auch die Angst mit das sie dann anfängt in den Auslauf zu pinkeln.

Und Türgitter haben wir 2 eine an der Treppe und ins vor der Küche.

Also meistens machen wir eine grössere Runde am Tag von 20-25 min je nachdem wielange wir stops machen und einfach die Gegend anschauen.und wenn alles gut läuft den Tag über abends noch eine kleine Runde von 10-15 min zum lösen.Die restlichen Male geht sie in den Garten zum lösen.Und wenn ich merke das ihr alles zu viel wird gibt es auch mal Tage wo es nur in den Garten geht.Meistens gehen wir auch immer die gleiche Strecke, da wir über die Strasse direkt ein kleines Wäldchen haben.Und je nachdem wie es passt 1-2 mal die Woche entweder ins Moor oder an den Baggersee.Der aber allerdings von April bis September ausfällt da Hunde zu der Zeit da verboten sind.

• der Laufstall ist den das sie sich die Ruhe auch selber nehmen kann

Labbi und "selbst entscheiden" ... ganz schlechter Plan. =) Das musst Du für den Hund tun. Das können die nicht. Niemals.

Natürlich wird das erst Mal ne frustige Geschichte, wenn das Tierchen vom Stoff runter soll. Ich würde da aber nicht lange rummachen, denn je länger das Stress-System derart "geschult" wird, desto schlimmer wird es dann in der Junghundzeit und verankert sich für den Rest des Lebens ...

Also meistens machen wir eine grössere Runde am Tag von 20-25 min je nachdem wielange wir stops machen und einfach die Gegend anschauen.und wenn alles gut läuft den Tag über abends noch eine kleine Runde von 10-15 min zum lösen.Die restlichen Male geht sie in den Garten zum lösen.Und wenn ich merke das ihr alles zu viel wird gibt es auch mal Tage wo es nur in den Garten geht.Meistens gehen wir auch immer die gleiche Strecke, da wir über die Strasse direkt ein kleines Wäldchen haben.Und je nachdem wie es passt 1-2 mal die Woche entweder ins Moor oder an den Baggersee.Der aber allerdings von April bis September ausfällt da Hunde zu der Zeit da verboten sind.

An sich sind die Zeiten okay. Aber: Nur, wenn das die meiste Zeit im Freilauf ist. Ansonsten ist es Leinenführigkeitstraining und das schaffen die Zwerge auch nur ziemlich kurz in dem Alter.

• flying-paws Okay Danke dann werde ich das jetzt konsequenter angehen.Ich will ja das es ihr gut geht.Und immer nur bei mir liegend entspannen ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Also von uns aus ist sie ca 50 m erst an der Leine und bekommt dann ab der Wiese Freilauf.Ausser ich merke dann das sie über ihren Punkt kommt oder sie macht mich darauf aufmerksam dann nehme ich sie an die Leine und mache mich auf den Weg nach Hause.Wobei sie da meistens aber auch am Geschirr und nicht am Halsband festgemacht wird, so das es dann auch nicht schlimm ist wenn sie mal zieht.

Und danke euch auch für eure Antworten @Zwusel und oregano

• Ausser ich merke dann das sie über ihren Punkt kommt oder sie macht mich darauf aufmerksam dann nehme ich sie an die Leine und mache mich auf den Weg nach Hause.

Besser wäre es, dazu kommt es gar nicht.

Wobei sie da meistens aber auch am Geschirr und nicht am Halsband festgemacht wird, so das es dann auch nicht schlimm ist wenn sie mal zieht.

Ziehen ist anstrengend für einen Hund. Das macht ihn körperlich und mental fertig. Vernünftig an der Leine laufen, ist natürlich auch anstrengend. Da beides Energie verbraucht, würde ich das Ziehen lieber gar nicht üben, denn Du willst ja vermutlich einen leinenführigen Hund haben? Ich packe die Zwerge in dem Alter ins Auto und fahre wohin, wo der Hund gleich frei laufen kann.

• Im Grossen und ganzen geht das mit dem geziehe.Ich verlange nicht das sie bei fuss läuft sondern einfach mit lockerer Leine was aber in 80 Prozent der Fälle auch klappt (ohne ermahnung oder stehen bleiben ect ) und eher die letzten paar Meter nach Hause passiert.

Aber du hast Recht ich möchte nachher nicht einen 30 kg Labbi mich hinterherziehen lassen.

• Klingt nach Schönreden wollen. Wie gesagt, ich mache das in dem Alter nicht jeden Tag. Verbraucht mir zu viel Hirnschmalz, der ja auch noch für andere Sachen gebraucht wird.

• flying-paws

Weil du angesprochen hast, dass Labbis nicht dafür gemacht sind, selbst zu entscheiden...kann man allgemein sagen, dass Hunde mit viel Willtoplease nicht gut darin sind selbst Entscheidungen zu treffen? :???:

• flying-paws

Weil du angesprochen hast, dass Labbis nicht dafür gemacht sind, selbst zu entscheiden...kann man allgemein sagen, dass Hunde mit viel Willtoplease nicht gut darin sind selbst Entscheidungen zu treffen? :???:

Nein. Es sind vor allem Hunde, bei denen das Gefühl für Überlastung wegselektiert wurde. Also alle Arbeitshunde, die, wenn mal stoßweise so viel anliegt, dass man es braucht, über ihren Erschöpfungspunkt drüber gehen.

• Kann ich nur unterstreichen. Ich hätte nie gedacht, dass ein Hund SO viel Anleitung brauchen würde.

Wir sind mit unserem Training nun übrigens auch weiter gekommen. Die Erfolge in letzter Zeit:

1. Balou hat sich im Garten meiner Eltern von mir kraulen lassen.

Meinen Eltern sind die Augen fast rausgefallen. SO sieht also mein Hund aus, wenn er angefasst werden will. Normalerweise ist er immer so überfordert draußen, dass er keine Berührungen möchte.

2. Balou zeigt, wenn er nicht spazieren möchte, sondern lieber ruhen möchte! Er geht dann mit mir los, schleicht nur rum, erledigt schnell seine Geschäfte und dreht um, um nach Hause zu gehen! :applaus:

Das kommt echt nicht oft vor, normalerweise ist er immer noch temperamentvoll unterwegs, aber es freut mich so, dass er selbst Ruhe einfordert, anstatt seine Müdigkeit zu überspielen!

3. Wenn wir andere Hunde passieren, hibbelt er nicht mehr, sondern zieht leicht seitlich von den Hunden weg und ist durchgängig ansprechbar :bindafür:

4. Das Gehibbel nach der Autofahrt zum Dummytraining ist nun ebenfalls viel besser. Balou muss nach dem Aussteigen hinter mir laufen, seitlich durch Hecken begrenzt. Sobald wir beim Zielgelände angekommen sind, ist alles super, da ist er konzentriert und kann auch neben mir gehen.

Es wird! Man muss nur dran bleiben!

Ich habe hier aber auch viel auszubügeln, weil ich die ersten 1,5-2 Jahre zu viel mit Balou gemacht habe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!