Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!
-
-
Meine pennt gerade auf der Couch. Aber wenn ich jetzt den Fernseher anschmeiße, war's das mit dem Pennen. Womit wir wieder bei meiner Eingangsfrage und der Idee mit der Box wären ...
Hochdrehen kann sie sich eigentlich mit allem. In den ersten 2-3 Wochen war jedes Streicheln eine Einladung zum endlosen Schnappen und komplett am Rad drehen. Auf der Couch neben mir sitzen, ohne dabei meinen Pulli zu fressen? Stress hoch 10. Das haben wir bis auf die Sache mit dem Fernseher jetzt alles im Griff und sie ist 90% der Zeit ein verspielter, aber entspannter Hund. Draußen ist das wieder eine andere Sache (im Garten schießt sie sich in fünf Minuten ab, wenn ich sie lasse), aber diese Baustelle kommt erst noch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenns nur der Fernseher ist - kurz und leide fernsehen und allmählich steigern. Und ja, ich fands auch doof
Box hat bei uns da nicht geholfen, weil sowohl Bild als auch Ton sie wachgehalten haben.
-
So als Tipp für eine Box ich würde einen Gitterkennel nehmen.Bei uns haben die Stoffseiten immer zum Anlagen eingeladen und bei dem Gitterkennel hat sie das nicht.Da kannst du dann für das Höhlenfeeling eine Decke drüber legen.Die gibt es ja auch zum zusammenklappen und mitnehmen.
-
Wenns nur der Fernseher ist - kurz und leide fernsehen und allmählich steigern. Und ja, ich fands auch doof
Box hat bei uns da nicht geholfen, weil sowohl Bild als auch Ton sie wachgehalten haben.
Vllt wirklich fernsehen mit Kopfhörern? Dann muss sie schonmal das Bild ertragen und eben das rumsitzen und sie ist nicht im Mittelpunkt. Und wenn das ein paar Wochen funktioniert hat langsam anfangen mit leise gestelltem Ton?
Aber das ist echt eine Phase, die wir hier auch hatten. Inzwischen kann hier der lauteste Actionfilm laufen und wir hören über die Anlage in Surround, also wirklich laut inklusive heftiger Bässe, das juckt keinen Hund. Wir habe es andersherum trainiert, allerdings mehr aus Alltagsgegebenheiten heraus. Mein Mann hört gerne und oft laut Musik. Mein Mann wird hier nicht mit Action verbunden, der macht ja nix mit den Hunden. Der ist quasi egal für die drei. Und daher konnten die sich schnell an lauten Sound gewöhnen. Und abends kamen dann halt ich und das Fernsehbild dazu. Das war ne Weile gut um sich ab zu schießen, vor allem bei Emil, aber inzwischen geht er eben in seine Box pennen
-
Ich werde es jetzt mal mit einer Box ausprobieren und dann weiterschauen. Danke an euch alle. Ist sowieso nicht doof, sowas aufzubauen. Heute haben wir mal wieder einen Faulpelz-Tag, wo außer Klorunden kein Programm stattfindet, und sie hat seit einer Stunde Hummeln im Hintern und ich musste sie jetzt erst mal im Schlafzimmer parken, damit sie nicht am Rad dreht. Eigentlich wollte ich ja einkaufen ...
-
-
Jetzt wollte ich Frodo vor ein paar Tagen noch loben, wie entspannt er zurzeit ist und dann zack alles wieder kaputt. Einfach so. Und ich kann einfach kein Muster erkennen
Ich habe das Gefühl, es ist völlig egal, ob wir viel oder wenig spazieren gehen, ob er am Rad läuft, ob wir Dummy, Tricks, oder gar nichts machen.
Er stresst sich aus unerfindlichen Gründen immer und immer wieder und schaltet zum Teil von lustig und entspannt innerhalb von wenigen Sekunden auf verschreckt und gestresst um. Einfach so.
Heute Mittag zum Beispiel war er gut drauf, alles war gut. Dann habe ich das Futter vorbereitet und ihnen hingestellt und zack ist er in seine "ich bin so arm und die ganze Welt ist sch***" Rolle geswitcht und nur noch rumgeschlichen. Gefressen hat er dann natürlich nicht.
Es gab absolut überhaupt keinen Auslöser dafür und so ist es meistens
Ich werde aus ihm einfach nicht schlau und hab das Gefühl, dass wir für jeden Schritt nach vorne fünf zurück machen
Das macht einfach keinen Spaß. Es kann doch nicht sein, dass wir lebenslang an irgendwas laborieren, was eigentlich überhaupt nicht da ist
-
-
oregano Auch wenn die Wahrscheinlichkeit echt gering ist, dass ihr das noch nicht probiert habt, möchte ich es dennoch mal kurz einwerfen:
Hast du schon mal ein Trainingstagebuch geführt, indem du akribisch alles aufgeschrieben hast? Also auch Dinge, die eigentlich überhaupt nichts mit dem hund zu tun haben? Inklusive Wetter, Müllabfuhr, eigene Stimmung,...
-
Schilddrüse war überprüft, oder?
Zoey hat ja leider auch so ihre Stimmungen, aber sie ist nicht hibbelig sondern dann z.T. an einem Tag total in Rage und/oder dünnhäutig... obwohl sie davor tagelang total cool war.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, führe sie durch alle Tage, als wäre sie schlecht drauf (bis auf gewisse Ausnahmen, wenn ich ziemlich sicher bin, dass es klappt) - und ansonsten müssen wir wohl einfach damit klarkommen.
Es hat bei ihr auch was mit dem Zyklus zu tun, aber manchmal ist auch einfach so mal wieder ne schlechte Phase. Anstrengend... aber ... was soll man machen - außer das Beste draus.
-
Bei uns ist es momentan auch ganz arg, ich fühle also mit dir oregano
Hier liegt's aber ziemlich offensichtlich daran, dass hier einige Hündinnen läufig zu sein scheinen. Charly steht jedenfalls seit etwa einer Woche unter Dauerstrom, angefangen hat es aber schon Anfang März und hat sich dann kontinuierlich gesteigert. Er fiept und hechelt, spukt mir Leckerlis vor die Füße und ist schwer bis gar nicht zu irgendwas zu motivieren. Leni und den Katern klebt er ständig mit der Nase zwischen den Beinen, er markiert wieder im Haus, sobald man ihm den Rücken zudreht (und trägt deswegen aktuell dauerhaft seine Rüdenbinde) und außerdem stinkt er unglaublich. Er pinkelt sich ja selbst an und man kommt da auch mit Shampoo und Scheren kaum gegen den Gestank an. Ich hab ihn im Homeoffice schon ausquartiert, weil ich es nicht mehr ertragen habe. Wenn's nach draußen geht, kann er nur noch an kurzer Leine und unter Kommando hinter mir laufen (was ihn frustet), sonst steigert er sich total rein mit Markieren, Pipilecken und Ausschau nach Mädels halten. Dabei haben wir seit Wochen keine Hündin mehr getroffen.
Ich hatte ihm ja vor vier Jahren zwei Kastrationschips setzen lassen und in der Wirkzeit und auch nach dem Auslaufen der Chips (plus viel Training) war es eigentlich dann auch soweit gut.
Dafür kommt es jetzt gefühlt ganz geballt, so dass ich inzwischen doch wieder über eine Kastration nachdenke, obwohl ich das ja vermeiden wollte. Aber ich kann so nicht mehr mit ihm und finde es ganz grässlich, dass ich meinen eigenen Hund nicht mehr mag. Er will ja dann auch immer kuscheln und dreht mir seinen vollgepissten Bauch zu und ich muss mir dabei jedes Mal das Kotzen verkneifen. Ich kraul ihn natürlich trotzdem (nur nicht am Bauch...), aber er merkt ja meine Abneigung, das kommt ja auch noch obendrauf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!